Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RAM erweitern
- Ersteller C-Phase
- Erstellt am
Moin
Lade dir CPUz und lese den Speicher aus. Dann schau auf Ebay nach 2 weiteren.
Oder verkaufe den Ram und nimm diesen:
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf432c16bbk2-32-a2564435.html?hloc=at&hloc=de
Lade dir CPUz und lese den Speicher aus. Dann schau auf Ebay nach 2 weiteren.
Oder verkaufe den Ram und nimm diesen:
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf432c16bbk2-32-a2564435.html?hloc=at&hloc=de
Cris-Cros
Commodore
Sofern verfügbar, wäre das die beste Wahl. Ansonsten schauen, dass die Timings und Geschwindigkeit identisch sind und du, je nachdem was momentan verbaut ist, wieder Single Rank bzw. Dual Rank nimmst.C-Phase schrieb:Guten Morgen,
ich möchte meinen Arbeitsspeicher ( im PC ) von 16 GB auf 32 GB verdoppeln.
Eingebaut sind zwei 8 - er Riegel.
Worauf muss ich dabei achten?
Exakt die Gleichen ?
@Zwirbelkatz hat dir das bereits in seinem ersten Beitrag direkt unter dir beantwortet. Dort siehst du auch, ob du auf dem unbekannten Mainboard des unbekannten Laptops noch freie Modulplätze hast.C-Phase schrieb:Wie bekomme ich heraus, welche Sorte verbaut ist.
Herausnehmen und draufschauen?
Das Board hat vier Steckplätze.Ja_Ge schrieb:Dabei siehst du auch wie viele Steckplätze dein Board hat.
Es sind also noch zwei frei.
Liste bitte vollständig deine Hardware auf.C-Phase schrieb:Es sind also noch zwei frei.
Nur so ist eine Beratung möglich.
Grundsätzlich, je höher die Frequency und je niedriger die Timings (RAS / CAS) destso besser. DDR4 3200er mit 16er Timings gibt es reichlich auf dem Markt und sind für AM4 erprobt. Für wenige Euros mehr auch mit 14er Timings, was du allerdings nur in bestimmten Situationen noch merkst. Zum Vergleich:
wuesty
Lt. Commander
Dann ist dein BIOS nicht korrekt eingestellt. Dein RAM läuft derzeit nur mit 2666 MHz bzw MTS. Könnte aber 3000. Ist jetzt nicht der riesen Unterschied aber dennoch vorhanden .
Bleib dabei, verscherbeln den 2*8gb 3000er und Kauf dir 2*16gb 3600er. Gehst du jegliche Probleme mit vollbestückung aus den Weg und hast gleich noch bissi Leistungsplus
Bleib dabei, verscherbeln den 2*8gb 3000er und Kauf dir 2*16gb 3600er. Gehst du jegliche Probleme mit vollbestückung aus den Weg und hast gleich noch bissi Leistungsplus
Vor drei Jahren hast du evtl. auch ein genaueres Anwendungsprofil angegeben, hier nicht. Wie ich schon schrieb ist es für Office Anwendungen wie Word, Excel, Internet egal. 4 RAMs sind halt oft eine Problemquelle.C-Phase schrieb:einstimmig empfohlen - nach ausgiebigen Diskussionen.
Auch der Händler meinte: Sehr gut.
Holzinternet
Commander Pro
Offiziell unterstützt deine CPU DDR4-2666MHz. Das ist auch garantiert mit Vollbestückung (also alle 4 Slots). Nicht dolle, aber auch kein Beinbruch. Zum zocken reicht das auch heute, morgen und in drei Jahren.
Hier ist "oft", nicht immer, alles unter max. schlecht. Ist nen HighEnd Forum. Nicht abschrecken lassen.
Wenn es günstig sein soll hol Dir 2 baugleiche Module. Einbauen und schauen. 2666 MHz geht immer. Mit Glück auch mehr. Wobei das wie gesagt nicht notwendig ist.
Alternativ neuen RAM kaufen. Dann DDR4-3600MHz und schauen was geht. Wobei es am Ende passieren kann, das der RAM auch nur mit 2666MHz läuft. Dir kann hier niemand mehr garantieren.
Meine Kinder haben noch Dual und Quadchannel DDR3-1866MHz in Nutzung. Und die spielen Fortnite, Genshin Impact, The Last of Us und Hogwarths. Mit 60 Bilder und in schick. Die sind aber auch nicht hier im Forum 😆 sonst müssten sie nämlich dringend aufrüsten^^
Gruß
Holzinternet
Hier ist "oft", nicht immer, alles unter max. schlecht. Ist nen HighEnd Forum. Nicht abschrecken lassen.
Wenn es günstig sein soll hol Dir 2 baugleiche Module. Einbauen und schauen. 2666 MHz geht immer. Mit Glück auch mehr. Wobei das wie gesagt nicht notwendig ist.
Alternativ neuen RAM kaufen. Dann DDR4-3600MHz und schauen was geht. Wobei es am Ende passieren kann, das der RAM auch nur mit 2666MHz läuft. Dir kann hier niemand mehr garantieren.
Meine Kinder haben noch Dual und Quadchannel DDR3-1866MHz in Nutzung. Und die spielen Fortnite, Genshin Impact, The Last of Us und Hogwarths. Mit 60 Bilder und in schick. Die sind aber auch nicht hier im Forum 😆 sonst müssten sie nämlich dringend aufrüsten^^
Gruß
Holzinternet
Laut Signatur ist es Crucial Ballistix.
Laut Screenshot ist es aber G.Skill. Was stimmt denn nun?
G.Skill DDR4-3200 CL14 ist sogar NOCH besser als Ballistix ...
Ok, das war der Screenshot von @Ja_Ge Das hat mich jetzt durcheinander gebracht.
Der Ram gehört auf Bank 2 und 4!
Bitte nenne BEIDE Riegel ...
Soweit ich das richtig lese handelt es sich bei dem Ram um die Standardempfehlung Crucial Ballistix, mit DDR4-3000. Daran ist gar nichts verkehrt. Diese Riegel ließen sich sogar recht problemlos auf DDR4-3600/3800 betreiben; was ich hiermit nicht empfohlen haben wollte.
Man sollte da jeden anderen Ballistix mit DDR4-3000/3200/3600 dazu stecken und gemeinsam betreiben können. Je nachdem, was Ebay her gibt. Mit einem gemeinsamen Takt von bspw. diesen DDR4-3000. (Ja, das macht der 10400 in der Regel problemlos mit)
Man sollte da jeden anderen Ballistix mit DDR4-3000/3200/3600 dazu stecken und gemeinsam betreiben können. Je nachdem, was Ebay her gibt. Mit einem gemeinsamen Takt von bspw. diesen DDR4-3000. (Ja, das macht der 10400 in der Regel problemlos mit)
Laut Screenshot ist es aber G.Skill. Was stimmt denn nun?
G.Skill DDR4-3200 CL14 ist sogar NOCH besser als Ballistix ...
Ok, das war der Screenshot von @Ja_Ge Das hat mich jetzt durcheinander gebracht.
Der Ram gehört auf Bank 2 und 4!
Bitte nenne BEIDE Riegel ...
Zuletzt bearbeitet:
(Korrektur)
Cris-Cros
Commodore
2x16gb halte ich für rausgeschmissenes Geld. Klar, Vollbestückungen können Probleme machen, müssen sie aber nicht. Der Leistungsschub durch den etwas schnelleren RAM kannst du dir zumeist schenken. Würde 3200er RAM nehmen, gibt es gut und günstig zu genüge. Anschließend das Xmp Profil für 3000mhz laden.
Holzinternet
Commander Pro
Versuch doch mal deinen jetzigen RAM auf 3000 oder 3200 laufen zu lassen. Versuch macht Klug. Da kannste dann grob abschätzen wie sich der Speicherkontroller der CPU verhält. Und dann würde ich RAM nachkaufen und los.
Mehr RAM ist wichtiger als schneller RAM wenn dieser knapp wird.
Gruß
Holzinternet
Mehr RAM ist wichtiger als schneller RAM wenn dieser knapp wird.
Gruß
Holzinternet