RAM erweitern, 2x2 GB + 2x2 GB erweitern oder neue 8 GB?

EchoOfSilence

Cadet 2nd Year
Moin,

der Titel ist vielleicht etwas unpräzise, ich wusste aber nicht, wie ich es anders ausdrücken soll.

Vorhanden ist 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9, verbaut worden so: Foto.jpg

Da ich nun auf 8 GB erweitern möchte, weiss ich nicht, ob ich einfach weitere 2x2 GB bestelle und die in die noch offenen Steckplätze stecken kann, oder ob ich (wg Nutzung Dualchannel?) komplett neue 2x4 GB bestellen muss.

Vielen Dank im Voraus!

Du kannst dir ein weiteres Kit vom jetzigen verbauten dazu kaufen oder eines welches die gleichen Spezifikationen (RAM-Takt, Latnezen, VDIMM, etc.) aufweist und einsetzen und du hast dennoch weiterhin Dual-Channel. Dual-Channel funktioniert natürlich auch mit 4 gleichen Modulen.

Du kannst aber auch die jetzigen 2*2GB verkaufen und dir dafür ein 2*4GB Kit kaufen.

Du kannst auch die jetzigen 2*2GB behalten und dir 2*4GB dazu kaufen.

Ist alles deine Entscheidung wie und was du nun machst.

Ich würde es davon abhängig machen, ob du später noch weiter als auf 8GB aufrüsten willst. Mit 4x2GB musst du später vorhandene Riegel loswerden. Bei 2x2+2x4 bist du jetzt schon bei 12GB und musst später nur ein Paar tauschen um auf 16GB zu kommen.

Ich habe aus dem Grund in mein Ivy Bridge-System 1x8GB eingebaut. Die Option auf 32GB war mir mehr wert als 1-2% mehr Leistung durch Dual Channel. Und da ich die 8GB schon vollbekommen habe kommt DualChannel eben beim Upgrade auf 16GB als Bonus mit dazu.

Zurück
Oben