RAM für i7 8700k auf einem AsRock z370 Extreme4 gesucht.

pscriptos

Cadet 4th Year
Bin auf der Suche nach einem 32GB 3200mhz dual kit Ram Dual Ranked.
Habe das AsRock Z370 Extreme4, auf dem ein i7 8700k werkelt.
Ich hatte bisher die 16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit verbaut. Diese waren auch Dual Ranked.
Was könnt ihr mir hier empfehlen? Momentan sind die Preise noch erschwinglich, aber das ändert sich gerade.
Kann mir hier jemand unter die Arme greifen. Ich sehe den Wald vor lauter Bäume nicht mehr.

Vielen Dank!

16GB-riegel sind mWn immer dual rank. der hier kostet nicht die welt und lässt sich gut übertakten.

CSOger schrieb:
Ich habe vor einer Woche das Kit gekauft.

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html

Ist jetzt teurer geworden (30 Euro mehr) aber sollte auf deinem Extreme keine Probleme machen.
Laufen hier mit 3600 und sind Dual Rank
Vielen Dank für den Tipp! 3600 klingt nicht verkehrt. Ich hatte vorher einen mit CL16-16-16-36. Der hier hat nun CL16-18-18-38. Macht das viel aus? Ich habe mich mit der Materie noch nicht so beschäftigt, wenn ich ehrlich sein darf.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
16GB-riegel sind mWn immer dual rank. der hier kostet nicht die welt und lässt sich gut übertakten.
Ich habe leider schon 16GB Riegel gesehen, die SR sind. Darum bin ich mir auch so unsicher bei der Auswahl der Rams. Ich habe mir eine Liste zu Gemüte geführt, mit der ich die letzten Tage mehr oder weniger gearbeitet habe. Klick.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
Du könntest aber sehr gut recht haben mit deinem Kommentar. Auch wenn ich hier meine Liste so anschaue.. Alle 16Gb Riegel sind DR.

Zuletzt bearbeitet:
AndyMutz schrieb:
hatte den RAM mal für ~210 euro bekommen :)
Momentan für knapp 500 EUR zu bekommen. Gut und Günstig! :D
Von den Timings her gefällt der mir noch ein wenig besser, aber in diesen Fall leider etwas teuer.
Ebenfalls DR nehme ich an?

@donnerwolke:
3200 CL14-14-14-34 kriegt man auch günstiger, ist den aufpreis zum von mir verlinkten aber nicht ansatzweise wert. wie gesagt, der lässt sich gut übertakten.

Deathangel008 schrieb:
@donnerwolke:
3200 CL14-14-14-34 kriegt man auch günstiger, ist den aufpreis zum von mir verlinkten aber nicht ansatzweise wert. wie gesagt, der lässt sich gut übertakten.
Hast vollkommen recht. Ist den Aufpreis einfach nicht wert. Ich schwanke gerade zwischen 3000mhz CL15-16-16 und 3200mhz CL16-18-18.
Macht der bessere Timing vom CL15-16-16 die fehlenden 200mhz wett?

@donnerwolke:
der hat mWn die gleichen speicherchips (Micron-E) wie der weiter oben von mir verlinkte 3000 CL15-16-16. ist also letztendlich wohl egal welchen davon du nimmst.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@donnerwolke:
der hat mWn die gleichen speicherchips (Micron-E) wie der weiter oben von mir verlinkte 3000 Cl15-16-16. ist also letztendlich wohl egal welchen davon du nimmst.
Das bedeutet im Umkehrschluss dann, wenn ich den obrigen 3000mhz CL15-16-16 auf 3200mhz hochtakte, ebenfalls dann mit CL16-18-18 fahre. Habe ich das richtig verstanden?

Warum du jetzt DR haben willst... dein MB hat doch 4 Slots. Zumal dir 4 Sticks etwas mehr Performance geben bei gleichen Timings...

Auch find ich es bemerkenswert wie hier über RAM OC gesprochen wird. Ist es so einfach mal eben 200 MHz mehr raus zu bekommen ohne die Tools oder sind entsprechende Speichertestprogramme inzwischen so weit verbreitet dass es Basiswissen ist?

Ich war dezent am verzweifeln wegen meinem +4000MHz RAM bis ich mal einen gefunden habe der mir mal die sekundär und tertiären Timings im Zusammenhang erklärt hat. Und erst vor kurzem hab ich 4000 cl 15-17-17-35-360-1T bei 1,486V zum laufen gebracht und hab mich gefühlt wie der König. Bin ich einfach Dumm?

Maurise schrieb:
Warum du jetzt DR haben willst... dein MB hat doch 4 Slots. Zumal dir 4 Sticks etwas mehr Performance geben bei gleichen Timings...

Auch find ich es bemerkenswert wie hier über RAM OC gesprochen wird. Ist es so einfach mal eben 200 MHz mehr raus zu bekommen ohne die Tools oder sind entsprechende Speichertestprogramme inzwischen so weit verbreitet dass es Basiswissen ist?

Ich war dezent am verzweifeln wegen meinem +4000MHz RAM bis ich mal einen gefunden habe der mir mal die sekundär und tertiären Timings im Zusammenhang erklärt hat. Und erst vor kurzem hab ich 4000 cl 15-17-17-35-360-1T bei 1,486V zum laufen gebracht und hab mich gefühlt wie der König. Bin ich einfach Dumm?
Ich habe jedoch des öfteren gelesen, dass es mit 4facher Bestückung oft zu Problemen gekommen ist. Da ich mich damit nicht so gut auskenne, habe ich diese Option gleich aussen vor gelassen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@donnerwolke: jein, der wird bei dem takt auch (deutlich) bessere timings erlauben.
Okay, wäre jetzt gut zu wissen gewesen. Jedoch habe ich gestern Abend schon bestellt.
Habe mich jetzt für die 3200mhz CL16-18-18 entschieden.
Vielen Dank dir @Deathangel008 und euch allen anderen für die Hilfe! :-)

Es gibt bei den meisten RAM Herstellern immer eine kompatibilitätsliste. Da kann man dann nachschauen ob das MB dabei ist.

Es ist meiner Meinung nach sowieso egal was du für Timings und Takt hast, wenn die Kits so nahe bei einander liegen. Die Performance ist da nicht spürbar, solange du die Subtimings nicht selber machst und kann sich von MB zu MB stark unterscheiden. Da bringt es mehr wenn du jeden sagst er soll tREFI mal auf 65535 probieren und du hast z.T. schon mehr gewonnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pscriptos
Zurück
Oben