RAM für 7950X

Privat344

Cadet 1st Year
Hallöle!
Ich schicke meinen jetzigen PC bald kurzzeitig in das "Stillstandsmanagement", um ihn später das zweite mal zu reaktivieren... Aber egal. Ich werde mir für meinen neuen PC den 7950X (oder 7900 non-X, bin mir da noch nicht ganz sicher) zulegen, die Frage ist nur, welche RAM-Geschwindigkeit und Latenz jetzt die richtige ist.

Ich persönlich denke 6400MT/s sollte noch machbar sein vom RAM-Controller her, aber mir wurde gestern bei meinem eigentlichen Thema/Thread (Wie nennt man das korrekt?) aber gesagt, dass ich lieber 6000er RAM mit CL28/30 Latenz nehmen soll. Welchen soll ich denn am ehesten kaufen?

Meine Anfangsidee war, 7200 oder 7600er RAM mit geringen Latenzen zu kaufen und den einfach auf 6400 laufen zu lassen, bis ich dann mal upgrade auf eine neue CPU. Ich weiß, dass das ein wenig herumfurwerken im BIOS braucht, aber das sollte doch in kurzer Zeit machbar sein, oder nicht? Wenn ich den auf geringerer Geschwindigkeit laufen lasse, müssten doch die Latenzen heruntergehen, oder liege ich da falsch? Zumindest bei DDR4 sollte das doch so sein, oder bin ich irgendwie ganz falsch?

Ich möchte unbedingt RAM von Teamgroup, da ich deren T-Force Heatspreader am schönsten finde, außerdem muss er weiß sein. Mir geht es sehr um das Aussehen der Riegel, denn meine zukünftige Hyte Y70-Case hat ein großes Fenster. Alternativ finde ich die Corsair Dominator Sticks ganz schön, aber die kosten auch mehr... Ich würde am liebsten so wenig wie möglich ausgeben.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir direkt ein passendes 32GB Kit (oder mehr, aber max. ca. 150€) vorschlagen könntet, denn es gibt von Teamgroup kein weißes mit 6000 CL 30 oder 28, dann sparen wir uns alle unnötiges herumschreiben.

Vielen Dank für eine Antwort im Voraus!

Moin,

ist die CPU schon vorhanden ?
Ansonsten gleich neu auf Ryzen 9000er gehen ?
Denke 6000 bis 6400 sollte mit sehr kleinen Latenzen gut sein.

@psy187 Ich kaufe mir die CPU und so noch, ich denke heute...
Ryzen 9000 bringt mir nichts, wegen RAM genauso wenig, weil da leider derselbe SoC-Chip-Dingens verbaut ist, wie in Ryzen 7000. Dass 6000-6400 gut ist, weiß ich.
Aber so ganz sicher, ob die CPU 6400 packt, wollte ich nur mal wissen und außerdem ist halt interessant, ob das heruntertakten von 7600/7200 auf 6400 die ursprünglichen Latenzen herabsetzt... Meines Wissens nach müsste das ja so sein.

Bitte drücke dich mal klarer aus, was du erreichen willst und was du mit SoC und "bringt mir nix" meinst. das ist alles einigermaßen kryptisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield und Firefly2023
Also 6400 1:1 wird sportlich, dass kann ich Dir jetzt schon versprechen. Ich würde eher auf ein 6000er C28 Kit gehen um ehrlich zu sein. Das bekommste auch auf 6200 C28.

Alles > 6200MT 1:1 ist sportlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish und djducky
An deiner stelle, würde ich mir auch den 6000er CL28 kaufen. Wenn du mehr Geld für den 7000er zahlst um zukunftssicher zu sein, wirst du dich eh ärgern, weil die Zukunft den CU DIMM´s gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Kamilionaire schrieb:
An deiner stelle, würde ich mir auch den 6000er CL28 kaufen. Wenn du mehr Geld für den 7000er zahlst um zukunftssicher zu sein, wirst du dich eh ärgern, weil die Zukunft den CU DIMM´s gehört.
Stimmt auch wieder, hab ich nicht dran gedacht... CUDIMMS werden bis Ich mal irgendwann weiter upgrade wohl billiger und weit schneller sein... Dennoch ist ein 7600 CL36 für 145€ zu haben, 6400 CL32 für 133€, da sind mir die 10€ egal. Bekomme ich denn geringere Latenzen, wenn ich den besseren RAM-Riegel heruntertakte? Meines Wissens nach müsste das doch so sein, 6000 oder 6200 bei CL30 müssten dann doch beide schaffen, oder?
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Also 6400 1:1 wird sportlich, dass kann ich Dir jetzt schon versprechen. Ich würde eher auf ein 6000er C28 Kit gehen um ehrlich zu sein. Das bekommste auch auf 6200 C28.

Alles > 6200MT 1:1 ist sportlich.
Okay, danke für die Info. Dann werde ich mal 6200 versuchen, sobald ich die CPU habe...

Ich steige mit dem 7. Nov. auf 9800x3D um, und habe gestern und heute auch ein wenig recherchiert welcher RAM es denn genau werden soll.
Folgende Fragen standen dabei im Raum:
32 oder 64gb?
Single Rank oder Dual Rank?
Zukunftssicher (also 8000) kaufen und runter takten, dazu timings straffen, oder OC-fähigen 6000er kaufen?

Edit: Zukunftssicher ist in anbetracht der Leistung von CUDIMMs wohl auch nicht möglich. Würde mich nicht wundern wenn wir in 2 Jahren 12000er RAM haben.

Es wird jetzt dieser hier:
https://www.mindfactory.de/product_...ack-DDR5-6000-DIMM-CL30-Dual-Kit_1514094.html

Hynix A/M Die verbaut, beide mit passendem OC Potential, dazu sehr günstig. 64GB bringt mir zu wenig Vorteil für den Aufpreis, und Dual Rank auf 16GB Riegeln ist auch mehr Glück als kalkulierbar, daher vernachlässigbar.

@electronish Danke! Problem für mich ist leider, dass ich einen weißen PC haben will... Die Riegel sind leider schwarz und (in meiner Meinung, das kann dir egal sein) nicht besonders schön. Aber trotzdem vielen Dank!

Privat344 schrieb:
Bekomme ich denn geringere Latenzen, wenn ich den besseren RAM-Riegel heruntertakte? Meines Wissens nach müsste das doch so sein, 6000 oder 6200 bei CL30 müssten dann doch beide schaffen, oder?
Ergänzung ()
Ist abhängig davon welcher Chip verbaut ist. Soweit ich weiss gibts DDR5 aktuell von Hynix, Samsung, Micron. Während bei DDR4 Samsung B-Die absolut King war, ist es wohl aktuell, Hynix A-Die für Ram Mhz, und Hynix M-Die für niedrige Timings.

Solang keine AMD CPU mehr als 6400 mitmacht, sind für uns Timings das entscheidende Kaufkritierium.

Ein Ram Hersteller wie G.Skill und co. kann für seine ganze Produktreihe ein und denselben Die verwenden, dann kannst für 100€ 6000er kaufen, und selbst auf 8000 (zb.) oc'n statt G.Skill dafür dein Geld zu geben. Leider ist das keine Gesetzmäßigkeit.
Ergänzung ()

Was ist mit denen:

https://geizhals.de/teamgroup-t-cre...b-ctcwd532g6000hc30dc01-a3114071.html?hloc=de

auf den ersten Blick sehr niedrige Timings dazu nur 1.35v, was ein Indiz für oc Potential ist.

Zuletzt bearbeitet:
electronish schrieb:
Ist abhängig davon welcher Chip verbaut ist. Soweit ich weiss gibts DDR5 aktuell von Hynix, Samsung, Micron. Während bei DDR4 Samsung B-Die absolut King war, ist es wohl aktuell, Hynix A-Die für Ram Mhz, und Hynix M-Die für niedrige Timings.

Solang keine AMD CPU mehr als 6400 mitmacht, sind für uns Timings das entscheidende Kaufkritierium.

Ein Ram Hersteller wie G.Skill und co. kann für seine ganze Produktreihe ein und denselben Die verwenden, dann kannst für 100€ 6000er kaufen, und selbst auf 8000 (zb.) oc'n statt G.Skill dafür dein Geld zu geben. Leider ist das keine Gesetzmäßigkeit.
Klar, das macht auch alles so Sinn... Aber bei 10€ würde ich, wenn beide dann 6200 CL30 hin bekommen ohne viel Aufwand, dann doch die besseren nehmen, wenn man doch mal upgraden würde, muss ich dann nicht direkt neuen RAM kaufen, der könnte dann ja noch gut sein auf 7600 CL36...
Edit: Der 7600er bräuchte halt auch "nur" 1.4V, der 6000er von dir hatte schon 1,35V... Müsste der dann in dem Sinne von noch weiter OCen besser sein?
electronish schrieb:
Was ist mit denen:

https://geizhals.de/teamgroup-t-cre...b-ctcwd532g6000hc30dc01-a3114071.html?hloc=de

auf den ersten Blick sehr niedrige Timings dazu nur 1.35v, was ein Indiz für oc Potential ist.
Die haben leider diesen anderen, nicht so schönen Heatspreader, ich meinte den Heatspreader mit RGB drauf... Nochmals vielen Dank dir für deine Hilfe!

CUDIMM wird für Ryzen 7000 nur mit gut Glück nachgeliefert. Ich würde aber nicht drauf wetten Link
Unter Ryzen 7000 schafft man hohe RAM Taktraten an sich nur mit dem Crosshair Gene Board, welches 2 DIMM Slots hat.
Bei allen Boards mit 4 RAM Slots so gut wie unmöglich.

Es gibt auch seltene Fälle, bei denen selbst 6000 Glück ist.
Ryzen 9000 ist da deutlich unproblematischer und auch 8000 soll einfacher zu erreichen sein.
CB Test

Wenn dir RAM Geschwindigkeit und Latenz wichtig sind, dann würde ich defintiv eher zur 9000er Reihe greifen.

lSonicXl schrieb:
Ryzen 9000 ist da deutlich unproblematischer und auch 8000 soll einfacher zu erreichen sein.
Wieso eigentlich, wenn der MemoyController im Selben IO Die liegt, wie beim 7000 und auch der Chipsatz technisch der selbe ist?

@janer77 naja die werden schon Verbesserungen gemacht haben.
Das wird zwar Betriebsgeheimnis sein was genau geändert wurde aber mit Ryzen 9000 soll schon mal 6400 1:1 gehen
Vlt hilft der Techpowerup Test noch ein bisschen Link

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Zurück
Oben