• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

RAM für 7 Jahre altes Notebook

Polakmaster

Lt. Junior Grade
Hallo,

Mein Medion Notebook mit i7 und Nvidia Grafikkarte von 2012/13 ist seit 2018 im Besitz meines Vaters der sogar noch mitm PC von 2005 auskommen würde.

Aber jetzt war Ich dran und merke verlängerte Ladezeiten unter Win 10 wo Org Win 7 Mal war.

So jetzt hat er 2x2gb wo Org mal 2gb waren so 1 Woche nachm Kauf 2012.

Jetzt will Ich meinem Vater entweder 8 oder 16gb Mal gönnen aber weiß nicht genau ob es was besseres gibt oder alternativen! Weil der RAM im idle unter 60% Auslastung und wenn man Mozilla nutzt 80% Schwankend.

Könnte man was gebrauchtes raus suchen?

Mehr MHz oder sowas nehmen?

Auf dem RAM steht Folgendes:siehe Bild.

Der Samsung RAM ist schon das geupgradete nachm Kauf!

Ansonsten läuft er Tip-top mit der SSD.

Danke für die Hilfe

Anhänge

• DSC_0066.JPG
    DSC_0066.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 199
Hi,

am besten erstmal mit der Seriennummer bzw. Typennummer des Medion Laptops versuchen rauszufinden bis wieviel Ram das Laptop (Mainboard) unterstützt.

Nicht das du 2x 4GB oder 2x 8GB Ram kaufst und der nachher nicht erkannt bzw. unterstützt wird.

Hallo,

Also laut der Beschreibung des RAM finde Ich den RAM an sich Ja aber dachte Mann kann da evtl noch was nehmen was mehr Power hat wie bei den aktuellen RAM mit mehr MHz aber es dann nur nutzt wenn das Board es kann.

Es ist ein Medion Akoya P7815

2x4gb wären schonmal 100% mehr und ausreichend.
Ergänzung ()

Wäre dual Channel hier von Vorteil?

Wenn 1333er RAM verbaut war, dann kann das Notebook in der Regel auch nicht mehr.
Also bau 2*4GB 1333er ein. Wenn du 1600er einbaust, wird es in der Regel einfach auf die möglichen 1333 runtergetaktet.

Windows 10 performt mit 4GB grundlegend einfach eher mies. 6GB ist meiner Erfahrung nach das Mindeste. Da der alte RAM quasi nichts mehr kostet, machste direkt 8GB rein und der Lachs läuft noch paar Jahre.
16GB ist nett, wird aber wohl Verschwendung sein ;)

@azereus DIe angeblichen 2GB mit nem i7 wundern mich auch sehr :D

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Hast Du mal einen clean-install gemacht? Die Speicherauslastung kommt mir merkwürdig vor, 4GB sollten bei den Anforderungen locker reichen.

Medion halt:

Medion Akoya P7815 MD98062

Ka wie die Beschreibung war damals.

Ich erinnere mich das der wohl 2x2gb hatte aber 1Ram defekt war oder so....

Zu lang her allesdazu hatte ich noch ne Österreichische Version oder Schweizer Version.

@Binalog Ich sehe öfters, dass Windows 10 Neuinstallationen mit allen Updates usw mit 4GB deutlich schlechter laufen als mit 6 oder 8GB. Egal ob mit SSD oder ohne.

Den RAM ausm Amazaonlink würde ich natürlich nicht nehmen.
8GB RAM bekommt man neu für unter 30€ @Polakmaster

https://geizhals.at/medion-akoya-p7815-md-98062-a904972.html
ok 1x4 + 1x2
wenn der 1x4 defekt war und mit einem zweiten 2gb ersetzt wurde erklärt sich das

ja siehe oben
2x4 oder 2x8
steigst mit maximal 50EUR aus
/edit: und nein mehr als 1333Mhz bringen dir hier nichts. einfach die summe von 8/16gb machts

@Carduh ich hatte vor einigen Wochen meinem Nachbarn mit seinem Medion Akyoa (7 Jahre alt) geholfen. Neue SSD und ein clean-install bewirkten ein kleines Wunder. Die Kiste läuft mit 4 GB (Email, Internet, Office) einwandfrei, keinerlei Speicherprobleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Also Win 10 läuft Bombe unter 10 aber was soll der Geiz...Vorallem wenn was ist.

Stimmt es waren 6gb damals.....jetzt hat's Klick gemacht.

Auf dem System ist nur Mozilla,Antivir,Intelserviceprogramme und seit gerade CPU Z.

Geht jetzt nur um die Zukunft und mehr Puffer :)
Ergänzung ()

Laufe 2x4gb gebraucht und Werd meine alten noch Verkaufen Danke euch allen für die Hilfe und den Talk
Ergänzung ()

Diese sollten passen wa?

https://www.ebay.de/itm/Samsung-Spe...-/264014161856?_trksid=p2349624.m46890.l49292

Zuletzt bearbeitet:
Wenn noch keine SSD drinnen ist würd ich das auch gleich erledigen, die HDD mit dem Alter wird sie sowieso bald den Geist aufgeben und du ersparst dir ein neues aufsetzen in ein paar Monaten.
Ich würd auch 2x4GB 1333Mhz DD3 SO-Dimm verbauen, mehr hat vermutlich wenig Sinn.

SSD ist schon drin

Aber Windows ist schon als 64bit installiert?
Deine Aussage "1 GB war defekt" hört sich wie eine 32 Bit Installation an.
Prinzipiell habe ich aber auch die Erfahrung gemacht, daß es mit 8 GB runder läuft.

Mehr RAM hat wohl in den seltesten Fällen geschadet, klar, aber es ging um die folgende Anforderung aus dem EB...

"Mein Medion Notebook mit i7 und Nvidia Grafikkarte von 2012/13 ist seit 2018 im Besitz meines Vaters der sogar noch mitm PC von 2005 auskommen würde."

Ob das, dass (zugegeben überschaubere) Risiko falschen oder defekten RAM zu erwischen sowie das Geld für einen überschauberen Mehrwert (wenn überhaupt vorhanden) lohnt, muss natürlich der TE entscheiden. Und hat er wohl auch schon.

Was meinst du?
Ergänzung ()

macmat schrieb:
Aber Windows ist schon als 64bit installiert?
Deine Aussage "1 GB war defekt" hört sich wie eine 32 Bit Installation an.
Prinzipiell habe ich aber auch die Erfahrung gemacht, daß es mit 8 GB runder läuft.
Jawin 10 Prof 64 Bit hat eres war der 4gb Riegel damals defekt und der Nachbar hat einfach 2gb gekauft weil damals auch ausreichend war.

Zurück
Oben