RAM Erweiterung von 16 auf 32 GB - was lief schief?

anra8000

Lieutenant
Hallo Forum!

Vorab: Die RAM Erweiterung hat schlussendlich funktioniert, doch die Schritte dorthin sind mir nicht verständlich. Evtl. hat jemand von euch eine Erklärung für mich?

Hardware:
Motherboard Gigabyte X570 Aorus Elite
Prozessor AMD Ryzen7 3700X
RAM G.Skill AEGIS F4-3000

Urzustand:
System aus Januar 2019, 16GB RAM (2x 8GB) steckten in den RAM Slots A2 und B2 (wie im Handbuch unter "Dual Channel Memory Configuration" beschrieben)

Plan:
Ein Jahr später kaufte ich das gleiche RAM Set (2x 8GB G.Skill AEGIS F4-3000) nochmal.
Ich wollte die beiden DIMMs dazustecken (in Slots A1 und B1) und so einfach (weil baugleich) von 16 auf 32 GB RAM aufrüsten.

Vorbereitung:
Vor dem Dazustecken deaktivierte ich im BIOS das XMP-Profil des bisher verbauten RAM.

So simpel der Plan klingt, einfach 2 baugleiche RAM-Riegel dazu zu stecken - er funktionierte nicht.
Beim ersten Neustart nach Einbau verpasste ich das Zeitfenster um ins BIOS zu gehen, Windows startete. Im Taskmanager und mit CPU-Z wurden nur 16 GB angezeigt.
Nach Neustart und im BIOS erschienen die neuen RAM-Riegel nicht.
Um Kontaktprobleme auszuschließen, baute ich die Riegel 2mal aus und wieder ein - jedesmal wurde es durch ein sattes Klicken der Verriegelung quittiert. Doch das brachte keine Verbessung.
Also Urzustand wiederherstellen - alles OK und beim alten.
Nächster Schritt war, die alten Speicherbänke auszubauen und durch die neuen zu ersetzen.
Das funktionierte: Die neuen RAM-Riegel alleine wurden erkannt, funktionierten sowohl mit JEDEC / normal als auch mit XMP-Profil.
Im nächsten Schritt steckte ich die alten DIMMs dazu, und nun funktionierte alles wie geplant: volle 32 GB wurden erkannt, auch XMP ließ sich über alle aktivieren.

Welche Gründe kann es geben, dass die Erweitung nicht von Anfang an funktionierte?

• Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Wahrscheinlich sind auf den RAMs doch nicht die gleichen Chips verbaut - davon abgesehen ist CMOS Clear manchmal hilfreich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und anra8000
Hi...

Auch wenn die RAM-Riegel die gleiche Typ-Bezeichnung haben, werden höchst wahrscheinlich die Chips aus einer anderen Produktionscharge (anderes Datum) stammen - evtl. hatte die Auto-Erkennung des BIOS einfach damit ein Problem. C'est la vie. 🤷‍♂️​

• Gefällt mir
Reaktionen: anra8000
Auf den Aegis Modulen verbaut G.Skill grundsätzlich alles, was irgendwie gerade billig zu bekommen ist oder was durchs Bining für höherwertige Module gefallen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Baal Netbeck, anra8000 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: anra8000 und coasterblog
anra8000 schrieb:
Welche Gründe kann es geben, dass die Erweitung nicht von Anfang an funktionierte?
Eine ganze Reihe an Gründen, weswegen wir hier generell von Vollbestückung abraten. Dazu kommt, dass deine Riegel eben ohnehin schon problematisch sind.
Brauchst du 32GB, verkaufe dein altes Kit und hol dir 2x16GB. Idealerweise welche von Crucial.

• Gefällt mir
Reaktionen: anra8000, coasterblog und Zero_Official
Wenn die Riegel so empfindlich sind, warum wurden sie hier sehr lang empfohlen in den Zusammstellungen?
Ich hatte auch Probleme das sie erkannt werden, erst mit mittelschwerer Gewalt wurden sie erkannt, laufen aber seither problemlos!

• Gefällt mir
Weil sie eine lange Zeit vergleichsweise recht günstig waren - grundsätzlich funktionieren sie natürlich immer, nur eben nicht immer ohne mehr, oder weniger nachzuhelfen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Baal Netbeck, anra8000 und eine weitere Person
kaputnik33 schrieb:
Wenn die Riegel so empfindlich sind, warum wurden sie hier sehr lang empfohlen in den Zusammstellungen?
Robo32 schrieb:
Weil sie eine lange Zeit vergleichsweise recht günstig waren
Das, und die Empfehlungen werden von einer einzelnen Person erstellt und gepflegt. Dass die Aegis suboptimal sind wurde mehrfach erwähnt, aber wir können darüber weder abstimmen noch den Beitrag von jemand anderes editieren

//edit: mittlerweile sind die Aegis sogar aus den Konfigurationen geflogen. Hab schon lange nicht mehr nachgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anra8000, coasterblog und kaputnik33
War der Standard bei Ryzen 1000 und 2000 Systemen in den Empfehlungen. Da war ja auch der off. Speed/ Takt auf bis zu 2933 begrenzt.

• Gefällt mir
Das der PC trotz gesteckten 4 Modulen ohne Fehler gebootet hat und trotzdem nur 16GB angezeigt hat kann allerdings auch an Schnellstartoptionen von UEFI und Windows liegen.
Vielleicht hätte ein richtiger Neustart das Problem dann bereits behoben.

• Gefällt mir
PCTüftler schrieb:
Der Aegis ist ein Paradebeispiel für RAM den man möglichst meiden sollte da die Bestückung nie die selbe ist. Wird als sogenannte Resterampe bezeichnet und genau das ist er eben auch. Dieser RAM ist leider für sehr viele Probleme verantwortlich.

Würde daher empfehlen den RAM loszuwerden und ein anständiges 32 GB Kit zu verbauen, zB.:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
Jetzt hat er aber mit Sicherheit Dual Rank, bei dem Kit nur mit Glück..
Von daher würde ich wenn die jetzt stabil laufen dabei bleiben..

Die AEGIS Rams sind mit ziemlicher Sicherheit das Problem die Dinger sind die letzte Resterampe, und bei Ryzen 1xxx und 2xxx auch immer ein Grund für Probleme sobald man XMP nutzen wollte. Bei Vollbestückung war es eher ein Himmelfahrtskommando, wenn man zu hoch hinaus wollte. Das Uefi hatte diw alten vermutlich auf andere Timings trainiert die mit 4 nicht mehr zu schaffen waren und hat die neuen "verworfen" als du nur die neuen eingebaut hattest wurde neu Trainiert mit Timings die verträglicher sind. Vermutlich einmal hynix einmal Micron DIMMs oder einemal single eial dual rank bei den Dingern gibts ja faktisch für nichts Gewissheit.

Zurück
Oben