RAM Erweiterung bei Win 10 von 2GB auf 4GB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HausDD

Lt. Junior Grade
Hi User,

Zwei gleiche Speicherriegel 2x 2GB DD2 im alten MSI VR601 Laptop bei Start Win10 Win10 Vers. 1607/Build 14393.321) Bluescreen.Siehe Anhang.
Muß ich vorher im Win10 eine RAM Erweiterung freischalten. Im Bios wird der RAM erkannt!
Bluescreenviewer wird nicht helfen, da es sich um einen System Neustart handelt.
Wer kann mir helfen?

Grüße zum Feiertag aus Dresden

Anhänge

• Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 301
  • Bios Erkennung.jpg
    Bios Erkennung.jpg
    343 KB · Aufrufe: 294
  • Neuer AS _2.jpg
    Neuer AS _2.jpg
    616 KB · Aufrufe: 293
Wie kommst Du drauf das es ein Speicherfehler ist ? Bei dem alten Ding würde ich eher an eine Inkompatibilität zur Hardware denken.
Aber wenn Du es testen möchtest....Memtest86 runterladen und mal ein paar Stunden rennen lassen, am besten mit jedem Stein einzeln.

MfG

Du solltest sie Slots und Riegel einzeln testen.

Vielleicht ist nur eine Riegel kaputt oder ein Slot macht Probleme. Vielleicht hilft es auch die Riegel mal zu tauschen.

Dass diese im BIOS erkannt werden, heißt nicht, dass sie funktionieren müssen. Sobald Lese- und Schreibbefehle ausgeführt werden, kann W zu Fehler kommen...Was erst beim Windows-Start passiert und nicht in BIOS.

Bei den älteren Mainboards von Notebooks mit DDR2-Ram habe ich aus eigener Erfahrung feststellen dürfen, dass 2 scheinbar identische Riegel von einem Hersteller noch lange nicht als Pärchen funktionieren müssen, leider. Selbst wenn das Notebook mit einem Riegel startet, muss es mit 2 scheinbar identischen Riegeln noch lange nicht funktionieren.

Besonders ist hier auf die genauen Timing-Parameter der Ram-Bausteine zu achten und wenn möglich auf selektierte Pärchen/Kits achten.

Die besten Erfahrungen hatte ich mit Pärchen von Samsung-Riegeln gemacht, was erst einmal nichts gegen die Transcend-Riegel sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich aber, dass das BIOS die 4GB erkennt. Lass spaßeshalber mal den Memtest laufen, würde mich interessieren, was der dann sagt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben