RAM für ASrock ASrock Z77 Extreme6 - 1,5V o. 1,65V - 1600 o. 1866 o. 2133MHz?

Fragesteller

Commander
Hallo,

ich habe mir ein ASrock Z77 Extreme6 gekauft und bin nun auf der Suche nach den passenden RAM Riegeln.

Wäre es OK wenn ich RAMs mit 1,65V Spannung kaufe oder wäre es besser wenn ich mich an die Intel Vorgabe von 1,5V konsequent halte?

Macht es Sinn RAMs mit 1866MHz oder 2133MHz zu kaufen oder soll ich besser bei 1600MHz bleiben?

Vielen Dank für Eure Antworten :)

1,5 Volt auf jeden Fall!

wenn du eine Grafikkarte nutzt reicht 1333 cl9.
wenn du ne ivy cpu mit interner Grafik nutzt und über die igp Berechnungen machen willst bringt schneller speicher was - prozentual ne Menge, effektiv sind die Berechnungen aber auch nur eine Minute im schnitt schneller (vgl Test auf cb).

Meistens wird die CPU mit der internen Grafik genutzt. Wären 2133MHz nicht sinnvoll?

Wie schon geschrieben, ich würde 1600 @1,25v nehmen.
Bei 1,25v entlastet du den Speicher-controller deiner cpu, bei benutzung einer graka würden sogar 1333 ram völlig ausreichen.

CB-Test: Welchen RAM für Intel „Ivy Bridge“?

Zitat aus dem Fazit:
Wer derzeit also zu DDR3-1600 greifen will, der 4 Euro pro Gigabyte kostet, sollte dann schlichtweg noch einige Euro mehr auf den Tisch legen und direkt DDR3-1866 oder gar DDR3-2133 kaufen. Diese sind mit 5,60 Euro respektive 6 Euro pro Gigabyte zwar prozentual deutlich teurer, aber der Blick in die Geldbörse beim Kauf von 4 oder 8 GByte absolut nur minimal teurer. Für die Nutzung der integrierten Grafikeinheit ist das ein Muss. Ein System mit diskreter Grafik profitiert davon zwar nicht, eventuell kann man den schnellen Speicher aber noch in zwei Jahren nutzen, wenn die Prozessoren auch durch die Bank weg davon Gebrauch machen können.

Man kann sich beim Kauf auch an der Kompatilitätsliste des Herstellers orientieren: RAM-Liste
Diese Module haben sie schon mal getestet, das soll aber nicht heißen, dass nichtaufgelistete Module nicht funktionieren. Bei der Menge an Produkten auf dem Markt wäre es auch gar nicht möglich, alle RAM-Riegel mal durchzutesten.

1,65V-RAMs sollte man nicht kaufen, 1,5V passt, da gibts so viel Auswahl wie Sand am Meer. Mit 1,25V gibts nicht viel Auswahl und die sind teurer, rentiert sich also nicht.

2x4GB 1600er CL9: ca. 40€
2x4GB 1866er CL9/10: ca. 45€
2x4GB 2133er CL11: ca. 50€

Ich würd zu den 1866er greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben