RAM erweitern?

LeanderAT

Lt. Junior Grade
Hallo!

Mein System:
Case: Pure Base 500
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
Processor: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz
Cooler: Noctua NH-U12S SE-AM4
RAM: Crucial Ballistix 32GB DDR4-3200
Graphics: MSI GeForce RTX 2070 Super Gaming Trio 8 GB
Power supply: Corsair RM 650W
SSDs: Crucial MX500 2 TB, Crucial MX500 500 GB
HDD: WD Blue 4 TB
Acer Predator XB253QGP 144 hz

Wenn ich mehr RAM möchte, was muss ich beachten? Laut Mainboard ist das Maximum 128 GB. Ich brauche für Home Recording/Audio viel...mit 32 ist da bei vielen virtuellen Instrumenten bald mal Schluss (und immer bouncen möchte ich nicht).

Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden, welchen RAM ich habe, also einen Block mit 32 oder 2 mit je 16?
Wahrscheinlich einen mit 32, wenn das Maximum 128 ist, also 4x28?

Wenn ich mir einen weiteren Crucial Ballistix 32GB DDR4-3200 kaufe, hätte ich 64. Oder kann ich auch einen schnelleren RAM kaufen, der aber mit meinem PC von 2021 glaube ich kompatibel ist?

Wäre dankbar für einen Tipp, was ich mir kaufen kann, damit ich insgesamt 64 GB habe.

PS Am besten bitte mit Amazon-Link.

Je mehr Module, umso eher wirst du deine RAM Geschwindigkeit senken müssen, da der Controller in der CPU das nicht mitmachen wird.

Wenn du jetzt 2x16 hast gibt es 2 Optionen:

Einmal weitere 2x16 dazu kaufen (könne auch schneller sein, wirst du eh drosseln müssen ) oder 2x32 dazu und die 2x16 verkaufen oder gemischt betreiben auf 96 eben.

Mit den beiden 32er Modulen könnte es sein das du wieder 3000 oder 3200 er Takt bekommen könntest. Im Zweifel musst es austesten.

Danke! Ich habe jetzt im BIOS nachgesehen, wo es eine grafische Anzeige für alles gibt, ohne den PC öffnen zu müssen.

Es sind 2 Blöcke drinnen...daher 2x16 GB.

Was meinst du mit "Könnte sein, dass du wieder ... bekommen könntest"?

Wenn ich 2x16 GB kaufe und dann vier habe, habe ich nicht mehr 3200er Takt?

Welche brauche ich, damit ich nicht einen niedrigeren Takt bekomme?

Anhänge

• 462453525_1573143669938151_2873167751325834476_n.jpg
    462453525_1573143669938151_2873167751325834476_n.jpg
    397,2 KB · Aufrufe: 86
is so.
mehr module =mehr last, die der speichercontroller tragen muß.
und das kann er nur langsamer als mit zwei modulen.
sind ja udimms, und das "u" steht für "unbuffered", die elektrische last hängt direkt am controller.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Aduasen, DJMadMax und eine weitere Person
@LeanderAT das ist vom Speichercontroller der CPU abhängig ob diese ne Vollbestückung bei 3200MT/s mitmacht, falls nicht könnte man die Spannung des Ram's anheben, ansonsten musst du mit dem Takt runtergehen

oder du holst dir nen 32GB Riegel und steckst diesen dazu und schaust ob es mit drei klappt, falls nicht dein altes 32GB Kit verkaufen und einfach nen zweiten 32GB Riegel dann dazu bestellen

https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-32gb-kf432c16bb-32-a2564418.html?hloc=de

Vollbestückung und 3200er Takt kann klappen, muss aber nicht. Daher wäre optimalerweise eine Vollbestückung, also 4 RAM-Riegel bei 4 RAM-Slots auf dem Mainboard, zu vermeiden.

Am sichersten und unproblematischsten wäre wohl der Verkauf deines bisherigen Kits und der Kauf eines 64 GB Kits, welches dir dann 3200 Mhz quasi garantiert.

Würde, basierend auf deiner CPU und dem Mainboard, das nachfolgende Kit empfehlen: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Edit: Link korrigiert; leider kein Amazon möglich, daher gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
@midwed er brauch deine keine gleichen Hersteller, hatte zuletzt auch Mischbestückung mit meinem 10700 mit 2x 16GB Kits von Patriot und Kingston mit sogar verschiedenen Timings am laufen gehabt und sah davor mit meinem alten Xeon nicht anders aus, glaub da hatte ich GEIL sowie GSkills gehabt

wenn dann soll er sich direkt 2x 32GB holen, statt 4x 16GB, könnte nämlich sein dass sein 3700X das net mitmacht, würde es wohl mit dem 32GB Kingston Riegel erstmal probieren
Ergänzung ()

auch wenn dann die etwas langsameren CL16-20-20 Timings gefahren werden, passt sich das System eh an die geringsten Werte automatisch an

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Vielen Dank!

Bei dem Amazon-Link steht aber 2x16 GB..und beim 32 GB steht "nicht verfügbar"

Brauche ich DDR4 oder geht auch DDR5 oder ist das vom Prozessor abhängig und geht bei mir nicht?

@LeanderAT du brauchst DDR4 und wie gesagt ich würde eher nen dritten 32GB Riegel holen, anstatt nen zweites 32GB Kit zwecks Vollbestückung

Also einen 32er und dann hab ich drei Riegel?

Ich glaube, bei Galaxus geht es nur deutschlandintern. Ich bin aus Österreich. :)

Es wird keinen Unterschied geben ob du 3 oder 4 Riegel einbaust.
Ab dem Zeitpunkt wo du auf einem Kanal 2 Riegel hast, also insgesamt mehr als 2 wirst du den vollen Takt nicht mehr stabil erreichen meiner Erfahrung nach bei Zen2.
Aber lieber mehr RAM langsamer als zu wenig.
Würde entsprechend auch 2x16 einbauen, dann hast eine symmetrische Bestückung und idealerweise schaust, dass du die selben Module die du schon hast nochmal bekommst.

Ideal wären in der Theorie 2x32GB Riegel, aber die sind zum einen sehr selten, zum anderen ist damit auch nicht gesagt, dass diese dann den vollen Takt erreichen. Liegt echt sehr viel an der Speichergröße ansich und auch welche Chips drauf sind. Oft sind diese Sticks anfälliger was die Kompatibilität betrifft.
Micron-E sind bei Zen2 das Beste was du draufpacken kannst. Ballistix Sport zB. (wie du wahrscheinlich hast)

In Jedem Fall nach dem Einbau mit memtest86 testen und runtergehen mit dem Takt, bis es stabil ist ohne einen einzigen Fehler. Dann in Windows schauen, ob es Problem gibt im Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Verak Drezzt schrieb:
er brauch deine keine gleichen Hersteller, hatte zuletzt auch Mischbestückung mit meinem 10700 mit 2x 16GB Kits von Patriot und Kingston mit sogar verschiedenen Timings am laufen gehabt
Ja, das ist auch ein Intel und kein Zen... Die sind in der Generation weniger empfindlich.
Bei Ryzen unbedingt Mischbestückung verhindern, wenn möglich.
Lieber also was gebrauchtes kaufen, weils die Ballistix neu nicht mehr gibt soweit ich weiß
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
Corsair Vengeance haben sich in der Vergangenheit nicht unbedingt als besonders gut für Ryzen rausgestellt.
Ergänzung ()

LeanderAT schrieb:
Wahrscheinlich einen mit 32, wenn das Maximum 128 ist, also 4x28?
128/4=32 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Verak Drezzt
LeanderAT schrieb:
Wie wirkt sich das aus, wenn man nicht mehr 3200er Takt hat? Bei Audio bzw. Spielen?
Verlierst halt etwas Leistung. Also weniger CPU-Performance.
Du wirst diese Kröte aber schlucken müssen, wenn dir 32GB nicht reichen oder hoffen, dass 2x32GB mit voller Geschwindigkeit laufen
Ich hab meine 32GB (2x16GB) damals lieber auf 3800 laufen lassen als die 4x16 mit 2666 (oder 2933 mit schlechteren Timings, mehr ging nicht, obwohl alle gleich). Hab auch erst 64GB geplant und es gab damals keine Riegel >16GB pro Stück.
Hab die 2 anderen dann wieder verkauft oder zurück geschickt und mich pro Leistung entschieden und bin bei 32Gb geblieben.
Bringt dir jetzt natürlich nichts, nur, damit du weißt, von was ich rede.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben