Ram für Intel DX79SR |Kompatibilitätsliste wichtig?

Theoneyouknow

Cadet 4th Year
Guten Tag zusammen,

Ich soll für einen bekannten einen Rechner zusammenstellen.
Er hat sich schon auf oben genanntes Mainboard festgelegt und will es voll bestücken (also 64GB RAM)
Es wird der i7-3930K zum Einsatz kommen, der den Ram auch utnerstützen sollte

Wie Verhält es sich denn mit den Kompatibilitätslisten des Herstellers?
Hier ist für das Board nicht gerade viel aufgelistet.
Ich hatte mich bisher immer an diese Angaben gehalten, aber wie sieht es aus, wenn man ein 64GB Ram Kit nimmt, das nicht in der Liste auftaucht? (theoretisch müsste es ja trotzdem funktionieren)
Dachte hieran ein 1600er 64GB Corsair Kit

Hat hiermit jemand schon Erfahrungen gemacht?

Habe ehrlich gesagt auch keine Lust das hier liegen zu haben um dann festzustellen, dass der Ram nicht kompatibel ist
Ich hoffe Ihr könnt mir hier eine kurze Rückmeldung geben

Eine 100%-ige Garantie gibt es nur für die RAMs in der Liste. Der Rest wird aber zu 99,9% auch funktionieren.

Die Listen sind toll kurz nachdem das Board in den Verkauf gegangen ist und die auf den Listen vermerkten Kits aktuell und verfügbar sind. Kits für maximalen RAM-Ausbau gibt es i.a. noch nicht bei Veröffentlichung, da ist es am besten Standard-RAM (keine superduper Timings, Spannungen o.ä.) zu nehmen und sich auf auf bewährte Hersteller, die dann aber meist keine Blinker-Klunker-RAM-Module im Angebot haben, zu verlassen. Gute Hersteller wie Kingston oder auch Micron (Crucial) führen dafür ihrerseits Kompatibilitätslisten ihrer RAM-Module mit den Mainboards der bekannten Hersteller. Auf diesen Seiten könntest Du Dich also auch schlau machen.

Ich setze bei meinem Board Asus P9X79 Pro auf 1333er Mushkin Silverline 996770. Das Board ist mit 32 GB voll bestückt und es gab mit dem Speicher noch nie ein Problem. Für die 64 GB Bestückung käme von Mushkin Silverline 994018 in Frage.

Zurück
Oben