RAM: Frage zu Dual Channel und Single Channel Betriebsmodus.

obilaner

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
389
Habe ein paar Fragen zu den Betriebmodi von Arbeitsspeicher.

Und zwar habe ich folgende Untat vor:

Ich habe 2GB PC 12800 Ram und noch einen Slot frei und mir 4GB PC12800 nachbestellt. Normalerweise würde mir meine Vernunft sagen nur die 4GB reinzubauen, bzw ausschliesslich 2x die gleichen Riegel. Nun möchte ich aber ausprobieren die beiden unterscheidlichen Module zu mischen und den PC falls es funktioniert eben im Single Channel Modus zu betreiben ne Zeit lang. Kann ja niemand sagen ob der Speichercontroller mit den Riegeln klarkommt oder nicht.

Prinzipiell, sollte der PC den Ram erkennen und es keine sonstigen Probleme geben müsste man das ganze doch auch so betreiben können, oder? im Endeffekt läuft der PC dann im Single Channel Modus, weil die Module eine Unterscheidlcihe kapazität haben, jedoch ist das doch genau so, als hätte ich nur einen Riegel eingebaut, also nur den 4er

Folglich: Kein Nachteil. Ob ich nun 1x 4GB drin hab oder 4+2GB gemischt im Singlechannel Modus
 
Wichtig sind die Spannung und die Timings. dann sollte es gehen. Eventuell sogar mit teilweisem Dual Channel.
 
2GB + 4GB werden teilweise im Dualchannel Modus laufen. Intel nennt das FlexMemory. Bei AMD funktioniert es etwas anders ist aber zumindest ähnlich (unganged)
Um es besser zu verdeutlichen nutze ich im Beispiel 2 und 8 GB: wenn du also 2 und 8 GB einbaust, dann laufen 2 + 2GB von 8 im Dualchannel Modus, und die restlichen 6GB des 8GB Riegels im Single Channel
 
Hi,

Dual Channel funktioniert nur mit zwei Riegeln gleicher Größe und gleichem Aufbau. Das Board sollte aber mit den gemischten Riegeln klarkommen, macht dann aber Single Channel. Ob Du den Unterschied merkst, hängt von Deiner Anwendung ab (s. http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel)
 
@Huko

Es wurde doch schon erklärt ...

Größe könnte man noch akzeptieren aber was soll "gleicher Aufbau"?
Takt, Spannung, Timings, Chipgröße und Organistaion haben keinen Einfluß auf den Dual-Channel.
Wäre schon wenn man Dual-Channel und Kompatibilität nicht immer zusammenwerfen würde.

@obilaner
Du hast ein FM2 System.
Das läuft sowieso im unganged Mode also ändert sich auch nichts.
Und 2GB + 4GB ist somit besser als reiner Single-Channel.

Und so eine Untant ist es eh nicht.
Die Kombination wurde von Systemhäusern schon millionenfach ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich geht es, ein 2GB und ein 4GB Modul zu benutzen. Es gibt zwar immer wieder Riegel die nicht miteinander wollen, das stimmt zwar schon, trotzdem, prinzipiell ist es möglich. Auch dieser "riesige" Leistungsverlust, den man erduldet muss, wenn der Speicher nicht mehr im Zweikanalbetrieb läuft ist in der Praxis eigentlich zu vernachlässigen In der Praxis sind das zwischen 5-20% mehr Datendurchsatz ABER bevor das zum Flaschenhals wird, sind eher deine Festplatte, CPU und/oder Graka der limitierende Faktor. Die theoretischen +100% Leistung sind eigentlich nur mittels synthetischer Benchmarks zu erreichen. Im Alltag wirst du da fast keine Unterschiede merken.
 
Zurück
Oben