RAM Frage - 800Mhz oder 1066Mhz bei AMD 5050e

MattheM6

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich stehe gerade vor einer schweren Entscheidung und hoffe, dass Ihr mit helfen könnt.

Ich habe folgendes gekauft:

Mainbord: GigabyteGA-MA78GM-S2H
CPU: Athlon64 X2 5050e

Nun stellt sich mir die Frag, wie groß der Unterscheid zwischen RAM Riegeln mit 800 Mhz und 1066 Mhz ist. Merkt man den Unterschied? Was ratet ihr mir für das Board und den CPU zu kaufen? Ich hatte vor 2GB oder 4GB zu verbauen.

Danke!

800mhz reicht vollkommen, außer du willst ne größere OC-Aktion starten und den FSB über 400 bringen... (was eher unrealistisch ist ^^ )

Merken tust du im Standard-Betrieb zwischen den beiden keinen / kaum einen Unterschied.

Ich würd mir nen billiges 800er 4GB Kit kaufen.
Such dir das billigste Kit raus

achja... wenn du ihn auf Standard laufen lässt würd sogar noch "langsamerer" Speicher reichen
Erklärungen zu FSB / RamTakt gibts ja genug hier im Forum

nimm den billigsten 800er Speicher den du kriegen kannst falls du nicht übertaktest. Solltest du OC betreiben dann besser den 1066er nehmen.

Den Unterschied wirst du so nicht merken, außer bei Benchmarks die den RAM betreffen.

Bei den derzeitigen Speicherpreisen greif gleich zu 4GB.

crazybratwurst schrieb:
Solltest du OC betreiben dann besser den 1066er nehmen.

Der 5050e läuft soweit ich weiß mit 13x200Mhz.
Wenn du jetz den FSB auf 400Mhz anhebst (*lach*) würde dir sogar immer noch der 800er Ram reichen, bzw. würde er dann optimal laufen.
1066er Ram wäre hier also extrem überdimensioniert.

Einfach Perfekt. Danke für die schnellen und kompetenten Antworten. Werde dann zum 800 RAM greifen.

Zumahl der 5050e eine so schön niedrige TDP hat. Die würde man mit dem unsinnigen OC wieder kaputt machen.

Nochmal für alle: bei AMD gibt es keinen FSB mehr. Schon seit dem Sockel 754 "kommunizieren" die Systemkomponenten über den HT-Link.
Der IMC beim AM2 K8 kann nur mit maximal DDR2-800 (ohne OC) umgehen. Deshalb lohnen 1066er Riegel nicht ohne OC.
Was sich aber ein ganz klein wenig lohnt sind niedrige Timings à la CL4 und CL3, wenn du die günstig bekommst. ;)

Zurück
Oben