Ram Erweiterung für Notebook Dual channel sinnvoll?

Oran

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe eine kurze Frage, da ich in mein acer 4830tg gerne etwas aufrüsten möchte kommt dort eine SSD rein und ich dachte mir etwas RAM wäre auch nett, da ich ganz gerne mal spiele und neben bei auch mal hin und her wechsle bzw. viele sachen laufen lasse.
Momentan ist mir das doch manchmal zu hackelig.

Wie dem auch sei, hatte ich gerade ein gutes Angebot für ein ddr3 sodimm 8gb gesehen (corsair).
Die frage ist , lohnt es zwei unterschiedlich Riegel zunehmen oder leidet die performance ziehmlich unter singe channel ?

Oran

Wenn du das Kleingeld hast, solltest du den kompletten Notebook Ram austauschen.
Am besten bevor die Ram Preise dieses Jahr anziehen.

Falls noch Garantie besteht, den alten Ram aufheben - ansonsten bei EBay verschleudern.

Hmm eigentlich nicht so, das gute ist halt, dass ich durch nen Gutschein auf ~35€ für ein 8gb bekomme, für 2x4gb komme ich auf etwas mehr.

Daher frage ich mich halt, ob sich 10gb single mehr oder weniger lohnt als 8 gb dual.

Wenn dein Notebook wirklich DualChannel kann, dann sind 2x4GB immer besser als 8GB.

laut cpuz nutzt es momentan dual channel.

naja die frage ist
2x4gb oder
1x8gb + 1x2gb => 10gb

deswegen ja die frage ob dual mehr brignt als 2 gb in der summer mehr zuhaben

vorallem,da die 4x2gb variante teurer wäre als die 1x8 +1x2

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch auch bei 2GB+8GB im Bereich von je 2GB pro Kanal Dual-Channel.

Es ändert sich also nichts an der Leistung nur daß nochmal 6GB im Single-Channel dazukommen.

Was ja auch kein Beinbruch ist da es nur einen minimalen Unterschied zwischen beiden Betriebsarten gibt.

naja die frage ist
2x4gb oder
1x8gb + 1x2gb => 10gb

am besten gleich großer Arbeitsspeicher vom selben Hersteller.
2x4 sind optimal.
nicht die Anzahl der GB machts sondern die dual-Anbindung.
mit 1x8gb + 1x2gb läuft dein notebook langsamer als mit 2x4gb ...
dann stellt sich noch die Frage ob das Notebooik deines Laptops mehr als 8 GB unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich denn rausfinden ob es mehr als 8gb unterstüztz.
Gibt es eigentlich einen grund 16gb zu nutzten? Also bringt es überhaupt was? der unterschied zieschen 2x8 und 2x4 ist nicht sonderlich groß.