RAM für triple Channel Motherboard

muzzie

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
77
Hi Leute. Ich würde gerne meinen Arbeitsspeicher aufrüsten. Besitze ein ASRock x58 extreme 3 und damit ein Motherboard, welches Triple Chanel unterstützt.

Brauche ich dafür auch bestimmte Triple Chanel RAM?

Ich würde mir ansonsten die Ballistix Sport DDR3 1600 MT/s (PC3-12800) UDIMM nehmen. Die gibt es aber entweder im Dopelpack oder einzeln, was mich ein bisschen verunsichert. Ich würde mit dass das 16GB Kit (2x8GB) und zusätzlich einen einzelnen 8GB Riegeln nehmen.

Wäre das kompatibel?

Vielen Dank schon mal!
Lg
Ergänzung ()

Hier der Link zu den angesprochenen RAM:
https://www.amazon.de/Ballistix-PC3...&qid=1476303338&sr=1-1&keywords=ddr3+ram&th=1
 
Schau ins Datenblatt(Speicherkompatibilitätsliste) des MBs welcher Speicher unterstützt wird und getestet ist. Tripple-Channel ist Server/Workstation-Hardware und traditionell eher zickiger
 
Also klappt das mit dem genannten Arbeitsspeicher in Zusammenhang mit dem Mobo? Triple Channel heißt nur ich muss es eben mit 3 Riegel bestücken, that's it? :D

Vielen Dank für den Tipp mit Media Markt :) Mal schauen ob sie in Österreich auch so günstig dort sind.
 
ja Tripple meint nur, dass es eben 3 statt 2 (Dual) Speicherkanäle gibt. Aber ob der Speicher dann mit dem Board läuft ist eine andere Sache. Deshalb siehe oben
 
Nein du musst es nicht mit 3 bestücken. Aber mit 3 ist die CPU ideal ausgelastet. 1 oder 2 würde auch ohne Probleme funktionieren.
 
Habe selber noch eine 1366er Plattform, Mainboard Asrock X58 Extreme 1. Aber das letzte Bios wieder überschrieben, da fehlerhaft beim übertakten.
Vollgestückt mit 6x4Gb 1600er @1800 1,6v, CPU Xeon X5650 @4GHz.

Brauchst kein Triblechannelkit, das ist alles nur Vodoo.
Einfach dreimal den: https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-8gb-bls8g3d1609ds1s00-a723485.html?hloc=de
Vor´m Speicher einbau Bios Reset durchführen.

Welche CPU nutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok kannst dreimal 8GB einbauen, der CPU kann maximal mit 24GB umgehen. ;)
 
Super! Besten Dank für die Hilfe. Und die angesprochenen RAM sind auch gut geeignet?
 
Ja sind sehr gute Speicherriegel.
 
Sie sind es. Und, etwas abhängig vom Board, kann LGA1366 natürlich 48GB maximal nutzen.
 
Ich klinke mich mal ein... hab ein ASUS Board und überlege auch von den verbauten 12GB auf 24GB oder gar 48GB aufzurüsten. CPU ist ein E5630... ich hatte bisher nur gelesen, dass die Speicherbestücktung vom Board abhängen würde. Aber auch von der CPU!? Dabei stieß ich auf ein Intel eigenes Board, das eben mit 48GB umgehen kann. Daher wüsste ich gerne, wie ich raus finde, ob mein Board auch mehr als 24GB unterstützt... jemand Vorschläge, was ich hier machen kann? Im Internet hab ich nämlich bisher keine Infos dazu finden können.
 
nope, angeben ist der i7 950 mit 24GB und ein Xeon kann noch viel mehr aufnehmen. Mein Xeon x5650 ist mit 288GB angeben, brauch man nur das passende Board. Und die maximale Menge bestimmt nicht das Mainboard, sonder der Speicher Controller im CPU. Heute CPUs sind sogar meist von Intel nur noch Hardwareseitig Begrenzt.

Ein E5630 kann auch mit maximal 288GB umgehen.

Aber die xeons haben eine kleine Sperre drin, läuft der CPU auf Standard Takt kommt man meist nicht über die angegebenen Speichergeschwindigkeit, egal was man einstellt. Da hilft nur CPU mit übertakten.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Das mit dem E5630 hab ich grad auch schon gesehen. Somit gibt die CPU es schon mal her. Auf der ASUS Seite steht, dass pro RAM Slot 4GB unterstützt werden... kann ggf. auch mehr möglich sein? Theoretisch müsste ich das sehen können, wenn ich mir ein 8GB Modul besorge und es dann verbaue. Läuft und wird erkannt, dann sollten ja auch die restlichen Slots gehen!?
 
Es gibt eine maximale GB Grenze pro RAM Slot? Kann mir jemand sagen wo die beim ASRock x58 extreme 3 liegt? Ich find nichts :freak:

Danke für die Hilfsbereitschaft :)
 
polloze schrieb:
Theoretisch müsste ich das sehen können, wenn ich mir ein 8GB Modul besorge und es dann verbaue. Läuft und wird erkannt, dann sollten ja auch die restlichen Slots gehen!?

Ausser bei OEM Boards ist es immer möglich 8GB DIMMs und damit 48GB gesamt zu nutzen. Es wird erkannt und läuft. Als die CPUs rauskamen gab es einfach keine 8GB DIMMs, deswegen werden die offiziell nicht unterstützt, funktionieren aber.

Ausser der Boardhersteller hat die Adressleitung nicht gelegt, gehen immer 48GB.
 
Zurück
Oben