RAM für X470 AORUS ULTRA GAMING

tomatoes

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Mainboard:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X470-AORUS-ULTRA-GAMING-rev-10#kf

Als CPU nutze ich einen Ryzen 7 2700x.

Ich habe jetzt länger das Board mit allen 4 RAM-Bänken vollbestückt mit insgesamt 32GB am laufen gehabt mit AEGIS Speicher (alles die gleiche Serie mit 8GB Riegeln). Ich habe jetzt gerade nicht die Seriennummer zu Hand.
Allerdings läuft das einfach nicht stabil, ich habe schon sehr viel ausprobiert. Es ist aber keine Lösung zu finden, die mir einen dauerhaften stabilen Betrieb ermöglicht. Es endet immer mit einem Bluescreen.

Wenn ich nur zwei Riegel verbaue läuft es einwandfrei.
Ich habe auch sämtliche Riegel in allen Speicherbänken quer getauscht. Hardwaretechnisch sind Speicherbänke und Riegel absolut ok. Nur die Vollbestückung läuft nicht sauber.

Jetzt wollte ich aus der Kompatibilitätsliste zwei 16GB-Riegel kaufen. Dieses ist hier zu finden:
https://download.gigabyte.com/FileL...nnacle.pdf?v=d4d2c49208ae3c8b80720228ff8a7d8f

Jetzt zu meinem Problem, ich finde die in der Liste aufgeführten RAM-Riegel nicht mehr, ist alles ausverkauft.

Kann mir bitte jemand ein 32GB-Kitt empfehlen das "normalerweise" keine Kompatibilitätsprobleme hat? Mir ist klar das es keine Garantie dafür gibt, aber es gibt ja sicherlich Speicherriegel die sehr häufig kompatibel sind.

Netzteil und andere Hardware kann ich ebenfalls ausschließen, es wurde quasi der gesamte Rechner schon Stück für Stück quergetauscht. BlueScreen immer nur bei 4 belegten Speicherbänken.
Auch noch wichtig, es ist NICHTS übertaktet, weder Grafikkarte noch CPU noch der RAM. Auch das Umstellen auf das XMP-Profil hilft nicht (macht es nur schlimmer).

Ich hoffe das mein "Problem" ordnungsgemäß erläutert wurde. Wenn nicht dann bitte Fragen.

Vielen Dank und beste Grüße

tomatoes schrieb:
Allerdings läuft das einfach nicht stabil, ich habe schon sehr viel ausprobiert. Es ist aber keine Lösung zu finden, die mir einen dauerhaften stabilen Betrieb ermöglicht. Es endet immer mit einem Bluescreen.
Alle einzeln mit MemTest86 in A2 auch schon getestet?

tomatoes schrieb:
Wenn ich nur zwei Riegel verbaue läuft es einwandfrei.
Spielt es dabei eine Rolle welche Slots du verwendest?

Hatte das gleiche Mainboard sowie die gleiche CPU und hab das 32GB DDR4 Kit Corsair Vengeance LPX mit 3000 MHz (CMK32GX4M2D3000C16) verwendet. Der Speicherkontroller in der CPU mochte meines Wissens nach keine Vollbestückung wenn ich mich richtig erinnere.

tomatoes schrieb:
Allerdings läuft das einfach nicht stabil,
Überrascht mit (in diesem Fall sogar zweifach) nicht.

Diese Listen kannst du knicken, eignen sich kaum. Deine CPU ist auch noch von der Generation her zurück. Normale 3200 MHz/CL16 RAM wie z.B. die G.Skill Ripjaws werden es tun, 2 Module natürlich

Aegis als Neukauf meiden!

Evtl. laufen auch die Ripjaws "nur" mit 3000 oder so, liegt aber an der CPU am Ende. A2/B2 als Slots bei 2 Sticks verwenden.

Gskill GTZN oder die 3200er Variante, Hauptsache GTZN, die waren speziell für Amd. (Ohne zu wissen, was speziell war 😅)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das UEFI aktuell ist, sollte eigentlich jeder Speicher laufen. Die Aegis sind halt Resteverwertung, du könntest versuchen, die mit 2666 MHz laufen zu lassen. Vollbestückung funktioniert auch mit gutem RAM meistens nur mit verringertem Takt. Den Leistungsverlust wirst du kaum oder gar nicht merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
coasterblog schrieb:
Diese Listen kannst du knicken, eignen sich kaum.

humbug.
natürlich können die listen helfen, zumindest als orientierungshilfe.
sonst würde es sie nicht geben.

tomatoes schrieb:
Will einfach nur meine Ruhe und 32GB

dann hol dir nen 3000'er 2x16GB kit aber bloss keine aegis.
nimm kingston oder patriot oder zurnot corsair.

vollbestückung mag der 2700x nicht, erst recht nicht über 3000er ram (der controller macht offiziell nur 2933).

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Läuft es jetzt? Woran lag es denn? Die Lösung könnte auch für andere User interessant sein!

Hallo,

das kann ich erst schreiben wenn ich den RAM gekauft und verbaut habe.
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das nicht laufen sollte, wenn ich mir die Begründung warum es bis jetzt nicht gelaufen ist anschaue.
Ich werde dann aber abschließend berichten, der Neukauf wird irgendwann demnächst passieren.

Beste Grüße

Kann einer mal in die qvl liste schauen ob das board t-topology oder daisychain ist? Dann könnte man mal was konkreteres empfehlen. 4 dimms @3200 sind eigentlich kein problem für nen 2700x kommt aufs Board an.
Meiner macht bei 4 dimm 3333 18-17-17-35-52-1 keine Mucken, aber ist auch ein Crosshair VI Extreme.
Das mag 4 Dimms.
Kann auf Arbeit keine PDFs laden.

Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Die Lösung könnte auch für andere User interessant sein!
Soisses!
Meine Nachbarin hat fast das gleiche Problem. Gerne möchte ich wissen, welche Lösung geholfen hat.

Gigaherz schrieb:
Kann einer mal in die qvl liste schauen ob das board t-topology oder daisychain ist?
Sowas steht in der QVL? Seit wann? Oder meinst du höchster Takt mit zwei Riegeln -> Daisy Chain bzw. höchster Takt mit vier Riegeln -> T-Topology?

X470 und T-Topology fällt mir ehrlicherweise gar keins ein, bei X370 gab's tatsächlich welche.

Drewkev schrieb:
Oder meinst du höchster Takt mit zwei Riegeln -> Daisy Chain bzw. höchster Takt mit vier Riegeln -> T-Topology?
Ja, kann man meist daraus lesen.

n1tro666 schrieb:
Nicht wirklich...

Weder können die Hersteller alles testen noch können sie garantieren ob der RAM Hersteller nicht unter dem selben Namen oder Bezeichnung auch technisch dasselbe Kit weiterhin anbietet. Das scheint des Öftern auch zu passieren (Änderungen). Am Ende bringt das also zu wenig.

@Gigaherz
1715852046670.png

Solange es single ranks sind scheints ihm egal zu sein ob 4 oder 2 dimms wenn sogar micron und hynix läuft.

Wenn der Aegis dualrank mit irgendeinem low end micron zeug war, wissen wir worans liegt dass er nur auf 2er läuft.

tomatoes schrieb:
das kann ich erst schreiben wenn ich den RAM gekauft und verbaut habe.
Ach so, das las sich so, als hätte es schon funktioniert.

Der Speichercontroller von Zen+ war noch nicht so gut, daher würde ich gerade bei Vollbestückung nicht zu viel erwarten und mit OC eher klein anfangen, vllt. 2666 oder 2800.
Oder läuft es schon mit 2133 instabil?

Zurück
Oben