RAM für Photoshop CS6 Nikon D800 RAW Datei

Bamboocha

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Monaten nun folgende Kombination:

Win7 64bit
8GB RAM
MSI P67A-C43
120GB SSD
Intel i5 (den genauen Typ kann ich gerade nicht sagen)

Es soll Photoshop CS6 mit der Kombination Nikon D800 RAW File sauber laufen. RAW Datei ca. 50MB

Aktuell brauch er recht lange, zwar noch relativ ok jedoch wünsche ich mir mehr speed.

Gibt es hier jemanden der Erfahrungen mit dieser Kombination hat. Vllt. aus dem Fotografenkreis?

Vielen Dank

Drück mal gleichzeitig die Windows Taste + Pause (bei/neben Bild Rauf/Pos 1 jeh nach Tastatur), der verbaute Prozessor steht in der Mitte beim Leistungsindex.

Ansich halte ich die Konfiguration für Performant genug, wäre interessant zu wissen welche SSD verwendet wird. Ist dein Photoshop auf SSD installiert oder liegt das physisch auf einer extra Festplatte?

Eventuell mal an eine Ramdisk denken wo dann Photoshop reingeladen wird. wegen einer 50 MB Datei sollte ein PC mit 8 GB Ram eigendlich kein Ramlimit bekommen.

Pagefile ist aus bzw auf wenig reduziert?

Auf 32gb aufrüsten und dann eine ramdisk erstellen mit 16gb, darf dann auch gerne 1600er RAM sein.

16zu8 würden auch passen

Was genau braucht lange? Denn manche Filter laufen über den Grafikprozessor.

die Datei wird im Photoshop ja schnell an die Gigabyte groß. 2-3 Ebenen mit 2-3 korrekturen und Du bist bei 1GB file. Der RAM ist dann voll. Sehe ich zumindest im TaskManager. Photoshop nutz zu 80% Den RAM da so eingestellt.

Wie geht denn das mit der RAM Disk?

120GB SSD OCZ vertex 2 inkl OS und CS6
Ergänzung ()

achso: Pagefile?

was geht langsam:
1zu1 Ansicht rendern
Auf 100% Bild Bewegen
inhaltsbasiertes füllen

Also wenn Ram voll ist bringt dir ne Ramdisk nicht viel. Dann lieber mehr Ram reinbauen.
Ansich ist ne Ramdisk wie ein USB Stick. bekommst Laufwerksbuchstabe im Explorer, kannst drauf kopieren, lesen, löschen. Nur alles liegt im Ram und ist somit wenn es erst mal reinkopiert ist sau schnell verfügbar (Bandbreite etwa 5GB pro Sekunde jeh nach Ram & Takt). Gibt dabei flüchtige und statische Ramdisk, flüchtige killt sich selber nach PC neustart, statische speichert alle paar Sekunden auf Festplatte und läd sich nach neustart die letzten Daten wieder rein.

ok, dann werde ich wohl erst mal mein RAM aufrüsten. am besten 16 GB oder gleich 32GB?

Selbst mit meiner Konfiguration kann ich das so nicht bestätigen, dass CS6 mit den D800 RAWs irgendwie langsam wäre...

habe gerade mal geschaut. Folgende PSD Datei:
Ausgangsbild 33,7 MB
BEA in PS CS6:
3 Smartobjekte
1 SW Ebene
2x Zusammegefasst
= 2,77 GB

Sind das die Smartobjects die mir die Dateigröße so raushauen?

wieviele mb hast du bei der speicherzuteilung von psd und auf welche platte?

ja, smartobjekte, je nach aufbau, können schon ziemlich schwer werden.

Sag mal bitte welche CPU und GPU du hast ausserdem ein Bild von dem Reiter "Leistung" in den Photoshop CS6 Einstellungen bitte das man sieht was aktiviert ist und wo der Ram hingeht (und nicht jede Intel HD kann die OpenCL funktionen von Photoshop, und Smartobjekte werden glaube ich durch OpenCL bebschleunigt)

ps cs6_leistungsfeld.jpg

CPU= Intel i5 2400
GPU= NVidia GeForce GTX560 TI

mach mal das laufwerk auf e:

richtig D und E sind HDDs! Dachte auch dass die SSD besser geeignet ist oder?

nicht hobeln,,,, sondern einfach mal testen... kann sein das die raw-ladezeit drastisch verlängert wird, kann aber auch das gegenteil bedeuten.. bei adobe weiss man nie :D

Bamboocha schrieb:
ok, dann werde ich wohl erst mal mein RAM aufrüsten. am besten 16 GB oder gleich 32GB?

Da momentan die Speicherpreise wieder am steigen sind, eigentlich gleich 32GB RAM. Wenn deine 8GB RAM aus 2x 4GB Modulen bestehen, geht auch der Mittelweg: 2x 8GB dazukaufen und dann mit insgesamt 24GB schauen wie es läuft. Sobald du mit mehr Ebenen und/oder focus stacking intensiv arbeitest, willst du sowieso gleich 32GB... :)

€dit: wieviel Platz ist denn noch auf deiner 120GB OCZ? Es sollten mindestens 20% frei bleiben, sonst gehen die Schreibraten dramatisch in den Keller. Ggf. Hiberfile.sys abschalten (bringt 8GB). Beobachte mal im Taskmanager wie viel auf die SSD ausgelagert wird -> Taskmanager -> Reiter Leistung rechte Spalte unten -> Zugesichert.

Wenn dein z.B. dein Windows auf die SSD mit eingebauten 32GB RAM installiert wurde, belegen Auslagerungsdatei und Hiberfile erstmal je 32GB!

Zuletzt bearbeitet:
auf der SSD sind 50% frei. Also alles locker im Rahmen. Räume da auch immer wieder auf.

Habe es mal simuliert. Hier die Infos
RAM2.jpg
RAM.jpg

Ich habe PS auf der SSD und Fotos als RAW auf der HDD, kann aber nicht behaupten, dass irgendwas langsam wäre (hab 50% bei Speichernutzung für PS eingestellt, habe allerdings auch 16GB und einen i7)