RAM-Erweiterung führt zu 1/2 Dutzend verschiedener Bluescreens

Thakis

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
584
Guten Abend zusammen,
ich habe diese Woche meinen RAM erweitert.
Seitdem habe ich unterschiedliche Bluescreens of Death:
  • IRQL not less or equal
  • System Service Exception
  • Page Fault in a Non Paged Area
  • Kernel security check failure
  • kmode exception not handled
  • inaccassible boot device
  • apc index mismatch

Folgende Hardware besitze ich im Tower:
  • AMD Ryzen 5 2600X
  • ASRock B450 Pro 4 AMD ATX
  • AMD VEGA 64
  • 16 GB (2x 8192 MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

Letzteres habe ich nun nochmals beim selben Händler gekauft und in die Slots 2 und 4 hinzugesteckt.

Seitdem habe ich die Bluescreens

Was bis jetzt nicht zum Erfolg geführt hat:
  • RAM Riegel neu einstecken
  • Radeon Treiber neu installieren
  • chkdsk /f /r und danach mdsched.exe um die Problemlösung von Win10 durchzuführen



Sind die oben auftretenden Fehler ein starkes Indiz dafür, dass meine zwei neuen Riegel defekt sind und ich sie austauschen sollte oder liegt das Problem ggf. woanders?

Was sind eure Tipps?


Gruß
Thakis

EDIT:
Memtest ergab keine Fehler.
Für mehr siehe Thread Verlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. RAM OC raus
  2. memtest drüber laufen lassen. Wenn ein Riegel wirklich defekt ist dann schlägt der sofort an.
  3. Soweit ich mich erinnnere mag die Ryzen 2 Generation 4-fach Belegung nicht so gern, mach dich da mal mit Google schlau.
Grüße,
Znep
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thakis
Zuerst mal die Riegel paarweise testen - also die alten 2 und dann die neuen 2 separat (mit Memtest) und wenn diese keine Fehler anzeigen, dann mal die Spannungsversorgung ein wenig anheben - vielleicht kommt Dein Board mit der Standardeinstellung von 1,35V (nehme ich mal an, dass das auf Deinem Board für DDR4 auch so sein wird) und 4 Riegeln gleichzeitig nicht klar...
Achja, und vorher, wie schon erwähnt mal XMP/ DOCP (=OC / Overclocking) rausnehmen vor dem Testen. So kann man zumindest mal klarstellen, OB einer der Speicherriegel selbst einen Defekt hat...

PS: bei mir sind auch 4 Riegel drinnen und laufen ohne Probleme - aber das nur nebenbei erwähnt, von wegen Ryzen+ würde 4 Riegel eher nicht mögen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Welches BIOS ist installiert? - Bei aktuellen Varianten wird meist die RAM-Kompatibilität verbessert.
Bei Vollbestückung der RAM-Bänke muss häufig die Frequenz reduziert werden, genaueres steht in den Support-Listen des Mainboard-Herstellers.
Sind die Chipsatz-Treiber des Mainboards aktuell?
 
Danke für eure ersten Tipps.
Memtest lasse ich gerade laufen.

Solange komme ich auf die anderen Punkte zu sprechen:
1. Muss ich irgendwo das OC separat deaktivieren, wenn ich es selbst nicht aktiviert habe?

2. BIOS läuft auf 1.30

3. Wenn ich es hier richtig sehe, wird alles über den Adrenalin-Treiber von AMD abgedeckt. In diesem Fall wäre die Antwort ja. Wenn du einen anderen meinst wäre die Frage welchen und woher ich diesen bekomme.



Edit: ich hatte nun über Nacht mit einem recht langsamen USB-Stick den Test laufen lassen.
Zugegebenerweise habe ich nicht speziell Overclocking deaktiviert, da ich selbst manuell auch nie etwas aktiviert habe. Wenn ich es doch machen sollte, müsste ich wissen, wo das geht.
Zudem habe ich nun für den ersten Test mal alle vier Riegel gleichzeitig drin gehabt.
Könnt ihr aus dem Test etwas herausleiten?
Bzw. sollte ich ihn mit veränderten Parametern nochmals durchführen?


P.S. Ich habe noch eine externe SSD gefunden. Mit ihr kann ich heute Abend deutlich schneller noch zwei Tests mit jeweils zwei Riegel machen.
Auch da wäre die Frage, wo ich denn das OC deaktivieren kann.

@Pulsar77
Auf wie viel sollte ich denn testweise die Spannung erhöhen und wo?

@Darkling71
Auf welche Frequenz sollte ich denn testweise die Riegel runterschrauben und wo?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-03-08 at 06.50.59 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-03-08 at 06.50.59 (1).jpeg
    91,1 KB · Aufrufe: 218
  • WhatsApp Image 2020-03-08 at 06.50.59 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2020-03-08 at 06.50.59 (2).jpeg
    59,1 KB · Aufrufe: 222
  • WhatsApp Image 2020-03-08 at 06.50.59 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2020-03-08 at 06.50.59 (3).jpeg
    114,7 KB · Aufrufe: 226
  • WhatsApp Image 2020-03-08 at 06.50.59.jpeg
    WhatsApp Image 2020-03-08 at 06.50.59.jpeg
    152,6 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Memtest hat bei drei Durchläufen:
  • alle vier
  • die zwei alten Riegel
  • die zwei neuen Riegel
keinen Fehler festgestellt.

Was nun? @Pulsar77 und @Darkling71 haben zwei Vorschläge gebracht. Jedoch weiß ich nicht, wie ich diese am besten umsetzen sollte.
 
Zurück
Oben