Hallo
ich möchte ein Motherboard GA EX58-UD5 (rev 2.0)/Xeon 3565 mit Arbeitsspeicher ausstatten.
Laut Hersteller-Webseite ist folgendes möglich:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-X58A-UD5-rev-20/sp#sp
Heißt das definitiv, dass DDR3 1600er-Module nicht geeignet sind?
Kann jemand Module für ein solches altes System empfehlen?
Auch wenn es Mumaßungen geben könnte, overclocking, overvolting und dergleichen ist NICHT vorgesehen.
Das System soll - mit den Gegebenheiten - einfach nur möglichst leise/kühl/stabil/schnell sein. Einsatzzweck vorwiegend (99%) Office, Filme, 50 offene Browser-Tabs mit grundsätzlichem Potential GTA5 neu zu installieren und in bester Qualität auszuführen.
Könnt auch mal eine kleine Hilfestellung für Geizhals gebrauchen:
Es gibt folgende DDR3-Module in der Suchmaske:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Rubrik DDR3 die einzig passende für mein oben erwähntes Grundgerüst wäre? Das Board hat 6 Speicherbänke (max 24 GB) und ermöglicht Tripple-Channel. Ich nehme an, man sollte in einem solchen Fall zwecks Stabilität auch immer Tripple-Channel-Module nehmen?
Bei der Auswahl mit den Spezifikationen DDR3/Taktung ab 1066/Drei Module á 4GB
Geizhals - DDR3 ab 1066 Takt, 3 Module a 4GB
..ist die Auswahl nicht sehr groß. Ein Großteil von den wenigen sind auch noch 1600er.
Gibt es Ratschläge?
Hätte gerne eine schnellere Tacktung als 1066, wenn es den schon die Spezifikationen zulassen, aber 2200 scheint es nicht mehr zu geben.
ich möchte ein Motherboard GA EX58-UD5 (rev 2.0)/Xeon 3565 mit Arbeitsspeicher ausstatten.
Laut Hersteller-Webseite ist folgendes möglich:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-X58A-UD5-rev-20/sp#sp
- 6 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 24 GB of system memory(Note 1)
- Dual/3 channel memory architecture
- Support for DDR3 2200/1333/1066/800 MHz memory modules
- Support for non-ECC memory modules
- Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules
Heißt das definitiv, dass DDR3 1600er-Module nicht geeignet sind?
Kann jemand Module für ein solches altes System empfehlen?
Auch wenn es Mumaßungen geben könnte, overclocking, overvolting und dergleichen ist NICHT vorgesehen.
Das System soll - mit den Gegebenheiten - einfach nur möglichst leise/kühl/stabil/schnell sein. Einsatzzweck vorwiegend (99%) Office, Filme, 50 offene Browser-Tabs mit grundsätzlichem Potential GTA5 neu zu installieren und in bester Qualität auszuführen.
Könnt auch mal eine kleine Hilfestellung für Geizhals gebrauchen:
Es gibt folgende DDR3-Module in der Suchmaske:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Rubrik DDR3 die einzig passende für mein oben erwähntes Grundgerüst wäre? Das Board hat 6 Speicherbänke (max 24 GB) und ermöglicht Tripple-Channel. Ich nehme an, man sollte in einem solchen Fall zwecks Stabilität auch immer Tripple-Channel-Module nehmen?
Bei der Auswahl mit den Spezifikationen DDR3/Taktung ab 1066/Drei Module á 4GB
Geizhals - DDR3 ab 1066 Takt, 3 Module a 4GB
..ist die Auswahl nicht sehr groß. Ein Großteil von den wenigen sind auch noch 1600er.
Gibt es Ratschläge?
Hätte gerne eine schnellere Tacktung als 1066, wenn es den schon die Spezifikationen zulassen, aber 2200 scheint es nicht mehr zu geben.