RAM fehlerhaft, Neukauf als Austausch und vielleicht irgendwann für neuen PC?

datomek

Cadet 4th Year
Hi cb-forum,

Patient ist mein alter Gaming-PC, siehe sysProfile;
falls der Klick zuviel ist, hier einmal die Eckdaten:

CPU: AMD Phenom II X4 955
Mainboard: MSI 870A-G54 (MS-7599)
GPU: nVidia GeForce GTX 460 1GB
HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB

Entscheidende Hardware:
RAM: 2x 2048 MB GEIL DDR3-1333

Treiber hab ich die letzten Tage alle erneuert, es hat sich aber beim Problem nichts geändert.

Ich habe das letzte Jahr ständig zwischendurch Bluescreens gehabt, oft betroffen oder benannt wurden darin Systemdateien, auch mal gerne was von DirectX; meistens bekam ich diese bei Spielen, die dann den RAM immer gut ausreizten.
Mich hat sowieso gewundert, dass Black Ops 2 bei diesem alten Rechner auf hoher Qualität noch so flüssig läuft, meist über 60fps und noch mehr, aber auch anderes wie WoW, und teils auch ältere Spiele.

Die Grafikkarte habe ich trotz alledem eher ausgeschlossen, da teils auch beim Browsen, im Idle, Explorer oder anderem einfach mal das Gerät abschmiert... Zu Garantiezeiten (vor ein paar Jahren) hatte ich den RAM bereits austauschen lassen, dann ging es wieder eine Zeit lang wirklich problemlos weiter...
Ein Kollege hatte dann einmal aus Testzwecken seinen (wie sich dann herausstellte, defekten) RAM bei mir eingebaut, welcher bei mir erst wieder Bluescreens verursachte, als ich meinen RAM aber wieder eingebaut hatte, hatte sich damit nichts geändert. Und das blieb auch so.

Ich weiß jetzt nicht, ob die Speicherbänke bzw. generell irgendwie das Mainboard was vom RAM des Kollegen abbekommen hatte, Windows hatte ich zwischendurch immer wieder mal neu installiert, auch mal 'ne andere Platte drin gehabt, aber die Bluescreens folgten irgendwann immer wieder.

Zwischendurch hatte ich mir einen kleineren HTPC für knapp 400€ gebaut, der mir fürs meiste reicht; außerdem hat ein Kollege mir seinen alten Laptop überlassen, wodurch ich ziemlich 'aufstehfaul' geworden bin, und dann meistens an diesem hänge :P Der Gaming-PC ist dann aber wirklich das Kraftpaket, wenn man es noch so nennen kann, und für die Spiele gedacht. Nur macht er diese nicht mehr so wirklich mit...

Worum es mir geht, ist nun der Austausch des RAM.

Was für ein RAM sollte ich nun einbauen?
Zwar steht bei der Herstellerseite unter den Tech Specs, dass bis zu 1600er Riegel reinkönnen, ist aber mit *OC* gesternchend, da hab ich ein wenig Bange vor... habe aber trotzdem schon in 'nem Topic nach den BIOS Einstellungen nachgeschaut :D Wenn wirklich dazu geraten wird...

Ich wollte es am besten so anstellen, dass ich den Arbeitsspeicher in den nächsten Rechner mitnehmen kann, wenn ich mir nochmal einen zusammenbauen sollte... diesen würde ich dann wahrscheinlich eher Schritt für Schritt aufbauen, heißt GraKa und Platte können noch erstmal mit, wobei ich dann später gewiss über ne neue CPU und Mainboard nachdenken müsste...

Kann ich auch nen höher getakteten RAM nehmen, auch wenns bei dem Board nur bis 1333/1600 geht? Als Vorsorge für den nächsten Rechner? Welchen Würdet ihr so empfehlen?
Vom Budget her wär es am besten wenns günstig geht, aber trotzdem ne ausfallsichere Marke ist ;)

Hab jetzt z.B. das 8GB Kit von Crucial hier im Auge, ist nur die Frage, obs was taugt.
Wären 16GB vielleicht direkt ne bessere Idee? Habe öfters viele Sachen auf einmal geöffnet, meist dann auch noch ein Spiel offen, während der Rest auf dem zweiten Bildschirm noch zu sehen ist, Filme, Browser, etc.

Nach Fragen über Fragen bin ich mal gespannt, ob sich wirklich jemand meinem Problem aneignet, freue mich über jede Beteiligung und Hilfe, wäre echt nett :)

Gruß,
Tomek

Zuletzt bearbeitet: (Vertippt, danke für die Anmerkung)
Der verlinkte Corsair RAM ist ein Crucial Ballistix ;-) Mehr als 1600er würde ich nicht nehmen, da keine Mehrleistung spürbar ist. Mehr bringt nur was, wenn du eine iGPU nutzt. Da aber deine gtc460 werkelt, reicht auch 1333/1600er vollkommen aus.
Ob du den dann noch mit in den nächsten Rechner nehmen kannst, weiß ich aktuell nicht. Kommt auch drauf an wann der nächste kommen soll ;-) Bald steht auch DDR4 vor der Tür. Aber da muss ich mich dann selber erst nochmal schlau machen wann das sein wird etc.

Kurz und knapp: Nimm einfach n günstigen DDR3 mit 1333/1600er Taktung und gut ist.

16GB kannst nehmen wenn du Grafikbearbeitung machst. Zum zocken sind 8GB vollkommen ausreichend.

Du soltest dich kürzer fassen
Der verlinkte RAM ist glücklicherweise ein Crucial.

1600MHz würde ich auf jeden Fall kaufen.
Kann man auch einfach einstellen. Da muß man nichts übertakten.

Einfach einen kaufen und dann ausgiebig testen.

Phantro schrieb:
Kurz und knapp: Nimm einfach n günstigen DDR3 mit 1333/1600er Taktung und gut ist.
16GB kannst nehmen wenn du Grafikbearbeitung machst. Zum zocken sind 8GB vollkommen ausreichend.

Grafikbearbeitung, und neuerdings auch Videobearbeitung, steht bei mir im Programm, aber da bin ich noch nicht wirklich fortgeschritten, von daher denke ich mal wirds bei der sonstigen Hardware mit 8GB erstmal ausreichen.
Zur Not kann man ja nachrüsten.

Peiper schrieb:
Du soltest dich kürzer fassen

Sorry, ich plausche gerne ^^

Peiper schrieb:
1600MHz würde ich auf jeden Fall kaufen.
Kann man auch einfach einstellen. Da muß man nichts übertakten.
Einfach einen kaufen und dann ausgiebig testen.

Klingt zuversichtlich. Dann nehm ich mir einfach mal das CRUCIAL Kit zur Brust ;)

Danke für eure superschnelle Hilfe, und dann auch noch um diese Uhrzeit :)

Gruß,
Tomek

Kein Ding, schau gerade Predators ;-) Bin aber nu gleich im Bett, sobald der endlich ma fertig ist :D

Zurück
Oben