Ram für Gigabyte FX990 board

GuruBT

Ensign
Hallo

ich möchte mir demnächste dieses board hier zulegen http://geizhals.at/deutschland/a646942.html mit einem Phenom II 965 BE. Betriebsystem ist Windows 7 Pro.

Die frage die sich mir nun stelllt ist was für ein Ram ich nehmen soll.

1. Frage: sollte ich nur einen aus der Kompatibilitätsliste des Boardherstellers nehmen?

2. Frage: Da der Pc hauptsächlich für Gaming benutzt wird welcher takt und wie viel Speicher sollte ich nehmen ( nach prinzip so viel wie nötig so wenig wie möglich da bei mir das geld nicht so locker sitzt), welche Timings und wie wirkt sich das auf die performance aus.

3. Cpu lüfter ist ziemlich groß sprich der speicher sollte nicht zu hoch sein.

4. Fänd es Super wenn ihr mir spezielle Kits vorschlagen würdet

Mfg

Guru

der 965 be unterstützt offiziell im speichercontroller "nur" 1333 er ram.Höheren ist erstens unnötig teurer und bringt auch kaum mehr leistung.würde dir ein 2x4 gb gskill ripjaw kit 1333 empfehlen.benutze ich bei meinem 1090t auch und bin sehr zufrieden.bei dem aktuellen preis unschlagbar. (7,5 im leistungsindex)

Aber wieso verkaufste nicht deinen 965er und holst dir nen bulli wenn der rauskommt ?

nimm einfach 1333mhz von z.b. kingston oder corsair....

das dürfte auch funktionieren, wennd nich auf der liste steht

nimm cl9 ram

Denke auch das 8 Gb 1330er vollkommen ausreicht....zumal laut test (Hardware Luxx) selbst weit schnellerer(z.b.1660und höher) Ram so gut wie überhaupt keine leistungssteigerung bewirkt,sondern es sinnvoller ist in eine bessere/schnellere Cpu zu investieren,die bei weitem mehr bringt.

Und mit 8 Gb Ram biste sicher bestens gerüstet,sollteste aber arg wenig Geld haben....4 GB Ram sind durchaus sehr gut ausreichend für jedes aktuelle Game.

Kompatibilitätsliste zu beachten ist zumindest empfehlenswert,aber nicht unbedingt nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den billigsten. Teuer ist nicht besser. Latenzen sind auch egal.
Bei den Preisen kann man zu 8 Gb greifen. Zum Spielen reichen 4 Gb aus.

8 Gb Kit
4 GB Kit

Agent9 schrieb:
Denke auch das 8 Gb 1330er vollkommen ausreicht....zumal laut test (Hardware Luxx) selbst weit schnellerer(z.b.1660und höher) Ram so gut wie überhaupt keine leistungssteigerung bewirkt,sondern es sinnvoller ist in eine bessere/schnellere Cpu zu investieren,die bei weitem mehr bringt.
(Laut Test-Hardware Luxx)

Kompatibilitätsliste zu beachten ist zumindest empfehlenswert.

Zum Thema Taktung und Timintgs kann ich immer nur wieder mein gh comment zitieren ^^

http://geizhals.at/deutschland/a466065.html

17 Punkte Unterschied im3DMark06 v102 zwischen dem 7. und dem 1.Platz beim Taktungs- und Timing-Test zeigt dass selbige für Spiele irrelevant sind.1333er mit 9-9-9-24 reichen völlig aus wenn der 1800er mit 7-7-7-24 bei 4 stelligen Benchmarkergebnissen gerade mal 8 Punkte höher liegt.

http://www.au-ja.de/review-ddr3upto1800-9.phtml

Vielen dank für die vielen Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen

Denke ich werde ein 4 oder 8gb kit 1333er 9-9-9-24 nehmen. Sind Kühlplatten auf den Riegeln Notwendig?

Zu deiner Frage ob Kühlplatten auf den Riegeln notwendig sind:

Im Regelfall sind die Riegel komplett so wie du sie einsetzen kannst,wenn kühlung notwendig,werden diese im Regelfall schon dran sein.;)

Zurück
Oben