RAM geht kaputt - Mainboard oder CPU schuld?

genodeftest

Cadet 3rd Year
Hallo
Ich habe folgende Komponenten:

Das Problem ist: Der RAM von OCZ hat nach ca. einem halben Jahr den Geist aufgegeben:
viele Fehler, mit Memtest 86+ gemessen, logischerweise viele Segmentation faults im OS (Ubuntu 10.10) und Programme wie Betriebssystem haben sich dauernd aufgehängt.
Dazu kommt, dass sich der Kühlkörper bereits bei niedrigen Temperaturen leicht abgelöst hat (siehe projekt leiser Käse)

Inzwischen habe ich den defekten RAM zurückgeschickt und mir neuen RAM gekauft (Corsair Vengeance DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24).
Direkt nach dem Kauf habe ich den RAM mit memtest86+ überprüft und es wurden keine Fehler gefunden. Ca. 1 Woche später gingen die Programmabstürze wieder los, es sind wieder Segmentation Faults aufgetreten und Memtest86+ zeigt an, dass der RAM ein paar (wenige) Fehler hat.

Wie kann das sein? Kann ich irgendwelche Komponenten überprüfen?
Muss ich das Mainboard oder die CPU (die ja den RAM-Controller integriert hat) austauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Verdacht geht da ehr richtung Netzteil.
2x Pech mit dem RAM zu haben ist zwar generell möglich, halte ich aber auch für unwahrscheinlich.

@surviver
du meinst also, der RAM ist erst bei mir kaputt gegangen?

@bu1137
mit 1,50V (nach Etikett) und mit 1,35V (energiesparen), bei beiden Werten gleiches Ergebnis (mit Memtest sowie Segmentation faults).
der neue RAM läuft zurzeit mit 1333 statt 1600 wie angegeben. macht das etwas aus?

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler !!)
Hast einfach den RAM vom falschen Hersteller. Die letzte Generation RAMS's hat massive negative Reviews bekommen. Und schlussendlich ist ja OCZ aus dem RAM-Geschäft ausgestiegen.

vor zehn jahren fraß eins meiner mainboards auch rams. fehlte nicht mehr viel, dann wäre der schuhkarton voll :)
beim genauen hinschauen, waren bei dem mainboard sehr viele ausgelaufene kondensatoren. ist nur eine vermutung. nach dem mainboardtausch ging bei mir seit dem kein einziger ram defekt.

Ist zwar weit hergeholt:
Versuch mal der NB ein wenig mehr spannung zu geben

@Laurin
der Northbridge? die hat doch mit dem RAM nicht verbunden (RAM wird von der CPU verwaltet)
Ich werds trotzdem probieren!

Wenn die Corsairs anfangs keine Fehler hatten und nun schon, geht man davon aus, dass sie kaputt gegangen sind, klar. Da es bereits das 2. Kit ist, würde ich auch da auch gar nicht mehr lange rumpimmeln und zusehen dass ich Board und NT umgetauscht kriege, bevor ich alle Nase lang RAMs hin und her schicke...

würde keine OCZ(wie oben schon gesagt fehler der speicher ist enorm in die höhe gegangen)mehr kaufen die haben sich auf das Segment SSD komplett umgestellt.

@All
Danke für eure Hilfe!!!

Ich wollte gerade den Rat von Laurin befolgen und Northbridge-Spannung leicht erhöhen (hab sie aber nicht gefunden), da ist mir eingefallen, dass ich das Timing manuell auf 8-8-8-24 gestellt habe, weil mein BIOS den RAM nur mit 9-9-9-24 erkennt. Daher habe ich die Timings wieder auf "Auto" gestellt (Trotz XMP wird mein RAM-Timing jetzt falsch eingestellt - wie kann das sein?). Jetzt lief memtest86+ ohne Fehler durch. Aber wie kann das sein, dass allein das Timing genau 2 Lese/Schreibfehler im RAM erzeugt?
Naja jedenfalls läufts wieder und ich werde mir von meinem Bruder wieder anhören dürfen "never change a running system".
Der Fehler der zurückgeschickten OCZ-Rams lag dann wohl tatsächlich am RAM selbst. Wegen der Erwähnten Fehlerßuote und OCZs Rückzug aus dem RAM-Geschäft habe ich ja bei den neuen Corsair-Rams gewählt.

PS: Wie markiert man Threads als Erledigt? oder gibts so was nicht?

Verbleibt mir nur noch die Frage, warum mein RAM mit CL 9-9-9-24 und nicht mit 8-8-8-24 erkannt wird… wenn ich mal ein bisschen Zeit habe, probier ichs aus und poste hier die Ergebnisse. Aber grad gehts nicht, so ein Memtest dauert ca. 45min bei mir…

Das der Speichercontroller nimmer in der NB sitzt ist richtig, trotzdem hats komischerweise bei einem Freund mit einem ähnlichen Problem geholfen. Aber wie geschrieben "weit hergeholt", ich hätte vermutet das es eher nix bringt.
Aber wie bei allem im PC Leben, probieren hilft über studieren. Ich teste hier an meinem Q9650 mit dem DFI Board rum was ich erst seit einer Woche habe. Seit 7 Tagen probier ich alle möglichen Kombinationen an Settings aus, ich hab mich derart tief in VTT & GTL Settings eingelesen das ich eine Doktorarbeit schreiben könnte. Und dann veränderst du eine Kleinigkeit an Sachen die in keinem offensichtlichen Zusammenhang stehen und auf einmal gehts.

Theoretisch sollten sie ja mit den 8-8-8-24 laufen was sie manuell aber nicht tuen.

Du könntest versuchen:
a) Dem Speicher etwas mehr Saft zu geben. Denk ma da hättest auf ehesten Aussicht auf Erfolg. Eine Stufe mehr bei den Settings was dein Board erlaubt.
b) Andere Speicherrelevanten Einstellungen evtl etwas zu entschärfen

EDIT: Corsair programmiert das SPD des Speicherkits mit 9-9-9-24

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Also den Wert DRAM Voltage hab ich wieder auf 1,50V hochgestellt (1,35V spart zwar Energie, aber sicherer Betrieb ist mir lieber ;) )

b) Andere Speicherrelevanten Einstellungen evtl etwas zu entschärfen
Was heißt das? am BLK rumschrauben? Noch ist nichts übertaktet (weder CPU noch RAM)

Warum ist dann im XMP 8-8-8-24 und im SPD 9-9-9-24? und 8-8-8-24 geht nicht korrekt…
Ist das n Trick, die Riegel als CL8 zu verkaufen obwohl sie das gar nicht sind?

Das BIOS von meinem Board ist zwar gut, weil man allerhand Konfigurationsmöglichkeiten hat, allerdings werden bei vielen Einstellungen unbemerkt die Energiesparfeatures (C1E Support, Intel C-State Tech, etc.) deaktiviert. Das nervt mich auf Dauer.

Zurück
Oben