RAM für neues System

c0coon

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

ich habe meine Frage schon im Diskussionsthread gepostet aber der scheint aktuell nicht sehr aktiv zu sein (sorry, wenn ich hier etwas übersehen habe). Meine Frage wäre, ob mein Vorhaben mit dem RAM so passt:

System:
Win 10 (später vl dann 11)
ASUS TUF Z690-Plus D4 LGA1700
i7 12700K
Noctua NH-D15S
RTX 3070 oder 3080

Als Ram hätte ich mir diesen hier genommen:

https://geizhals.at/corsair-vengeance-rgb-pro-schwarz-dimm-kit-32gb-cmw32gx4m2z3600c18-a2202126.html

Passt das so? Ich hätte gerne 32GB. Bei Ballistix gibt es leider kaum noch 3600mhz, deswegen den Corsair. Andere Empfehlungen aber immer gerne. RGB wäre nett für den Style :)

Budget wäre auch etwas mehr drin.

Vielen Dank im Voraus!

c0coon schrieb:
Win 10 (später vl dann 11)
Um die Leistung von Alder Lake auszuschöpfen bedarf es Windows 11, zumindest für die E-Cores.

c0coon schrieb:
ASUS TUF Z690-Plus D4 LGA1700
i7 12700K
Kannst du dir eigentlich sparen, denn Übertakten bringt nicht mehr viel.

i7 12700 + ASUS TUF B660 Plus

Ansonsten, als RAM:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4bl-a2222853.html

Ist aber leider nicht mit Asus Aura etc. pp. kompatibel, falls das relevant ist...eine Alternative wäre Trident Z Neo.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Der 3200er Crucials laufen zu >95% problemlos mit DDR4-3600.

Brauchst du den etwas höheren Takt, sowie die IGP des 12700k?
Falls nicht, sparst du mit dem 12700f bare Münze.

c0coon schrieb:
RTX 3070 oder 3080
Möchtest du DLSS und Raytracing nutzen?

3600 CL18-22-22-42 ist auch nicht besser als 3200 CL16-18-18-36. außerdem lässt sich der Ballistix üblicherweise (sehr) gut übertakten.

mit 3600 und RGB z.b. Trident Z RGB/Neo mit CL16-19-19-39 oder besser, ist aber nicht unbedingt günstig.

die restliche hardware ist schon vorhanden? wenn nicht: aus nem bestimmten grund ein MB für knapp 300€? K-CPU -> es wird übertaktet? beim kühler dürfte es die chromax.black-version sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Wenn Du jetzt ein neues System hinstellst, warum dann nicht gleich Windows 11 ?

Die Antworten hier kommen ja wahnsinnig schnell, vielen Dank schonmal an alle :)

Das MB habe ich vor allem wegen der Anschlüsse ausgewählt. Ich habe einiges an Equipment bzw. Peripherie an USB angeschlossen habe und wollte da für die Zukunft gleich besser aufgestellt sein. Das verlinkte hat da meine aktuellen Ansprüche + Puffer gut erfüllt.

Bezüglich CPU hätte ich grundsätzlich schon gerne den höheren Takt. Übertakten plane ich aber nicht. Die IGP hatte ich in der Vergangenheit eher als Notlösung, wenn meine Grafikkarte mal Probleme macht oder ich sie an einem anderen Rechner benötigt habe.

Kühler wäre die chromax.black-version, genau :)

Ich kaufe mir generell nicht sehr oft einen neuen Rechner und bin dementsprechend bereit, etwas mehr auszugeben, wenn es soweit ist. Meinen letzten PC habe ich 2016 zusammengestellt und der hat mir bis jetzt gute Dienste geleistet (i7-6700K und GTX 1080).

Vielen Dank!

LG

c0coon schrieb:
Bezüglich CPU hätte ich grundsätzlich schon gerne den höheren Takt.
Nun, auch das bringt kaum Mehrleistung. Aber wenn darunter andere Komponenten wegen dem Budget nicht leiden, ist das ok.

c0coon schrieb:
Das MB habe ich vor allem wegen der Anschlüsse ausgewählt. Ich habe einiges an Equipment bzw. Peripherie an USB angeschlossen habe und wollte da für die Zukunft gleich besser aufgestellt sein. Das verlinkte hat da meine aktuellen Ansprüche + Puffer gut erfüllt.
Kannst du diesbezüglich konkreter werden? Es gibt sicher Boards für bis zu 100 Euro weniger, die auch deine Ansprüche erfüllen.

Nimm den 3200er Ballistix, der wird mit ziemlicher Sicherheit auch mit 3600MHz bei selben Timings laufen.

Wenn du aber kein CPU OC betreiben willst muss es nicht unbedingt eine K CPU sein. ;)

c0coon schrieb:
Bezüglich CPU hätte ich grundsätzlich schon gerne den höheren Takt.
der 12700K taktet im allcoreturbo ganze 200MHz höher als der 12700. ob das den aufpreis wert ist?

c0coon schrieb:
Damit würden die hier passen oder?
Deathangel008 schrieb:
3600 CL18-22-22-42 ist auch nicht besser als 3200 CL16-18-18-36.[...]mit 3600 und RGB z.b. Trident Z RGB/Neo mit CL16-19-19-39 oder besser
bei gleichem takt sind niedrigere timings besser.

Drewkev schrieb:
Nun, auch das bringt kaum Mehrleistung. Aber wenn darunter andere Komponenten wegen dem Budget nicht leiden, ist das ok.

Kannst du diesbezüglich konkreter werden? Es gibt sicher Boards für bis zu 100 Euro weniger, die auch deine Ansprüche erfüllen.

Nein, die andere Hardware muss darunter nicht leiden. Der einzige Knackpunkt ist momentan die Grafikkarte aber da muss ich voraussichtlich sowieso in den sauren Apfel beißen (ist ja eh alles teuer). Das ändert aber auch nichts am Budget für die CPU.

Ich hätte gerne 6 USB Anschlüsse Typ A und 2 USB Anschlüsse mit Typ C.

Drewkev schrieb:
Der ist wahrscheinlich sogar langsamer als DDR4-3200 CL16.
Deathangel008 schrieb:
der 12700K taktet im allcoreturbo ganze 200MHz höher als der 12700. ob das den aufpreis wert ist?

bei gleichem takt sind niedrigere timings besser.

Jetzt ist es mir klar mit dem RAM.

Hast du hier vielleicht eine kurze Info für mich was der Unterschied zwischen 12700, 12700F und 12700KF ist? Ich bin hier nurmehr verwirrt mit den ganzen unterschiedlichen Optionen.

K - offener Multiplikator (zum Übertakten)
F - keine integrierte Grafikeinheit

c0coon schrieb:
Ich hätte gerne 6 USB Anschlüsse Typ A und 2 USB Anschlüsse mit Typ C.
Aha, die zwei USB-C Anschlüsse machen das Board so teuer. In der Regel hat aber das Gehäuse (welches hast du bzw. wird es?) auch einen, somit würde ein Mainboard mit einem Anschluss reichen.

@c0coon:
F -> keine bzw deaktivierte iGPU
K -> offener multiplikator

und wie gesagt, 12700(F) und 12700K(F) trennen im allcoreturbo 200MHz.

c0coon schrieb:
und 2 USB Anschlüsse mit Typ C
spielt deren geschwindigkeit ne rolle?

F = ohne iGPU
"leer" = kein OC mit iGPU
KF = OC Option ohne iGPU
K = OC mit iGPU

Vielen Dank für die Aufklärung. Dann habt ihr mir gerade schon einiges an Geld gespart ;)

OC hab ich ja nicht vor aber eine iGPU wäre für den Fall der Fälle ganz praktisch. Dann würde ich die 12700 statt der 12700k nehmen. 200mhz Takt mehr bei der 12700k wird wahrscheinlich auch keinen Unterschied mehr machen.

Drewkev schrieb:
Aha, die zwei USB-C Anschlüsse machen das Board so teuer. In der Regel hat aber das Gehäuse (welches hast du bzw. wird es?) auch einen, somit würde ein Mainboard mit einem Anschluss reichen.

USB-C Frontanschluss am Gehäuse ist vorhanden.

Deathangel008 schrieb:
spielt deren geschwindigkeit ne rolle?

Keine große Rolle, nein. Schneller ist natürlich besser aber kein Muss.

Drewkev schrieb:
Trotzdem ein Mainboard mit zwei USB-C Anschlüssen?

Nein, die 2 USB-C am MB sind nicht unbedingt notwendig. Da kann ich auch den vorderen verwenden. Die 6 USB-A sind aber auf jeden Fall am Mainboard notwendig. Dafür will ich nämlich die Frontanschlüsse nicht nutzen. Die Geräte sind hier nämlich dauerhaft angeschlossen und das stört mich vorne auf Dauer.

Zurück
Oben