too_much_poetry
Newbie
Hallo zusammen!
Ich habe mir vor kurzem nach sehr langer Gaming-Pause wieder einen PC angeschafft.
Hier kurz die Eckdaten:
Prozessor: Intel i5 11600k
Mainboard: MSI B560m pro-vdh Wifi
RAM: 2 x G.Skill Aegis DDR4-3000 8GB PC4-24000U
Grafik: Zotac Gaming GTX 1660 Super AMP
Mir ist direkt aufgefallen, dass der Arbeitsspeicher nur auf 2133 Mhz lief.
Nach ein wenig googlen habe ich im Overclocking (OC) Menu vom Bios den Punk 'Extreme Memory Profile' auf enabled gesetzt.
Der Speicher wurde sofort richtig erkannt, allerdings wird bei der Hardware-Übersicht im Bios nun 2933 Mhz angezeigt.
Es läuft soweit alles ohne Probleme, daher ist das ganze auch eher eine Verständnis-Frage.
Läuft so alles optimal? Oder habe ich etwas übersehen? Möchte natürlich gerne das Maximum (ohne großes OC) herausholen.
Danke im Voraus
Gruß
Ich habe mir vor kurzem nach sehr langer Gaming-Pause wieder einen PC angeschafft.
Hier kurz die Eckdaten:
Prozessor: Intel i5 11600k
Mainboard: MSI B560m pro-vdh Wifi
RAM: 2 x G.Skill Aegis DDR4-3000 8GB PC4-24000U
Grafik: Zotac Gaming GTX 1660 Super AMP
Mir ist direkt aufgefallen, dass der Arbeitsspeicher nur auf 2133 Mhz lief.
Nach ein wenig googlen habe ich im Overclocking (OC) Menu vom Bios den Punk 'Extreme Memory Profile' auf enabled gesetzt.
Der Speicher wurde sofort richtig erkannt, allerdings wird bei der Hardware-Übersicht im Bios nun 2933 Mhz angezeigt.
Es läuft soweit alles ohne Probleme, daher ist das ganze auch eher eine Verständnis-Frage.
Läuft so alles optimal? Oder habe ich etwas übersehen? Möchte natürlich gerne das Maximum (ohne großes OC) herausholen.
Danke im Voraus
Gruß