Ram erweitern, aber viele Fragen

Karuso1010

Cadet 1st Year
Hallo, ich bin neu hier und habe es satt das mein Pc so lahmarschig ist, so kam mir der Gedanke meinen Arbeitsspeicher vielleicht zu erhöhen..... dazu brauch ich aber Hilfe von einem der sich auskennt, wieviel ist denn bei meinem Pc möglich? kann ich ggf. die derzeitigen einfach gegen welche mit mehr Speicher austauschen?welche brauche ich?ich bin nicht der Hardcore Zocker und spiele eher so Simulationen, nutze oft Photoshop-aber nicht hoch professionell...gelegentlich vil. auch mal sowas wie WOW..... ich erhoffe mir dadurch vil. einfach mehr flüssiges Gaming - vil. auch mit etwas mehr Auflösung, schnellere Fotobearbeitung, wenn möglich nicht ganz so teuer....ich hoffe jemand kann mir helfen, falls ihr Daten braucht, sagt mir welche...LG und danke schonmal!

Ohne, dass du auch nur ein Detail zu deinem PC verrätst kann dir niemand helfen was da reinpasst oder möglich/sinnvoll ist

Mehr Ram wird Spiele wie WOW potentiell nicht flüssiger machen, da ist sicher CPU oder Grafikkarte zu langsam ...

Welche Daten wir also brauchen? ALLE ... PC Komponenten, Betriebssystem, was willst du Ausgeben(nicht so teuer ist keine Budgetangabe mit der jemand was anfangen kann, definiert ja jeder anders), in welcher Auflösung spielst du etc pp

mfg

Welche Motherboard, welche CPU und welcher RAM ist verbaut.

CPU-Z runterladen und von den Tabs CPU, Mainboard, Memory u. SPD Screenshots erstellen und im nächsten Beitrag hochladen.

Danach sehen wir weiter.

wieviel ist denn bei meinem Pc möglich? kann ich ggf. die derzeitigen einfach gegen welche mit mehr Speicher austauschen?welche brauche ich?
wie soll man das beantworten können ohne auch nur irgendwas über dein system zu wissen? detaillierte angaben zur vorhandenen hardware und zum verwendungszweck bitte. außerdem ein budget. "nicht ganz so teuer" kann alles und nichts bedeuten.

ist eine SSD vorhanden?

1551958398002.png

1551958432323.png

1551958448376.png

1551958467223.png

1551958507544.png

1551958533835.png

1551958546442.png

1551958561525.png

1551958578967.png

sorry für die vielen Screens, aber wusste es grad nicht besser braucht ihr nochwas?
Ergänzung ()

1551958735138.png

Ach du Schrech, die CPU ist von 2007.
"Neuer" Ram (Das ist DDR2, aktuell ist DDR4) wird dein WoW wohl auch nicht auf Trab bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Budget fehlt immernoch ... mit dem DualCore Prozessor von 2007 wird WOW z.b. niemals flüssig laufen. Eig. gehört der komplette PC ausgetauscht, hier noch was aufzurüsten bringt nix.

mfg

Ich denke das kann man einmal komplett erneuern. Da ist neuer RAM nur rausgeschmissenes Geld.

@Karuso1010:
mehr RAM allein wird dir da wenig bringen. bitte die anderen offenen fragen beantworten.

fürs nächste mal: man kann screenshots auch zurechtschneiden und die bilder hier als miniaturansicht posten. beides gut für die übersichtlichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Mehr RAM an sich macht keinen PC schneller. So funktioniert das nicht.
Das wird erst ein Kriterium, wenn der RAM nicht ausreicht in irgend einer Situation, und der Rechner damit anfangen muss umzuschichten und Speicherinhalte in die Auslagerungsdatei zu kopieren bzw. von dort wieder zurück.
Solange das nicht passiert, macht mehr RAM exakt 0 Unterschied.
Das einzige, was ggf. hier noch einen Geschwindigkeitsunterschied ausmachen kann, ist das Vorhalten von häufig Daten im RAM, wie es Windows 10 tut, um diese möglichst schnell nutzen zu können. Diese müssen dann nicht erneut von Platte geladen werden, ergo häufig genutzte Programme starten schneller. Mit mehr RAM gilt das halt dann für potentiell mehr Dateien. Das war's. Kein Spiel wird dadurch flüssiger, solange die RAM Grenze nicht gesprengt wird. Und leerer RAM ist unnützer RAM.

Mit 4GB bist du allerdings wirklich arg knapp in der heutigen Zeit unterwegs.

Naja Budget is nicht dolle, dachte das es mit dem aufrüsten meines Arbeitsspeichers besser wird...und hab so an 100€ gedacht.....vil. sollte ich nach nen gebrauchten mal gucken oder habt ihr noch ideen wie ich günstig an was besseres komme? sollte so 150€ etwa liegen (ich weis nicht viel, aber momentan geht nicht mehr)

Selbst gebraucht wirst du wohl ~200-300€ für was brauchbares ausgeben müssen.

Aus welcher Ecke in Dtl. kommst du? Vllt. findet sich ja bei Ebay Kleinanzeigen was interessantes.

mfg

Vernünftige Screenshots zu erstellen ist mittlerweile wohl nur noch Harvardabsolventen möglich.

BTT:
Museum anrufen, ob die das Teil wollen, danach in die Kaufberatung (hier im Forum) gehen für ein neues System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Also du könntest jetzt hingehen und den Sockel 775, den du hast, maximal ausnutzen, indem du eine Core 2 Quad Q9650 Q6700 bei Ebay besorgst und dann noch DDR2 800 Speicher hinterher. Kommst du ggf. mit beidem gebraucht je nach Angebot unter 100€ hin.
Mit einem Xeon kommt man ggf. noch weiter, aber da muss man etwas Ahnung haben um den entsprechend zu modifizieren, daher ist die genannte CPU die sicherere Wahl.
Wenn dann das nächste mal etwas Geld übrig ist, kannste dir ja eine Mid-Range Grafikkarte holen, so 1050Ti oder ähnliches, dann bist du für relativ wenig geld wieder flotter unterwegs. Vermutlich ist sogar eine 1030 schneller als deine aktuelle Grafikkarte. Vielleicht kommst du so günstig bei 150€ raus. Musst du selber entscheiden, ob sich das lohnt.

edit: Korrektur: Mit deinem Board ist beim C2Q 6700 Schluss, was CPU Support angeht. Ganz wichtig wäre bei dem Vorhaben, die BIOS Version 1713 vorher aufzuspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad das hier gesehen....geht sowas auch?

@Karuso1010:
nochmal: ist eine SSD vorhanden? wenn nicht wäre das wohl die sinnvollste aufrüstoption, zumal man die später in ein aktuelles system übernehmen kann.

Sowas geht prinzipiell, aber du musst dir eben jedes gebracuhte Teil möglichst günstig irgendwo besorgen .. Ebay etc. pp und dann zusammenbauen. Das ist mit viel suchen und handeln verbunden.

Nahezu Niemand wird dir so ein rechner Fertig für 150€ zum Abholen und benutzen hinstellen. Aber daher ja auch die Frage nach dem Wohnort bezüglich durchforsten von Ebay Kleinanzeigen nach entsprechenden Angeboten z.b.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich denke nein Death....ich gucke mal was ich machen werde....ich danke euch vielmals für eure Hilfe, aber so scheint es mir am besten einen neuen zu besorgen....bevor ich jetzt hier 150€ reinstecke, lieber bisschen sparen und dann sollte alles passen.... LG
Ergänzung ()

mal kurz noch gefragt, kann ich den mit ner anderen besseren Graka nehmen? macht das Sinn?

1551963578006.png

Ergänzung ()

und da noch ne SSD?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
Nope, das Ding taugt genausowenig und hat Hardware von 2009 ... Unter einem intel Core i5 2xxx aus dem jahre 2011 brauchst du garnicht zu schauen.

Zurück
Oben