Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo
Ich habe einen Dell Optiplex 7060 Micro mit einem i5 8400 Prozessor bekommen. Nun fehlt bei dem guten Stück der Arbeitsspeicher. Nun bin ich auf der Suche nach dem richtigen Modul, DDR4 ist klar. Doch auf der Dell Seite wird 3200Mhz und 2xR8
2x sodimm.
nimm crucial 3200 mit jedec timings.
warum? weil der einen guten spd für diverse geschwindigkeiten hat.
weil der ram immer rennt, mit dem gen8 intel wird der mit 2400 cl17 laufen.
warum?
weil das der intel speichercontroller so will.
edenfalls nimm den crucial, ist ein qualitativ guter ram. und sehr bezahlbar.
und nimm zwei davon, weil dualchannel.
2x8gb mindestens.
ich empfehle 2x16gb, weil ram ist grade billig. und das thema beerdigen.
Danke für die schnelle Antwort.
Als Laie versuche ich das Mal zu verstehen ;-)
Dann empfiehlst du 3200Mhz? Doch warum, wenn er auf 2400Mhz läuft? Wären dann nicht 2400Mhz ausreichend? Der Rechner kann die Mehrleiszung doch gar nicht nutzen?
Wäre außerdem deutlich günstiger und der Rechner soll Office für ne alte Frau machen…
du kannst ned sparen. weil 2400erter sind meist teurer, weil restbestände aus zeiten, wo der ram teurer war.
du fährst mit dem 3200 am besten, weil derzeit massenware.
ich tipp das grade auf einem dell 7390.
auch intel gen8.
und rat mal, welcher ram dri ist.
cucial 3200.
und rennt, wie geschrieben, mit 2400 und cl17.
ich denke das macht für 'die alte frau' nix aus ob da nun 2400er cl17 oder cl30 oder sonstwas..
somit würde ich den billigsten marken ram wie zb crucial oder kingston mit 2400 kaufen.
die 3200 werden eh nicht zum einsatz kommen. unnötige geld ausgabe.
nun, eben derzeitig mainstream/massenware. noch. ddr4 hat sinen zenit sicher überschritten.
aber es fleucht halt soch lange zeit gute ddr4 hardware herum.
und:
es könnte ja sein, daß der mal in einer anderen maschine dienst tun muß/soll.
und wenn das ding auch höher kann und auch noch günstiger ist, nun, sicher kein nachteil.
Sollte für den RAM zwar egal sein (beides DDR4 und im Micro-Formfaktor auch jeweils SODIMM), aber um sicherzugehen: Ist es nun ein Optiplex 3070 (Titel) oder 7060 (Text)?