ram für asus strix x470 f gaming und ryzen 2700x

Andreas234

Banned
hallo, wie der titel schon sagt, hat jemand eine Idee was man da am besten für einen ram nimmt. wenn ich bei amazon bei den ram schau steht bei allen perfekt für intel. MfG

16GB oder 32GB? Budget? Anwendungsgebiet?
Doch wenig Infos was?

Empfehlung:
G.Skill Aegis 3000CL16

Als Alternative, wenn RAM OC ein Thema:
G.Skill Sniper X 3600CL19 (Hynix C-dies)
G.Skill Flare X 3200CL14 (Samsung B-dies)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
z.b. den hier.

was soll denn mit der kiste gemacht werden? RAM-OC ja/nein? budget? erschlage uns doch bitte nicht so mit infos.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Prinzipiell gesehen kannst du JEDEN DDR4 UDIMM RAM nehmen. Allerdings kann dir bei den schnelleren exemplaren keiner garantieren, dass dieser mit der genannten Geschwindigkeit/Timings laufen wird.
Es gibt eine offizielle Liste von dein Asus Mainboard: Link
Das sind geprüfte module, welche definitiv mit der genannten Geschwindigkeit laufen werden.
Unabhängig davon würde ich, wenn RAM OC kein Thema ist, einen Ram von Geizhals.de nehmen, welcher mit ~3000Mhz läuft CL 15 oder 16 und ~80-100€ kostet

• Gefällt mir
Reaktionen: estros
danke für die antworten die gskill ist mit 188€ ganz schön teuer, wo liegt der unterschied zu ballistix sport für 100€ ? beide 2x8gb 3200mhz ddr4

@Andreas234: danke für das beantworten unserer fragen. so kann man dir optimal weiterhelfen.

• Gefällt mir
Andreas234 schrieb:
danke für die antworten die gskill ist mit 188€ ganz schön teuer, wo liegt der unterschied zu ballistix sport für 100€ ? beide 2x8gb 3200mhz ddr4
GSkill ist CL14, Balistix Sport ist CL16.
Da es dir auf den Preis ankommt würde ich dir die Aegis 3000 empfehlen.

• Gefällt mir
ok wo ist der unterschied zwischen cl14 und cl16 ? und nein kein übertakten kenn mich damit nicht aus

Hab am Weekend mal nachgesehen als ich Anno gezockt habe. 15GB RAM ausgelastet und knapp 25GB ausgelagert. Frage stellt sich jetzt für das nächste Upgrade... 16GB schnellen Speicher mit OC oder 64GB Aegis?🤔

Andreas234 schrieb:
ok wo ist der unterschied zwischen cl14 und cl16 ? und nein kein übertakten kenn mich damit nicht aus
Das hat einen Einfluss auf die geschwindigkeit mit der der Ram die Daten findet/schreibt/liest usw.
Es gibt einen großen Haufen Ramtimings.....jeweils für die verschiedensten Arbeitsschritte des Ram.

Dabei ist die Zeit, die man dem Ram für die einzelnen Arbeitschritte zugesteht gegeben durch eine Kombination aus der Arbeitsfrequenz des Ram und dem entsprechenden Timing.
3000MHz effektiver Takt ist ein Arbeitstakt von 1500MHz, und ein Timing von 16 bedeutet, dass ein Arbeitstakt 0,667ns dauert....und die 16 ist die Anzahl an Arbeitstakten.....0,667x16 ergibt also 10,67ns.

Der einfachheit halber spricht man in der Regel nur über die Cas Latency(CL)...das ist die Zeit die der Ram für das finden einer Spalte maximal brauchen darf.....3000 Cl16 sind dann die 10,67ns, aber mit CL14 wären es 9,33ns.

mit 3200 cl14 wären es 8,75ns....mit 3200 cl16 10ns.

Deshalb ist Ram mit hohen Taktraten oft gar nicht groß schneller oder gar langsamer....4000MHz klingen super, aber wenn dann dafür 19er Timings gebraucht werden, dann entspricht das 9,5ns....der 3200 Cl14er Ram ist also schneller im finden der Spalten.....und es gibt ja noch ganz viele andere Timings, die auch alle einen Einfluss auf die Geschwindigkeit haben.

Der Ram an sich ist also nur so schnell, wie seine Kombination aus Takt und Timings....allerdings ist der Takt zusätzlich verantwortlich dafür, wie schnell und damit auch mit welcher Bandbreite die Daten zwischen Ram und CPU hin und hergeschoben werden können.
Ein Takt von 1600MHz entspricht effektiv 3200MHz(DDR steht für double data rate...also effektiv das doppelte).
In dual Channel betrieb(sollte man immer drauf achten) sind das dann 51,2GB/s die maximal übertragen werden können.
Ein höherer Takt kann mehr übertragen und auch die Signallaufzeit verringert sich.

Also hoher Takt ist schon wichtig , aber wenn dafür die Timings schlecht sind, dann hat man nichts gewonnen und oft sogar Leistung verloren.

Du bist mit 3000 Cl16 gut dabei....es ist eine ordentliche Frequenz und auch wenn die Timings eher schlecht sind, so hast du doch eine solide Leistung zu einem guten Preis.

höhere Taktraten werden immer schwerer auch zum laufen zu bringen....Da sollte man Ahnung und Spaß an OC haben und der Gewinn rechtfertigt auch selten den Aufpreis.....ist aber ein gutes Mittel, wenn man schon die beste CPU hat und das maximum herausholen möchte.
Ergänzung ()

KCX schrieb:
16GB schnellen Speicher mit OC oder 64GB Aegis?
16GB schneller Ram....Das Spiel scheint gerne viel zu belegen, aber es nicht zwingend zu brauchen....zumindest in meinen Benchmarks waren 16GB mit 3466MHz Cl14, besser als 32GB mit 3200 Cl14.

Bei gleichem Takt und gleichen Timings sind 32GB schon besser und ich würde sie auch vorziehen, aber um die maximalen FPS rauszuholen scheint die Geschwindigkeit wichtiger zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine, KCX und cm87
Also eigentlich bin ich der festen Ansicht, dass ein Satz Aegis in Verbindung mit dem tollen Board und 2700X ein Frevel ist. Da gehören auf jeden Fall Flare X drauf :evillol:
Da Du aber anscheinend keine Ahnung von Arbeitsspeicher hast wären die Flare X wiederum Perlen vor die Säue und ich würde Dir im Grunde irgendein schönes 3200 CL16 Kit (oder noch billiger die Aegis) empfehlen.
Andererseits ist dann auch das Strix-F hier irgendwie über das Ziel hinaus geschossen :stacheln:

• Gefällt mir
KCX schrieb:
Frage stellt sich jetzt für das nächste Upgrade... 16GB schnellen Speicher mit OC oder 64GB Aegis?🤔
32GB schnellen Speicher mit OC würde ich empfehlen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und KCX
hab mir gskill f4 3200 c14d 16gfx flarex 2x8gb bestellt, das müsste zum board passen ?

OZZHI schrieb:
32GB schnellen Speicher mit OC würde ich empfehlen. ;)
Denke auch das ich bei 32 landen werde. 64 finde ich irgendwie OP fürs zocken. Je nach Lage wirds dann Trident Z oder SniperX

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
@Andreas234:
ohne OC verschwendung, da hättest du dir besser 32GB Aegis 3000 für weniger geld kaufen können. es gibt hier kein "passt zum MB", nur "passt zu den anforderungen". aber zu denen sagst du ja nichts:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Surfwurm
Hi ich habe auch mal eine Frage. Laufe die Corsair Vengance RGB Pro 2x 8GB 3200 bedenkenlos auf dem Board? Oder müssen die RAMs runtergetaktet werden da nur 2990 vom board unterstützt wird? Des Weiteren hab ich gelesen das es wohl durch unterschiedliche BIOS Versionen Probleme mit der RGB Steuerung geben soll.

Gruß

Hein

Heindiabolo schrieb:
Laufe die Corsair Vengance RGB Pro 2x 8GB 3200 bedenkenlos auf dem Board? Oder müssen die RAMs runtergetaktet werden da nur 2990 vom board unterstützt wird?
Cl14 oder CL 16?
Mit einem aktuellen BIOS sollten 3200MHz bei 2*8gb kein Problem sein.

Die Hauptimings müssen die RAM Riegel ja auch schaffen, da sie darauf getestet sind....aber die CL16 Versionen schaffen öfter die subtimings nicht, die die AM4 Mainboards von ihnen verlangen.
Da müsstest du dann die Timings anpassen, oder die Spannung anheben, oder den takt senken.

Heindiabolo schrieb:
Glaub einfacher ist den Takt zu senken auf 2933 oder was meinst du?
Naja erstmal würde ich gucken ob es nicht auch so funktioniert;)
Die neuste Version vom Dram Timing calculator hat wohl einen memtest integriert...ansonsten ist es auch nicht schwer selbst zu machen.

HCI Memtest in der runterladen:
https://hcidesign.com/memtest/download.html

Das Programm so oft öffnen wie du CPU Kerne hast(oder wie du CPU Threads hast...oder was dazwischen).
Dann in jedes Fenster den gleichen Betrag in MB eintragen, so dass du viel Ram belegst aber nie den Ram so füllst, dass ausgelagert wird(auslagern erkennt das Programm als Fehler).
Mit meinen 32GB öffne ich z.B. 12 Fenster mit je 2000MB.
Dann startest du alle Tests...klickst die Hinweise weg und wartest bis du entweder Fehlermeldungen bekommst oder alle Fenster über 200% coverage haben.....das reicht meiner Meinung nach für einen Test von ram der eigentlich laufen sollte.....hast du Zweifel an der Stabilität, würde ich bis 400% gehen und dabei noch andere Lasten testen.

Aber ja dann kann man am einfachsten den Takt senken....wobei man dann halt auch einfach gleich Aegis 3000 Cl16 hätte kaufen können....und den Stabiltätstest sollte man auch immer machen....besser den PC 1-3 Stunden ackern lassen, als nachher ein instabiles System haben.

Zurück
Oben