Keepsake2009
Cadet 1st Year
Moin, ich habe mich hier angemeldet um zu hoffen, hier Hilfe zu bekommen, mein Anliegen macht halt für viele keinen Sinn. Ich habe eine cedar mill CPU genauer gesagt den p4 661 und ich bin ein Retro freak, die CPU macht 4ghz bei 1,2v.nun brauche ich aber viel RAM. Mindestens 16,besser 32gb. Also suchte ich ein Mainboard mit 4x ddr3 RAM Bänken,welches aber auch die CPU unterstützt und auf 4ghz betreiben lässt. Ich kaufte mir das GA-EG41MFT-US2H Mainboard. Welch wunder lief meine CPU auch gegen jegliche angegebene Unterstützung des Herstellers. Nun macht der RAM Probleme. 2 doppelseitige 4gb riegel laufen. Steck ich noch einseitige oder doppelseitige dazu kommt kein Bild mehr, ebenso bei meinen einseitigen Kingston modulen mit je 4gb kommt kein Bild, nichtmal bei nen einzigen. Ich kaufte mir dann 2x8gb von corsair, wo der Rechner dann auch nur schnell piepte. In anderen Rechnern laufen diese RAMs einwandfrei. Ich habe im Internet gelesen, daß das Board doppelseitige rams nur auf den weißen Steckplätze nimmt. Bei einseitigen kann man alle Bänke belegen. Es gibt Leute, die 16gb drauf zum laufen bekommen haben, geben aber keine Information darüber, welche RAMs verwendet wurden. Ist hier vielleicht ein Retro freak, der Ahnung hat, welche RAMs in 16gb Konfiguration auf dem g41 Chipsatz laufen können? Oder ein anderes Board, wo ich meine 661 CPU auf 4ghz takten kann, also 223fsb und 16gb unterstützt?