RAM Erweiterung Kaufberatung bis 100 Euro

Plutonium345

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
18
Servus miteinander,

bin gerade dabei mein PC aufzubessern. Natürlich darf dabei neuer RAM nicht fehlen.

Meine aktuelle Hardware ist:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Aktuelle Grafikkarte (GPU): GeForce RTX 4070 SUPER Dual aktiv, 12GB Palit
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): PSU 700 Watt be quiet! Pure Power 11, CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: GEH be quiet! Silent Base 601 Midi Tower
  • Mainboard: B550 Gaming X
  • aktueller RAM: DDR4 16GB (1x 16384MB) G.Skill Aegis 1 47,65 47,65DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Single

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Absolutes Maximum sind 100 Euro.

Möchtest du den RAM für spezielle Programme & Anwendungen nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, außer Gaming sind keine anderen speziellen Anwendungen geplant.

Hast du besondere Wünsche?
Ich würde gern so viel wie möglich rausholen aus dem Budget, sonst nichts.

Wann möchtest du die Riegel kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der kommenden Woche will ich bestellen.


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und mir Vorschlägen/ Empfehlungen geben.
Vielen Dank im Voraus. :D
 
Plutonium345 schrieb:
aktueller RAM: DDR4 16GB (1x 16384MB) G.Skill Aegis 1 47,65 47,65DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Single
ist es sicher ein einzelner Riegel?

Dann steck irgend einen anderen 16GB Riegel Dazu. Aegis an sich ist schon eine Wundertüte, die immer anders bestückt ist..
Aber:
in den meisten Spielen bringen dir 2 riegel vs 1 riegel mehr, als mehr als 16GB RAM. Noch immer nutzen Spiele kaumehr als 16GB, wohl aber die Bandbreite.
Da du schon einen 16er hast, einfach einen der selben Größe dazu stecken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Plutonium345 und m0ntreaaL
Plutonium345 schrieb:
aktueller RAM: DDR4 16GB (1x 16384MB) G.Skill Aegis 1 47,65 47,65DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Single
wie kam es dazu? singlechannel kann richtig hart leistung kosten.

nen zweiten 16GB-riegel Aegis 3000 dazu oder den 16GB-riegel raus und z.b. dieses 32GB-dualkit rein. in den zweiten und vierten slot vom CPU-sockel aus und nicht vergessen das XMP zu laden.

edit:
Aktuelle Grafikkarte (GPU): GeForce RTX 4070 SUPER Dual aktiv, 12GB Palit
Netzteil(Genaue Bezeichnung): PSU 700 Watt be quiet! Pure Power 11, CM Modular 80+ Gold
falls nicht schon vorhanden: dafür gibt es ein 12VHPWR-kabel, damit spart man sich den adapter auf 8pin-PCIe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plutonium345
madmax2010 schrieb:
ist es sicher ein einzelner Riegel?
Muss nochmal rein schauen aber da das auf der Rechnung von damals stand bin ich mir sehr sicher.....


Deathangel008 schrieb:
wie kam es dazu? singlechannel kann richtig hart leistung kosten.
Wurde damals von einem Freund von mir (hatte damals absolut keine Ahnung von PCs) zusammengestellt :heul:

Deathangel008 schrieb:
in den zweiten und vierten slot vom CPU-sockel aus und nicht vergessen das XMP zu laden.
Bin leider immer noch nicht ganz so versiert, warum in den 2ten und vierten Slot und was bedeute XMP zu laden? :confused_alt:

Deathangel008 schrieb:
falls nicht schon vorhanden: dafür gibt es ein 12VHPWR-kabel, damit spart man sich den adapter auf 8pin-PCIe.
Danke für den Tipp das ist aber soweit bereits passend verkabelt :)

Einen neuen 32 GB Riegel geht nicht? oder wäre das kontraproduktiv?

Danke für eure Tipps :)
 
Plutonium345 schrieb:
warum in den 2ten und vierten Slot und was bedeute XMP zu laden?
Die Slots 1 und 2 (Kanal A) gehören zusammen und 3 und 4 (Kanal B). Für die CPU ist es wichtig, dass auf jedem Kanal ein Modul steckt, damit auf diese parallel zugegriffen werden kann, die sog. Dual Channel Funktion.

Aus technischen Gründen (Signalreflektion, Leitungsterminierung) sollten die Module auf 2 und 4 gesteckt sein, wenn nur 2 Module verbaut sind. Bei 1 + 3 kann es zu Fehlern kommen, wenn nur diese belegt sind.

XMP steht für Xtreme Memory Profile (eigentlich ein Intel Markenname), heißt bei ASUS AMD Boards oft D.O.C.P oder bei neueren AMD DDR5 Systemen AMD EXPO.

Speicher hat sichere Standardprofile (sog. JEDEC* Profile), die aber sehr langsam sind. XMP übertaktet den Speicher auf die bekannten Geschwindigkeiten (z.B. 3200 CL16). Wird das nicht aktiviert, läuft der Speicher in diesen langsamen Profilen.

* https://de.wikipedia.org/wiki/JEDEC_Solid_State_Technology_Association
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Plutonium345
Plutonium345 schrieb:
Einen neuen 32 GB Riegel geht nicht? oder wäre das kontraproduktiv?
es wäre sinnlos. dann ist nur der halbe RAM mit voller Geschwindigkeit ansprechbar und nur extrem wenige Spiele profitieren von mehr als 16GB Ram. noch weniger von 32GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plutonium345 und cvzone
Genau. Zusätzliche 1x32 GB wären ein bisschen Geldverschwendung. Die kosten quasi so viel wie 2x16GB, laufen aber langsamer und bringen Dir eigentlich nichts. Sofern du schon 1x16GB hast, wäre die einzig sinnvolle Option nochmal 1x 16GB dazu stecken.

16 + 32 GB würden im sog. asymmetrischen Dual Channel laufen. 16+16 GB funktionieren im Dual Channel Zugriff und die letzten 16GB dann im langsameren Single Channel Zugriff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plutonium345
cvzone schrieb:
Sofern du schon 1x16GB hast, wäre die einzig sinnvolle Option nochmal 1x 16GB dazu stecken.
danke für die Erklärung :)
cvzone schrieb:
Die Slots 1 und 2 (Kanal A) gehören zusammen und 3 und 4 (Kanal B). Für die CPU ist es wichtig, dass auf jedem Kanal ein Modul steckt, damit auf diese parallel zugegriffen werden kann, die sog. Dual Channel Funktion.

Aus technischen Gründen (Signalreflektion, Leitungsterminierung) sollten die Module auf 2 und 4 gesteckt sein, wenn nur 2 Module verbaut sind. Bei 1 + 3 kann es zu Fehlern kommen, wenn nur diese belegt sind.

XMP steht für Xtreme Memory Profile (eigentlich ein Intel Markenname), heißt bei ASUS AMD Boards oft D.O.C.P oder bei neueren AMD DDR5 Systemen AMD EXPO.

Speicher hat sichere Standardprofile (sog. JEDEC* Profile), die aber sehr langsam sind. XMP übertaktet den Speicher auf die bekannten Geschwindigkeiten (z.B. 3200 CL16). Wird das nicht aktiviert, läuft der Speicher in diesen langsamen Profilen.

* https://de.wikipedia.org/wiki/JEDEC_Solid_State_Technology_Association
Danke auch für die Info.

Dann wirds ein weiterer 16 GB Riegel werden :D
 
Plutonium345 schrieb:
Dann wirds ein weiterer 16 GB Riegel werden
Falls Du doch (abweichend zur Rechnung) 2x8 haben solltest, dann die raus und 2x16GB einbauen. Dann 3200CL16. Mit der Geschwindigkeit wirst du mit XMP keine Probleme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben