• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

RAM für ASRock B650 PG Lightning

neo-logism

Ensign
Hi,

Ich möchte mir einen neuen Proxmox Server aufbauen. Beim RAM bin ich mir aber nicht sicher, was den Support angeht.

AMD Ryzen 9 7950x
ASRock BG650 PG Lightning

Allerdings bin ich beim RAM unschlüssig aufgrund der Support Tabelle beim Hersteller. Ich möchte alle 4 Slots belegen und so auf 128GB kommen.

Laut Tabelle wird der hier für alle 4 Slots unterstützt:

Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-5600, CL36-38-38, on-die ECC

Ich hatte aber überlegt, ob ich auch diesen hier nutzen kann:

Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36, on-die ECC

Was ich als Unterschied gesehen habe ist die Spannung (1,25V vs 1,4V).
Da ich einfach schon lange kein System selbst gebaut habe, bin ich da etwa überfragt und würde mich über Hilfe freuen.

LG Tina

Es wird ein Proxmox Server. Es werden verschiedene VMs laufen, unter anderem auch eine mit TrueNAS. Als Controller für die TrueNAS Platten kommt dann ein LSI SAS 9300-16i.

MehlstaubtheCat schrieb:
AMD gibt bei Vollbestückung und 2 Ranks pro Modul
4x2R DDR5-3600 an.

Da verstehe ich nur Bahnhof :-S Ranks sind die Anzahl der Module auf der jeweiligen Seite?
Ah, ok Igor erklärt das schön. Mit anderen Worten, weil ich 4 Bänke nutzen will, aber nur 2 Lanes habe reduziert sich die effektive Rate auf DDR5-3600.

MehlstaubtheCat schrieb:
Warum dieses Mainboard?
Die meisten "Features" der größeren Mainboards brauche ich einfach nicht. Weder WLAN, noch USB4 oder noch mehr Lanes. Mir war wichtig:

• Möglichst viele Erweitungsslots, Neben der LSI, brauche ich noch einen für 10GBE SFTP für den Uplink zum Router + 1x PiKVM
  • Mehr Phasen (im Verhältnis zu den anderen günstigen Boards. Bei einer 7950x bestimmt nicht verkehrt
  • 4 RAM Bänke
  • Und ich hatte bisher nie Probleme mit ASRock

Zuletzt bearbeitet:
2 R bedeutet ein Modul hat auf bedienen Seiten Speicherchips verbaut.

In deinem Fall möchtest du 4 Ramriegel mit jeweils auf beiden Seiten Speicherchips auf dem Mainboard betreiben.
Das ist der größte mögliche Stress für den Speichercontroller, daher gibt hier AMD auch so wenig an Takt an, was sicher laufen wird.
Im Allgemeinen, mit der CPU zusammen und dem Ram ist da ganz schön etwas los auf dem Board.
Daher hab ich gefragt, warum genau dieses.

Ich baue ja viele PCs beruflich, aber hab bisher nur zwei Stück gebaut, mit Vollbestückung und 128GB.
Dazu waren beide Intel Rechner.
Von daher bin ich mal gespannt, was andere hier noch sagen / schreiben werden.

Gruß
Mehlstaub

Für mich ist der Grund für AMD eigentlich ziemlich einfach. Sockel-Sicherheit + Gleichmäßige Cores. Bei Intel habe ich beides nicht und das mit den Cores richtig für VMs/K8S zu verteilen wird wird... anstrengend.

Wenn ich deine Aussagen richtig deute, dann ist das Board zu "günstig", weil es den Datenverkehr nicht ausreichend gut mit dem Speichercontroller auf der CPU verdauen kann?

LG Tina

Soweit ich das jetzt also verstanden habe, läuft der RAM dann bei 4 Bänken effektiv nur mit DDR5-3600.
Wenn ich 128GB mit 2 Bänken wäre dann nur noch Module wie dieses hier:

Kingston Server Premier RDIMM 64GB, DDR5-4800, CL40-39-39, reg ECC, on-die ECC

Laut Tabelle unterstützen sowohl CPU als auch Mainboard (reg) ECC RAM. Wobei ich dann aber nicht sicher sein kann, ob Sie ansich wieder unterstützt werden.

neo-logism schrieb:
Ich möchte alle 4 Slots belegen und so auf 128GB kommen.
In diesem Fall würde ich ein 128GB 4x32GB Kit nehmen. Da passen alle 4 Riegel zusammen. Bei 2x 64GB Kit kann sein, dass jedes Kit einzeln einwandfrei funktioniert, beide zusammen aber nicht so gut.
neo-logism schrieb:
Laut Tabelle unterstützen sowohl CPU als auch Mainboard (reg) ECC RAM.
Laut dem link zum Mainboard steht bei ECC-Unterstützung: nein.

@Hardy72 Danke für den Hinweis. Bei den geringeren Frequenzen gibt es anscheinend mehr solcher Kits.

Ich kann einfach nicht einschätzen wie viel "Leistung es frisst" mit geringeren Taktraten zu Arbeiten.

Ich habe als Workload:
  • VMs die als GitLab Worker fungieren (Win/Linux/Mac)
  • K8S VMs in denen wiederum Webservices laufen
  • Datenbank Server
  • TrueNAS

Ich muss mich nicht auf das Board festsetzen. Bis ~250€ wäre ich auch bereit in das Board zu investieren, wenn es einfach eine bessere Kombination gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben