ram für asus rampage II gene ?

PhotoVideo580

Ensign
hallo leute

ich hab derzeit 6x1gb DDR3-1066 verbaut
und mit videoschnitt und vms läuft er mir einfach gnadenlos voll!!

jetzt hab in auge gefasst den ram auf 24gb auzurüsten
bin dann auf folgende kits gestoßen

6x 4GB corsair xms3 ddr3 1333 1.5v unbuffered
und
6x 4gb kingston hyperax ddr3 1600 1.65v unbuffered

welches ist mehr zu empfehlen oder ein ganz anderes?

was ist eig besser nur einen channel zu nutzen (8gb pro dimm) oder vollbestückung?
(mein opa meinte vollbest. wäre stabiler was sagt ihr?

gruß danke im voraus

Beim RAM immer 1,5V, ist besser für die CPU.

Wenn es sich preislich nicht viel nimmt sind eher 3 Module zu empfehlen, Vollbestückung kann in manchen Fällen zu Problemen führen, muss aber nicht so sein.

Ich würde sagen Vollbestückung ist auf keinen Fall stabiler.
Du kannst sowohl 6x4GB als auch 3x8GB einbauen.
3x8GB sind lediglich etwas teurer.
Was das Tempo angeht: Das Rampage II Gene ist ein 1366er Board, d.h. die kompatiblen CPUs sind nur bis DDR3 1066 freigegeben wodurch 1600er Ram sinnlos ist.

ich hab derzeit ein leichtes gefühl von unstabilität
kann das an der vollbestückung liegen ?

Das Rampage ist aber auch ein oc.-Monster von daher ist schnellerer Speicher immer besser,:D
denn warum sollte man so ein Board kaufen ,wenn das XMP nicht genutzt wird -1866er
Speicher-der locker auch die 2000 Mhz mitmacht.Zumindest bei Corsair ist das so.Mit Corsair XMS habe ich locker 30 GB/s @LGA 1366 ereicht,was sich spürbar auf die Gesamtleistung auswirkte-vor allem im 3-D Bereich.Während @Stock nur 17 GB/s möglich waren.Davon sollte auch die Videobearbeitung profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
eine frage hab ich noch :
was ist der unterschied zwischen buffered und unbufferd ram?
was ist mehr zu empfehlen?
Ergänzung ()

es hägt sich manchmal so für eine 1/10sek auf?
im idle auch

Könnte mit dem RAM zusammenhängen, obwohl sich ein instabiler RAM eher durch Bluescreen oder Programmabstürze bemerkbar macht, kann also auch andere Gründe haben. Dazu müsste man den RAM mal mit Memtest überprüfen um da genaueres sagen zu können.

Kannst ja die 8GB Module nehmen um sicher zu gehen

Zu der Frage-buffered:Es ist ein zusätzlicher "Puffer" auf dem Speicherriegel, gedacht für <i>extrem</i> speicherintensive Anwendungen und schnelle Bussysteme - und wird daher (und auch wegen dem hohen Preis) ausschließlich in Servern verwendet.

@PhotoVideo580
"was ist der unterschied zwischen buffered und unbufferd ram?"
Wikipedia gibt dir die richtige Auskunft.

welches 8GB modul würdet ihr mir empfehlen welches X.M.P. unterstützt in verbindung mit meinem ramgage II gene
Ergänzung ()

http://geizhals.de/853474

was haltet ihr von denen ? (3 stück )

Zuletzt bearbeitet:
warum den nicht die ich vorgeschlagen hab , was ist der unterschied ?
ich dachte niedrigere latenzen sind besser ?!

Zurück
Oben