RAM f. PIII / 550 MHz

Andernah

Ensign
Es gibt Sie noch, die guten alten Büroknechte. Solche wie meine Nr. 2

Ich arbeite unter Win2000 mit Datenbanken und will den RAM (SDRAM)aufrüsten.

Vorhanden sind 2 Module PC100-64 MB sowie ein Modul PC133-128 MB (keine Marken)

Stecke ich die beiden 64-iger in die Bänke, zeigt das system richtig 128 MB, stecke ich das 128 MB Modul in die Bank zeigt das System 64 MB.

Während CPU-Z in einem anderen Rechner die Bänke einzeln anzeigt, ist bei diesem Sytem nur die Anzeige des gesamten Speichers möglich - stimmt mit der Systemanzeige überein.

Vorhanden sind 3 Bänke.

Im Bios steht:
CPU Clock 100MHz / CPU Ratio 3,5

für den Speicher:
PreCharge to Active 3T
to precharge 6 T
CMD 3T
CAS Latency 2 T

Kaufe ich jetzt neue 128-iger PC100 oder PC133?

Es ist sicher ein einfache Frage und dann noch für ein System von vorgestern, habe wäre trotzdem super, wenn sich jemand dafür interessiert.

Gruß
Andernah

Das Problem das der 128 Riegel nur mit 64 MB angezeigt wird, liegt daran, das es wahrscheinlich Doublesided Ram ist (Auf beiden Seiten derBausteine sind Chips abgebracht), die Banken aber nur Singelssided anzeigen können, war damals halt noch so. Das heiß, das du, wenn du mehr Speicher haben möchtest, versuchen solltest PC100 zu bekommen, da diese fast alle Singelsided Ram waren. Ansonsten geht das nicht !

Du kannst auch PC133 Speicher verwenden (der dürfte leichter zu bekommen sein als 100er), allerdings gilt auch hier daß es singlesided (einseitig bestückter) Speicher sein muss, da du ansonsten nur die Hälfte des jeweiligen Speichers nutzen kannst.

Außerdem solltest du im Handbuch deines MB mal nachschauen wieviel Hauptspeicher dein Mainboard überhaupt verwalten kann.

Ein Handbuch von dem guten Stück habe ich leider nicht mehr. Aber das mit singleSide klingt schon gut.

mfg
Andernah

Ja Stimmt natürlich geht auch 133er aber wie gesagt nur Singelsided !

Viel Glück beim suchen !

nur so neben bei:
3.5*100=350 nicht 550

spannender Hinweis - kann ich den Faktor einfach ändern? 5.5. wäre demzufolge wohl richtig?

mfg
Andernah

Nein, kannst du normalerweise nich ändern.
Bei Intel ist der Multiplikator (diese Zahl 3,5 etc.) fest verdrahtet.
Ausgenommen du würdest so ein Techniksample haben, aber das wäre wohl sehr selten... :D
Kannst ja mal probieren, aber du wirst sehen, dass sich nix ändert. :o

soweit ich mich erinnern kann, stattet intel die p2 prozzis ab 333mhz mit festen multiplikatoren aus :-(

hab selbst zuhause ein paar p3-500 auf asus p2b und p3b-f laufen, selbst mit PC 100 und PC 133 im geschmischten betrieb.....max. 256 mb ram...und das alles ohne probleme !!!

550mhz = 5,5 x 100mhz fsb ( pc 100, pc 133 läuft natürlich auch wird halt unterfordert *g*)

handbücher zum board sowie letztgültiges bios würd ich mir schon runterziehen...guck auf´s board...da sollte dich irgendwo der hersteller vermerkt sein !!!!

Also.....

1. Der Faktor lässt sich im Bios einstellen! Probier ich mal.
2. Ich kaufe einseitige bestückte RAM (egal ob 100 oder 133)

Richtig?

Ich danke Euch.

mfg
Andernah

Nur mal zur Info:
Rambausteine der neueren Art werden von alten Boards auch nicht erkannt, wenn sie die schnellen Chips drauf haben.
Beispiel:
32Mx8 oder 32Mx16 solltest Du nehmen, die gehen auf jeden Fall. Nimm keine 32Mx32 oder 32Mx64, diese werden vom Board auch nur mit der Hälfte erkannt. Leider kannst Du diese nicht mehr sehr gut bekommen, Frage einfach im Bekanntenkreis ob jemand noch ältere Bausteine hat und evtl gegen den 128er von Dir tauscht. Es ist egal ob 133 oder 100er. Normalerweise sollten Boards die einen 500er PIII vertragen auch double sided Module erkennen können, nur eben nicht mit den neueren Chips.

es geht weiter:

wo steht das mit M32x8.....?

Auf den Chips meines 128-igers steht ISGAA842PM-07

ich habe mir mein 128-iger nochmal angesehen es ist einseitig! Und ich bekomme nur 64 MB angezeigt.

Zusatzfrage:
es ist ein Board von Aopen (AX63), das Bios ist von AwardModular 460PGMA, weiß jemand wo es support (Handbuch) gibt - auf der Seite von Phönix habe ich nichts gefunden.

mfg

Danke für die Info, ich war auf der Seite um mir ein Utility zu laden, habe dann aber nur bei Award gesucht.

Bleibt die Frage, warum mein 128MB (PC133) Ram nur mit 64 MB angezeigt wird, obwohl singlesided.

Weil es sich so verhält, wie ich oben beschrieben habe, das Board kann die neueren Chips nicht verarbeiten, deshalb werden nur 64 MB angezeigt.
Sieh mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/33384/
https://www.computerbase.de/forum/threads/256-mb-ram-aber-mein-pc-zeigt-den-nur-128-an.36419/
Basierend auf diesen Standards gibt es viele Möglichkeiten der internen Organisation der Speicherzellen und -Riegel. Wichtig ist dabei nur, dass die Zahl der Datenleitungen unterm Strich die richtige ist, bei SD-RAM müssen es 64 Datenleitungen sein. Hier ein Beispiel aus der Praxis: Möchte man einen Speicherriegel mit 256 MB herstellen, kann man dazu 16 Chips á 128 MBit verwenden, die jeweils 4 Datenleitungen zur Verfügung stellen (16 Chips * 4 Leitungen = 64 Datenleitungen). Will man dagegen 8 Chips mit 256 MBit nehmen, müssen diese jeweils 8 Datenleitungen haben. So ein 128 MBit-Chip ist intern wiederum in eine bestimmte Anzahl von Bänken und Feldern unterteilt. Wenn er also 8 Bänke hat, die je 8 Felder enthalten die wiederum je 2 MBit groß sind, handelt es sich bei dem Chip um ein "8 banks * 2M * 4 data SDRAM". Als Kurzversion für die Beschreibung von Modulen hat sich aber die Form 16M*4 etabliert.
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-bedeuten-ram-bezeichnungen-der-form-32mx64.34570/
http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq094_MBIT.htm

Lies Dich mal durch die o.g. Beiträge und Du wirst sehen, warum Dein Board nur die Hälfte des Speichers erkennt. Nimm wenn Du kriegen kannst, 100er Chips, dann hast Du keine Probleme, dass sie erkannt werden, ansonsten heißt es suchen nach den richtigen. Sie werden aber nicht mehr hergestellt und müssen deshalb speziell gesucht werden, evtl bei Kumpels oder aus alten Rechnern. Habe selbst fast 2 Monate welche gesucht und mittlerweile einen kleinen Vorrat angelegt, damit mir das nicht mehr passiert. In meiner Kundschaft sind viele Leute die noch alte Boards haben und gern mehr Speicher haben wollen.

Tip aus dem Handbuch:
Die Treibfähigkeit von Chipsätzen der neuen
Generation ist durch das Fehlen eines
Speicherpuffers (für bessere Leistung) eingeschränkt.
Dies macht die DRAM-Chipzahl zu einem wichtigen
Faktor bei der Installation von DIMMs. Leider kann
das BIOS die korrekte Chipzahl nicht identifizieren,
Sie müssen die Chips elbst zählen. Es gilt die die
Faustregel: Bei Sichtprüfung verwenden sie nur Speicher mit < 16 Chips.

Zuletzt bearbeitet:
Also, rechnerisch kann ich das nachvollziehen und logisch einigermaßen verstehen.

Aber wie identifiziere ich den benötigten Typ. Auf meinen Rigelen steht nichts dergleichen (Typ s. oben).?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, leider funzen die Links auf derAopen-Manual-Page nicht. Ich habe auuf der Arbeit einen PII Slot 1 stehen, der läuft problemlos auf einem Asus-Board mit 1x256mb und 2x128MB SD-RAM PC 133! Allerdings war hierzu auch erst mal ein BIOS-Update nötig.