1. single rank vs. dual rank: Normalerweise arbeiten sind 4 single-rank eher mit ihrer vollen XMP-Spezifikation als dual-rank-Riegel. sind auch besser übertaktbar.
2. Mischen von unterschiedlichen modulen und sogar Größen sind unter Umständen problematisch. Eventuell ist es notwendig, händisch die Timing-Werte einzustellen, falls der XMP-Betrieb nicht problemfrei funktioniert.
3. Der langsamste Speicher bestimmt dann den Betrieb, d.h. der neue Speicher , auch wenn er nominell schneller sein könnte, kann dann nicht mit seinen Möglichkeiten betrieben werden.
Ich persönlich ziehe 2 dual-rank-Speicher vor. Ich selber habe 2x16 GB, und falls ich jemals mehr Speicher benötige, würde ich auf 2x32 GB wechseln.
D.h. am besten nur die 2x16 GB verwenden oder, falls es das Budget zuläßt, auf 2x32 GB wechseln.
Deine 48 GB werden vermutlich zwar funktionieren, aber halt mit den timings der langsameren Module. Falls die Priorität bei dir nur auf die Menge des Speichers, nicht aber auf die optimale Performance abzielt, dann einfach ausprobieren. Rausnehmen kannst du du ja die 2x8 GB immer noch.
Kleiner Hinweis; es heißt "Kit" und nicht "Kid".