RAM für Ryzen 5 2600 und MSI x470 Gaming Plus

Soulcher

Cadet 1st Year
Im Moment will ich mir einen neuen PC zusammenstellen, der Prozessor soll der Ryzen 5 2600 sein. Das MB soll das MSI x470 Gaming Plus sein, oder gegebenfalls auch der x470 Gaming Pro. Im Endeffekt will ich auf die 3200Mhz kommen. Ich hab zurzeit diese 2 Arbeitsspeicher im Blick

Corsair
G.Skill

Nun bin ich damit relativ stark überfordert was Kompatibilität angeht, hab versucht mich schlau zu machen, hat nicht gut geklappt. Welcher dieser beiden RAMs würde am besten mit dem Gaming Plus oder gegebenfalls dem Gaming Pro arbeiten? Sprich stabile 3200Mhz liefern. Beide MB unterstützen wohl 3200Mhz, jedoch weiß ich nicht ob ich die auch kriege da ich bei AMD gelesen hab dass der Ryzen 5 2600 auf 2933Mhz begrenzt ist. Jedoch lese ich auch oft, dass Leute mit einem Ryzen 5 2600 trotzdem auf 3200Mhz ohne Probleme kommen wenn sie es im Bios umändern. Bin für jede Hilfe dankbar.

Mfg

Beide Module sollten funktionieren. Das 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM Kit ist extrem beliebt (siehe Verkaufszahlen bei MF).
3200 MHz sind bei Ryzen möglich, aber dabei wir im Grunde "übertaktet".

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ok, also alle Ryzen 2x00 sind auf 2933MHz freigegeben. Übrigens alle aktuellen Intel auf 2600MHz. Das heißt nich das man sie nicht auch höher betreiben kann (siehe meine Signatur). Das ist halt übertakten und dafür gibt es keine Garantie.

Zu den RAM Modulen: Es gibt RAM Module die haben ICs verbaut die sehr gut taktbar sind und es gibt Module die ICs verbaut haben die nicht so gut taktbar sind. Am Ende ist das eine Preisfrage. Die beiden Module die du verlinkt hast sind praktisch baugleich und haben sehr wahrscheinlich Hynix ICs verbaut. Die werden beide wie vorgesehen sehr wahrscheinlich (nicht sicher weil OC) mit 3200MHz laufen, aber kein Potential mehr nach oben haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Mehr muss echt nicht sein da mein Budget insgesamt auch auf 1000-1100€ begrenzt ist. Im Grunde war ich mir beim G.Skill eigentlich schon sicher, bis man mich verunsichert hatte. Leider ist die G.Skill plötzlich auf jeder Seite bis zum 30.11 ausverkauft(Produktionsprobleme?) und deswegen hab ich nach ner Alternative gesucht im ähnlichen Preisbereich. Weiß nicht ob sich das warten auf die G.Skill lohnen würde oder ob ich einfach die Corsair nehmen sollte. Aber danke schonmal für die ganzen Antworten :)

36 ist schneller als 38 aber das ist im prinzip banane weil die baugleich sind. Du kannst auch die g.skill auf 36 stellen. Konkret: nimm die Corsair

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Nimm die Viper 4 wenn es keine hochselektierten B-Dies sein sollen, die sind von den Budgetkits noch mit besser bestückt, da bekommst du meist schlechtere B-Dies, die Gskill und Corsair in der Klasse haben schlechteren Hynixspeicher.
https://geizhals.de/patriot-viper-4-dimm-kit-16gb-pv416g320c6k-a1494230.html?hloc=de
Wenn du selbst übertakten willst könnten Hynix C-Dies eine Überlegung Wert sein, die schaffen teils auch 3200 CL14 und sind recht günstig:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-rot-dimm-kit-16gb-f4-3600c19d-16gvrb-a1814725.html?hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-sniperx...6gb-f4-3600c19d-16gsxkb-a1815722.html?hloc=de
Günstig an bessere B-Dies kommt man über diese hier:
https://geizhals.de/patriot-viper-4-dimm-kit-16gb-pv416g373c7k-a1494146.html?hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11 und SVΞN
Für aktuell unter 180,— Euro sind die von @M6500 empfohlenen Patriot Viper 4 wirklich einen näheren Blick wert.

DDR4-3733 kommt definitiv mit Samsung B-Dies daher [und nicht die schlechtesten.]

Das Kit wird auf einer X470 Plattform mit großer Wahrscheinlichkeit DDR4-3200 CL14 schaffen und bietet zudem eine gute Basis für RAM-OC.

Gut und günstig: 16GB Aegis Kit

Liebe Grüße
Sven

Auf dem MSI X470 Gaming Pro mit 2600X hab ich diesen verbaut:
G-Skill Trident Z mit 210-230€ je Tagesform natürlich etwas teuer momentan.
Läuft Problemlos mit dem XMPv2 also 3200@CL14.

Danach noch die Subtimeings optimiert und gut ist :)

Nur bringt der doppelte Preis kaum etwas. Die Vengeance LPX laufen bei mir mit 3200MHz CL15, für 120€. Da bezahle ich doch keine 100€ mehr.

Also ich sehe immer auf der Qvl-liste von zb.Msi nach. Ich habe das Msi-Gamining Pro und habe Trident-Z 3200 genommen. Einfach kopieren und einfügen die Nummern vergleichen und ab.

M6500 schrieb:
Und wann haben die Listen bei Consumerware das letzte mal was ausgesagt?
Ist schon etwas her...
Du meinst die Q-VL Liste?
Ich finde es schon ratsam , nachzusehen welcher RAM z.b. auf dem Mainboard getestet wurde.
Finde die Liste schon aussagekräftig, Geschwindigkeit, Latenzen etc..
Aber jeder hat eine andere Herangehensweise, ich bin damit immer gut gefahren.

Nur wechselt was auf den Modulen ist auch immer wieder und dann sagen die Listen einfach mal Null aus, gerade bei billigerem RAM, wenn man schaut was auf den Riegeln verbaut ist hat man deutlich mehr Info als irgendwelche halbrichtigen unvollständigen Listen zu wälzen ;)

Erst mal danke an alle Antworten. Mit sovielen hab ich tatsächlich nicht gerechnet, aber so hab ich jetzt eine größere Auswahl und werde mir alle empfohlenen RAMs mal ansehen und dann entscheiden.
Eine kleine Frage am Rande, gehört nicht zum RAM aber weiß nicht ob sich für so eine Frage ein Thread lohnen würde.
Ich konnte irgendwie keinen Unterschied zwischen dem x470 Gaming Plus und dem x470 Gaming Pro feststellen, außer dem Aussehen. Kann mir Jemand sagen was der Unterschied zwischen den beiden MB ist?

Soulcher schrieb:
Erst mal danke an alle Antworten. Mit sovielen hab ich tatsächlich nicht gerechnet, aber so hab ich jetzt eine größere Auswahl und werde mir alle empfohlenen RAMs mal ansehen und dann entscheiden.
Eine kleine Frage am Rande, gehört nicht zum RAM aber weiß nicht ob sich für so eine Frage ein Thread lohnen würde.
Ich konnte irgendwie keinen Unterschied zwischen dem x470 Gaming Plus und dem x470 Gaming Pro feststellen, außer dem Aussehen. Kann mir Jemand sagen was der Unterschied zwischen den beiden MB ist?
Die Anschlüsse sind abgedeckt, besserer Schutz der Ports. Beim Gaming Plus ist das nicht der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulcher
Zurück
Oben