RAM für Asus P4C800-E Deluxe

etagenyeti

Cadet 4th Year
Hallo leute,

ich bin ja erst seit kurzem hier, aber an dieser Stelle mal ein großes Lob und Dankeschön für die gute, qualifizierte und schnelle Hilfe bei euch! Ich bin unter zahlreichen Benutzernamen in zahlreichen Foren angemeldet, aber ich habe noch nie so schnell so gute Antworten erhalten wie hier!

So, genug geschleimt ;-)
zum Thema:

ich habe das Asus Mainboard P4C800-E Deluxe. Die CPU ist ein 2,8 GHz P4 und aufgrund einer Kaufempfehlung hier habe ich mir die ASUS V9999GT bei alternate bestellt.

Ich habe im Moment 512MB DDR Ram (2x256MB Dualchannel). Das ist mir eindeutig zu wenig. Ich wollte jetzt aufrüsten und ich denke am sinnvollsten, auch vom Preis her wäre 1GB RAM (2x512MB). Kann mir jemand sagen was ein optimales Kit für die genannte Konfiguration wäre? Ich kenn mich da nicht so aus, von wegen was für AMD wichtig ist und was für Intel usw....

Vielen Dank im Voraus

MfG
etagenyeti

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

sagen wir mal, es soll schon richtig gut sein. Also Vorschläge mal unabhängig vom Preis.
Warum haben die GeIL Ram 500 MHz? Dachte ich habe en Board, dass nur 400 MHz kann....

Hmm, bringt das mit dem übertakten denn was und wieviel? Und was genau übertakten? Habe mich mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt, wäre dann wohl jetzt der richtige Zeitpunkt das nachzuholen ;-)

Was wäre denn das non plus ultra für das Board. Also was wäre am schnellsten und stabilsten?

MfG
etagenyeti

spiro schrieb:
Meine Speicherempfehlung (besitze auch das Board): G.SKILL PC400 CL2 KIT F1-3200BWU2-1GBGH

Beste Timings 2/2/2/5, hohes OC-Potential!:daumen:...

Was das angeht muss ich dem Mod leider widersprechen:D , zumindest im Bezug auf das Mainboard...

Auf dem Ram sind BH-5 Chips verbaut, also High Voltage, der sein Taktpotenzial erst bei ca. 3,1-3,2V (Asus Board max. V-Dimm 2,85V ! ) ausschöpft, was auf dem ASUS P4C800-E Deluxe nur mit OCZ Booster oder V-Dimm Mod zu bewerkstelligen ist.

Allerdings, wenn du, etagenyeti, nur auf der Grundeinstellung bzw. Standarttakt deiner CPU dem PC laufen lassen willst, dann machste mit den Speichern eigentlixch nichts falsch, da die auf Anhieb mit den schnellsten Timings laufen werden CL 2,2,2,5

Wenn du dann später übertakten willst, wirste damit auf dem Board allerdings nicht weit kommen, da wären die anderen Geil DDR500 Module wohl empfehlenswerter, weil die eben schon bis zu dem Takt spezifiziert sind.

Also wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst und nicht sehr viel Wert auf OCen legst, wie ich mal glaube, dann kauf dir 1gig Corsair ValueSelect oder GEIL Ultra X. Die sind kompatibel relativ schnell bzw. sehr schnell im Falle der Ultra X und preiswert.

Wenn du wirklich guten Ram haben willst, mit dem du auch OCen kannst auf dem Board, sofern das deine CPU mitmacht, dann kauf dir ein gig A-Data Vitesta PC4000 oder höher

Gruß
Sushi

Suschiwurst schrieb:
Was das angeht muss ich dem Mod leider widersprechen:D , zumindest im Bezug auf das Mainboard...

Auf dem Ram sind BH-5 Chips verbaut, also High Voltage, der sein Taktpotenzial erst bei ca. 3,1-3,2V (Asus Board max. V-Dimm 2,85V ! ) ausschöpft, was auf dem ASUS P4C800-E Deluxe nur mit OCZ Booster oder V-Dimm Mod zu bewerkstelligen ist.
Du kannst mir gerne widersprechen. Am Anfang, dachte ich, wirds schon reichen (225-230MHz) - und kommt dann die Erfahrung dazu, reicht's vielleicht ja schon zu nem V-Dimm-Mod...

http://www.gskill.com/f1-3200bwu2.html

[EDIT]

Bei mir laufen übrigens, nachdem ich o.g. meinem Sohn geschenkt hatte, diese *klick* - auch nicht schlecht ;)...nur ohne Heatspreader. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten...

Das ist ja ein ganzer Haufen Informationen auf den verlinkten Seiten. Ich guck mir das mal alles an.

Aber bis ich das alles durch habe dauert noch ein bissl.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen was das Übertakten mit meiner Hardware angeht.
Ich habe das Asus P4C800-E Deluxe Mainboard
2,8 Ghz P4
Noiseblocker Cool Scraper SX1 ist bestellt
und noch nur 2x256MB DDR Ram

Kann mir jemand sagen, inwiefern sich die Übertakterei lohnt, wie weit ich gehen kann und welche Ram für optimale Performance und Stabilität am Besten sind?
Ich bin sehr zufrieden mit der Stabilität meines Boards und möchte keine Abstriche bezüglich der Stabilität zugunsten der Geschwindigkeit machen. Aber mehr Leistung wäre natürlich nett ;-)

MfG
etagenyeti

Warum haben die GeIL Ram 500 MHz? Dachte ich habe en Board, dass nur 400 MHz kann....
Damit ist der RAM sehr gut zum übertakten geeignet und man kann ihn 1:1 zum FSB der CPU laufen lassen, bringt ne ganze menge an mehr Leistung. :)
Anderer Vorteil ist noch bei solchen Speichern das sie oft niedrige Timings haben wenn man sie auf normal Taktung (400MHz) laufen lässt.

Wie viel an übertaktungs potenzial in deiner CPU steckt kann dir hier keiner sagen, keine CPU ist wie die andere, kein Board ist wie das andere, kein Speicher wie der andere.
Ich habe mit meinen zwei Northwood CPUs die erfahrung gemacht das 600MHz mehr Takt drin sind, bei normaler Luftkühlung.
2.4c@3.0GHz und aktuell ein 3.2c@3.8GHz.

Könnte also durch aus sein, das du deine CPU auf 3.4GHz bringen kannst.
Aber wie gesagt, für übertakten gibt es keine Garantie.

Denn A-Data Vitesta PC4000 kann ich auch empfehlen, hatte ich auch im Rechner.
Wo bei ich mit dem Geil Speicher, denn ich aktuell im System habe, einen etwas höheren Speicherdurchsatz (Lesen und Schreiben) bei Everest habe, bei gleichen Timings 2.5/3/3/5@2.75V, dem A-Data muss man da schon 2.85V geben, damits stabil läuft.
Aber die Voltzahlen sind alles kein problem, das machen die Speicher locker mit. :)

Was hast du eigentlich für einen P4? Northwood oder Presscott?

Zuletzt bearbeitet:
@ Gonzo71

wenn ich das wüsste. Wo kann ich das nachschauen? Ich weiß nur, dass er virtuell zwei CPUs hat... (oder so ähnlich)

und was für ram nehme ich jetzt am besten? ich hab davon doch keine ahnung. ich vertraue ich euch einfach mal.

ich kann mich dann ja wegen der einstellungen, stromstärken, und Frequenzen wieder melden.

also:
ich möchte optimale performance. also leistung leistung leistung
aber absolute stabilität.
also brauche ich schnelle ram mit OCpotential.
ich kenne mich mit fsb und co nicht aus. also was da mit wem gleich sein muss und für was die cl werte wichtig sind.

wenn sowas gefragt ist höre ich normal immer nur corsair?

ich möchte auf jeden fall mit oc experementieren! ich möchte meinen rechner nämlich noch länger benutzen....

Lad dir mal CPU-Z runter, das sagt dir welche CPU du genau hast.

corsair ist nicht mehr der unangefochtene RAM king, wie noch vor 3-4 Jahren vielleicht, die anderen Firmen wie Geil, OCZ, Kingston, A-DATA, Mushkin haben mächtig aufgeholt und teilweise überholt ;)

Als Tip von meiner Seite:

Nimm Speicher mit TCCD oder TCC5-Chips. Die brauchen deutlich weniger Spannung als solche mit BH-5 oder CH-5.

Ich konnte meine OCZ VX auf einem P4C trotz Mod nicht ausreizen, gehen auf einem NF4 deutlich besser.

Vll nicht der günstigste Speicher, aber geht gut auf dem P4C: OCZ Platinum EL

Hoi,

also hier seht ihr die Daten von meiner CPU:
CPU.jpg

hier von meinem Mainboard:
Mainboard.jpg

und hier von meinen RAM:
RAM.jpg

also ich kenne mich mit TCCD, TCC5, BH-5, CH-5 -Chips und wieviel Spannung viel ist und wieviel wenig usw. nicht aus!

Sorry, wenn ich nochmal frage, aber jetzt wo ihr meine Hardware genauer kennt, welche Ram wären denn optimal in puncto performance und OCpotential? Ich möchte auf jeden Fall mit OC experementieren, bis ich dann die Beste Kombination raus habe. Aber ich denke dazu werde ich mich an anderer Stelle wieder melden...

MfG
etagenyeti

Wieveil Volt kannst du im bios maximal gehen.
Willst du den FSB synchron haben? und wie hoch geht dein Prozessor mit dem FSB?

Gonzo, Suschiwurst und Stuwi haben schon Recht, wenn sie dir TCCD oder TCC5-Chips empfehlen, da dein Board ohne Mod eine maximale RAM-Spannung (V-Dimm) von 2,85V zur Verfügung stellt.

Und ich kann dir in dieser Hinsicht diese hier *klick* wärmstens empfehlen. Diese sind bei PC3200 (DDR 400 / realer Takt 200MHz.) mit den Latenzen 2/2/2/5 und für PC4400 (DDR 550 / realer Takt 275MHz.) mit den Latenzen 2,5/3/3/7 zertifiziert.

Das bedeutet, dass sofern dein Board und der Prozzi mitmachen, was ich für illusorisch halte, bei synchronem Betrieb eine maximal mögliche CPU Speed von 3850MHz! :eek:

Grundlegend ist noch zu bemerken, dass bei einem P4-System ein hoher FSB synchron zum Speichertakt performanter ist als niedrige Latenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, also ein Prescott.
Da musst beim Übertakten natürlich bissel die Temperaturen im Auge behalten, ist ja die Standheizung schlechthin. :D

Welchen CPU Lüfter verwendest du? Boxed oder was anderes?

PS
Seh auch grade das der Performance Mode (PAT) bei dir deaktiviert ist, auf jedenfall im Bios einschalten. ;)

[Edith]
nice Avatar @ spiro :)

spiro schrieb:
Grundlegend ist noch zu bemerken, dass bei einem P4-System ein hoher FSB synchron zum Speichertakt performanter ist als niedrige Latenzen.
Full Ack, nur 2MHz mehr FSB ergab bei mir ca 0.5 sekunden weniger bei SuperPI. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Hoi.

mmmhhh.... ich komm nicht mehr mit und hab den Überblick verloren. Das sind zu viele Informationen auf einmal, vor allem zu viele Fachausdrücke. Ich weiß zwar ungefär was FSB ist, aber nicht ob und warum ich den syncron haben sollte und was das bringt. ich weiß auch nicht bis wieviel Volt oder MHz ich gehen kann. Aber den Performance Mode schalt ich mal an, das krieg ich hin ;-)

Also ich verstehe nur Bahnhof. Jeder empfielt irgendwas anderes. Kommt mir jedenfalls so vor. Könnt ihr euch net alle zusammen einigen was das Beste wäre und es mir dann sagen. Ich habe keine Ahnung von so Details wie Latenzen, FSB, Volt und was da wie sein muss und warum.

Ich möchte übertakten, das Beste aus meinem PC rausholen und nicht zu Lasten der Stabilität!

Achso, mein Kühler ist der Noiseblocker Cool-Scraper SX1. Details hier.
Kommt morgen mit der Post. Fehlen also nur noch die Ram. GraKa (6800GT) ist heute gekommen...

MfG
etagenyeti

etagenyeti schrieb:
Also ich verstehe nur Bahnhof. Jeder empfielt irgendwas anderes. Kommt mir jedenfalls so vor. Könnt ihr euch net alle zusammen einigen was das Beste wäre und es mir dann sagen. Ich habe keine Ahnung von so Details wie Latenzen, FSB, Volt und was da wie sein muss und warum.

Ich möchte übertakten, das Beste aus meinem PC rausholen und nicht zu Lasten der Stabilität!
Und da haben wir das Problem:

Übertakten und keine Ahnung passt nicht zusammen. Ist so wie Currywurst mit Honig, du verstehn? :rolleyes:

Wenn du nicht bereit bist, dir mal selbst ein wenig Grundwissen anzueigenen, z.B. in unserem Overclocking-Forum, wo zahlreiche FAQs und Erklärungen ganz oben festgepinnt sind, können wir dir hier noch soviel empfehlen. Du baust irgendwann irgendwelchen empfohlenen Speicher ein, ohne auch nur ein bisschen Plan zu haben, was du da überhaupt gerade in deinen PC gesteckt hast, und wirst hinterher in einem Treibsand von BIOS Einstellungen wiederfinden. :rolleyes:

Und natürlich empfielt hier jeder was anderes, jeder hat schließlich unterschiedliche Erfahrungen mit unterschiedlichen RAM-Modulen gesammelt oder aufgeschnappt.
Ist klar, dass sich bei vielen Leute ein ziemlich breites Spektrum bildet "Was man denn kaufen könnte"...

mfg Simon

spiro schrieb:
Das bedeutet, dass sofern dein Board und der Prozzi mitmachen, was ich für illusorisch halte, bei synchronem Betrieb eine maximal mögliche CPU Speed von 3850MHz!
Wenn mans richtig anstellt, why not. ;) Immerhin kein C0 sondern schon D0 Stepping.
Mit dem schrottigen C0 Step waren ja schon 4 GHz on air drin: http://www.vr-zone.com/?i=477&s=1 :D
Noch nen anderer C0 auf 3,7 GHz: http://img186.echo.cx/img186/4750/cpuz3711resized3ad.jpg
Nur das P4C800-E DLX Board könnte eventuell für solche Versuche am Ende doch zuviel V-Core droopen. :/

Ich überlege im Moment auch nachzurüsten (ein weiteres GB) und habe das gleiche Board wie Du. Mit dem RAM bin ich außerordentlich zufrieden - ist aber eigentlich einfach zu teuer. CORSAIR XMS TWINX1024-3200LL Laufen unglaublich stabil die Teile, bei niedrigsten Latenzen.

Hoi.

Sorry, aber ich muss kurz mal was off topic posten.

Und zwar habe ich jetzt meine GraKa + Lüfter und den Noiseblocker Cool Scraper SX1 CPU Lüfter gekriegt. Und bevor ich mich ans Übertakten machen kann muss das natürlich alles eingebaut werden.
Allerdings benötigen oben genannte Komponenten 4 Stromanschlüsse, habe aber nur noch einen frei. Jetzt wollte ich nachsehen ob mein Netzteil das mit ein paar Y-Kabel mitmacht oder ich für ein neues sparen muss. Aber ich kann nicht zu allen Komponenten die maximale Leistungsaufnahme finden...

Was meint ihr, geht das?

350 Watt Netzteil

- Asus P4C800-E Deluxe Mainboard
- P4 Prescott 2,8 GHz + Blacknoise Cool Scraper SX1
- Geforce 6800 GT + Zalman VF700 Cu LED
- 2 x 256MB DDR RAM
- 2 x 120 GB HDD (IDE)
- 2 x 300 GB HDD (SATA)
- DVD Brenner (IDE)
- DVD Laufwerk (IDE)
- Floppy

sollte halt noch 2 x 512 MB DDR RAM anstatt den 2x 256MB, en bissl OC und 10 % Reserve drin sein...

MfG
etagenyeti

Oha, nen haufen HDDs haste da :D

Zusammen mit der 6800GT dürfte das recht knapp werden, es sei denn es ist wirklich ein gutes NT.

Poste doch mal die Ampere Werte für die +12V, +5V und +3.3V Leitungen.

Zurück
Oben