RAM Geschwindigkeit - Effekt auf das Internet-Browsen?

GeforceMax

Lt. Commander
Hat die Arbeitsspeicher Geschwindigkeit einen Effekt auf das Browsen im Internet, besonders bei bildreichen Internetseiten?

Vor meinem Wechsel auf Windows 10 hatte mein Windows 8.1 Rechner nur 8 GB Arbeitsspeicher (Corsair Vengeance LP 8 GB (2x 4 GB) DDR3-RAM 1600 MHz) und diese SSD (Samsung SSD 840 Evo Series 120GB).

Nun stecken 4 x 4 GB Samsung DDR3 1333MHz Riegel drin und die SSD Crucial MX500 (500 GB). Ich merke seither, dass das Laden von bildreichen Internetseiten ein Ticken langsamer verläuft als zuvor. Ich vermute, dass es an den nun etwas langsameren Arbeitsspeicherriegeln liegt. Oder kann das an der neuen SSD liegen?

Rest vom System:
Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz
ASRock H87 Pro4
Be Quiet Pure Power 11 - 300w Netzteil

• Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Nein hat es nicht. Dein Arbeitsspeicher kann gar nicht so langsam wie das Internet sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, wahli, Mickey Mouse und 5 andere
GeforceMax schrieb:
Vor meinem Wechsel auf Windows 10 hatte mein Windows 8.1 Rechner
Windows 10 benötigt eben mehr Ressourcen und kann mit deiner Kiste, die schon 10 Jahre auf dem Buckel hat, langsamer sein als Win8.
Der Ram spielt keine Rolle.
GeforceMax schrieb:
Nun stecken 4 x 4 GB Samsung DDR3 1333MHz Riegel drin
Ich hätte eher kein Geld mehr in das System investiert.

Jedes aktuelles Linux dürfte auf dem Rechner zum Browsen schneller sein als Windows10.

_anonymous0815_ schrieb:
PS: Die genauen RAM-Spezifikationen wären auch interessant, der Takt allein reicht nicht aus. Was sind die Timings des alten und des neuen RAMs?
Die Timings der alten sowie neuen Riegel sind gleich: 9-9-9-24.
Und da meine CPU anscheinend eh nur 1333 MHz unterstützt, wird es wohl am Arbeitsspeicher nicht liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_ und Baal Netbeck
Aufgrund des Supportendes von Windows 8.1 habe ich die letzten Wochen meinen Rechner und ein paar Laptops (alles ältere Geräte) auf Windows 11 umgestellt (alles cleane Neuinstallationen). Ich weiß nicht wie es es beschreiben soll, aber es ist alles träger. Es fehlt die "snappiness". Es klickt sich nicht mehr so flink wie früher. (Aber das war beim Wechsel von Windows XP auf Windows 7 leider auch schon so.)
Noch deutlicher bemerkte ich die gestiegenen Hardwareanforderungen an Laptops mit HDDs. Welche mit Windows 8.1 jahrelang ganz okay liefen, verkam sie mit Windows 10/11 zur absoluten Unbenutzbarkeit.

Von daher glaube ich, dass ein Großteil der Geschwindigkeit die Du vermisst, einfach auf das Konto des Wechsels von Windows 8.1 auf Windows 10 geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nur als Tipp, wer wirklich „schneller“ durch die Foren surfen will,
dem kann ich „cFosSpeed“ empfehlen.

Einmal muss man die „Leitung einmessen“: am schnellsten geht das, wenn man z. B. die Nvidia Treiber
runterlädt > dann in eine Cloud uploaded > und dann upload + download (mehrfach) gleichzeitig
durchführt.

Wenn man cFos dann auf „Ping“ umstellt, werden die Foren und Webseiten definitiv schneller geladen.
Auch brechen die Pings nicht so stark ein, wenn man ein Online-Titel zockt und gleichzeitig was dabei im Hintergrund lädt.

Gehört bei mir seit Jahrzehnten zur Grundinstallation. Probleme gab es noch nie.

Zurück
Oben