RAM fast zu 100% ausgelastet ohne ersichtlichen Grund.

preX

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
55
Hallo,

habt ihr vielleicht eine Erklärung wie es sein kann, dass des öfteren, aber doch in unregelmäßigen Abständen mein Arbeitsspeicher einfach so ohne ersichtlichen Grund ausgelastet ist? Hab das nun jetzt schon öfter beobachten können. Besonders wenn ich Steam an habe und ein Spiel gestartet habe. Sobald ich ein Spiel schließe, wird der RAM nicht mehr freigegeben und ich weiß noch nicht einmal was da soviel RAM zieht. Das höchste was aufgelistet ist, ist das System mit 300MB und Chrome. Und selbst wenn ich alle Prozesse schließe, bleibt mein RAM bei 7,7 GB von 8 GB ausgelastet. Erst nach einem Neustart sind dann nur noch 1,5 GB im Gebrauch. Und komisch ist halt, dass es nicht täglich passiert, aber wenn es passiert, hat man miese Nachladeruckler beim zocken.
Momentan läuft der Rechner mit Windows 10. Das Problem ist allerdings, dass dieses Phänomen auch mit 8.1 des öfteren aufgetreten ist. Dort konnte ich aber im Taskmanager erkennen, dass Steam sich soviel Speicher reserviert hat. Irgend wann kam dann allerdings ein Steam Update und dann tauchte das Problem in dieser Form nicht mehr auf.

Ich hab da so eine Vermutung, dass es weiterhin an Steam liegt, weil das Problem wie schon erwähnt eigentlich nur auftritt, wenn ich Spiele aus Steam starte. Könnte es sein, dass es daran liegt, weil ich in den letzten Jahren nach einer Windows Clean-Installation nie Steam neu installiert habe, sondern mir immer die Exe von meiner Spielefestplatte auf die Systemplatte gezogen habe? Auch die Spiele habe ich nach einer Windows-Installation nie neu geladen. Musste ich auch nie, weil sie weiterhin funktionierten.
 
Könntest du mal ein Screenshot von der RAM-Auslastung im Task-Manager machen? Kann mir grad nicht vorstellen, dass der RAM voll ist, aber kein Prozess angezeigt wird, der den RAM belegt.
Was steht denn unter "physikalischer Speicher (MB)" bei "Ingesamt", "Im Cache", "Frei" und "Verfügbar"?
 
Necareor schrieb:
Könntest du mal ein Screenshot von der RAM-Auslastung im Task-Manager machen? Kann mir grad nicht vorstellen, dass der RAM voll ist, aber kein Prozess angezeigt wird, der den RAM belegt.
Was steht denn unter "physikalischer Speicher (MB)" bei "Ingesamt", "Im Cache", "Frei" und "Verfügbar"?

Ja kann ich gerne machen, aber wie gesagt, tritt dieses Problem leider nicht immer auf. Muss ich warten, bis es passiert. :) Und ja, genau das finde ich ja auch so komisch, dass die maximale Auslastung das System von 300 MB ist, aber dennoch fast der gesamte RAM belegt ist.
 
"Belegt" heißt nicht gleichzeitig "Nicht verfügbar".
Windows z.B. reserviert sich selbst ne Menge Speicher, wenn welcher frei ist, gibt den aber auch sofort wieder frei, sobald ein anderes Programm Speicher benötigt.
 
Ein Screenshot wäre wirklich hilfreich. Vor allem was bei "Verfügbar" steht. Zeug das im Cache ist wird ja von keinem akuten Prozess verwendet, da kann kann man abschießen was man will.

RAM.PNG
 
Habe genau das gleiche Problem, Win 10 64bit Pro, bei Win 8.1 hatte ich es nicht. Es ist auch mit anderen Tools kein Prozess auszumachen der die aAuslastung bedingt. Wenn es so wäre das Win den Ram wieder frei gibt wär das ja kein Problem jedoch ruckeln dann sogar YT Videos bzw haben Souund Aussetzer, Spiele ebenso. Ich habe übrigens 16 GB Ram, jetzt gerade sind mit einigen Progs und Chrome tabs knapp 4 GB belegt es kann aber auch vorkommen das im selben Szenario der Ram voll ist.
Die Theorie mit Steam müsste ich mal überprüfen, könnte sein ich habe auch immer nur die exe von der steam Hdd kopiert, wobei ich mir das nicht so ganz vorstellen kann.
 
Necareor schrieb:
"Belegt" heißt nicht gleichzeitig "Nicht verfügbar".
Windows z.B. reserviert sich selbst ne Menge Speicher, wenn welcher frei ist, gibt den aber auch sofort wieder frei, sobald ein anderes Programm Speicher benötigt.

Das ist richtig, aber das tut Windows ja leider nicht. In diesem Moment, wo der RAM komplett ausgelastet ist und ich ein Spiel zocke, ruckelt und zuckelt es alle paar Sekunden. So lange, bis ich einen Neustart mache, dann läuft das Spiel tadellos, bis das Problem die nächsten Tage mal wieder auftritt. Oder halt erst wieder in der nächsten Woche. Das ist wie gesagt ziemlich unregelmäßig und ich komm nicht auf den springenden Punkt. ^^
 
hattest du mal ein "tweak-tool" im Einsatz?

was kommt bei - cmd.exe (elevated):
reg query "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management" /v "LargeSystemCache"


Windows integrierten RessourceMonitor


VMMap
https://technet.microsoft.com/en-us/library/dd535533.aspx

Ansonsten kann ich neben sysinternals processmonitor noch den ProcessHacker empfehlen:
http://processhacker.sourceforge.net/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gestern Abend verlief alles normal, aber Heute war es dann mal wieder so weit. Diesmal habe ich dann auch Screens gemacht. :)


Einmal die RAM-Auslastung:

RAM Auslastung.JPG

Dann die Prozesse:

Prozesse.JPG

Und hier nochmal über den Ressourcenmonitor:

Ressourcen.JPG

Edit: Ich bin mir nun langsam sicher, dass es an Steam liegen muss. Zwar wird davon nichts bei den Prozessen angezeigt, aber immer wenn ich Steam am laufen habe und es wird ein Steam-Client Update durchgezogen oder aber ich lade ein Game herunter bzw. ein Patch, dann ist der RAM bis 7,7 GB voll und da hilft es auch nichts Steam zu schließen. Es bleibt bis zum nächsten Neustart. Evtl. läuft noch irgend ein Dienst im Hintergrund weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein "nicht ausgelagerter Pool" ist mit 6,8GB zu hoch. Normal sind um die 50MB.
Da läuft dein Speicher hin.

Ist bei Steam scheinbar so üblich wen man sich die Einträge im Netz so ansieht.
 
Zuletzt bearbeitet: (nicht dazudenken)
Hmm aber die 6,8 gb sind doch im "nicht ausgelagerten pool" Oo
 
Hmm gut. Also wohl doch mal nach 4 jahre alle Games löschen und steam neu installieren.
 
Installier doch einfach nur mal Steam neu, deine Spiele bleiben ja dann erhalten, und musst die nicht komplett neu installieren.
 
Das ist richtig, allerdings hab ich so in Erinnerung, dass ich dies schon mal gemacht habe. Ich weiß nur nicht mehr wann das war. ^^ ist sowieso mal ganz okay wenn ich alles deinstalliere. Hab da 1,5 TB an Games installiert, dann kann ich gleich aufräumen. :) Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Ich berichte dann.

Edit: Tia, auch das brachte nichts. Kaum bin ich ne Zeit am Laden der Games bei Steam, schon ist der Speicher wieder voll. Noch irgend welche Vorschläge?
Ergänzung ()

Mittlerweile tendiere ich gar nicht mehr direkt zu Steam, sondern generell das Downloaden von großen Dateien. Sobald ich über Steam große Daten downloade die mehrere GB groß sind, füllt sich der Ram und der nicht ausgelagerte Pool bis zum erbrechen. Irgend wann ist es dann halt so weit, dass der Ram bei 7,8gb/8gb ankommt und dann ist ein Arbeiten in Windows nicht mehr möglich. Auch das Abbrechen des Downloads hilft da nicht weiter. Der Speicher bleibt voll, bis zum nächsten Neustart... :freak:
Ergänzung ()

Zum Test habe ich nun via Origin paar Spiele geladen und da passiert das gleiche. Nach ca. 2 Stunden ist der ram voll und alles hängt und bin sogar gezwungen den Rechner zu resetten. Noch jemand eine Idee?
Ergänzung ()

Hab nun endlich den Übeltäter gefunden! Nachdem es nicht ersichtlich war, welches Programm oder welcher Dienst den Speicher so voll haute, dachte ich mir, kann es ja nur noch der RAM selber oder Treiber Probleme sein. Gesagt getan, der Speicher Test verlief ohne Probleme, also einfach mal für mein Board komplett alle Windows 10 Treiber installiert und siehe da, beim Download bleibt der Ram bei 2.1 GB stehen und frisst sich nicht mehr voll. Auch der nicht ausgelagerte Pool bewegt sich immer im Bereich von 130-141 MB. Man war das ne Geburt. ^^ Vielen Dank für eure Unterstützung. Weiter machen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (neues Resultat)
Schade bin jetzt etwas spät dran, aber für alle die noch das problem haben und nicht alle treiber neu installieren möchte:
Es scheint mir als ob das windows 10 upgrade manchmal nicht richtig mit den bei windows 7 installierten netzwerktreiber umgeht, dass teile eines downloads im ram zwischengelagert werden ist ja normal, allerdings werden diese dann nicht wieder frei gegeben.

Lange rede kurzer sinn: netwerktreiber neu installieren und das problem ist gelöst.

Habe damals mit dem jdownloader auch keine lösung im netz gefunden, die user schieben es eben immer auf die programme und nicht auf das betriebssystem.
 
Zurück
Oben