RAM Geschwindigkeit lässt sich nicht über das BIOS einstellen

Michael231

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

Zunächst vorweg. Ich habe mir bereits 3 ähnliche Themen hier im Forum durchgelesen, allerdings konnten die Lösungen dort mir nicht helfen. Daher hier nun mein eigenes Thema dazu.
Aus den bereits gelesenen Themen habe ich nun hier direkt von Anfang an mal alle möglichen Daten in Bildform gesammelt, welche beim lösen des Problems hilfreich sein könnten.

Nun zu beschreibung von den Umständen:
Ich habe heute meine bisher 2 RAM Riegel um 2 weitere auf insgesammt 4 RAM Riegel aufgestockt. Ich habe extra die exakt gleichen gekauft, um mir darum keine Gedanken machen zu müssen. Vor dem Einbau lief der Speicher mit 3200 MHz. Nach dem Einbau allerdings nur noch mit 1866 MHz. Alle 4 Riegel werden erkannt und mir stehen auch die 32 GB zur verfügung.

Im Bios habe ich versucht die "DRAM Frequenzy" auf 3200 zu stellen, sowie das Profil auf Auto zu stellen. Ich habe es in vielen verschiedenen Kombinationen und auch niedrigeren Geschwindigkeiten versucht, allerdings nie eine tatsächliche Änderung der Geschwindigkeit feststellen können. Die Kontrollen habe ich zunächst mit dem Task Manager und später mit CPU-Z durchgeführt.

Der Prozessor ist ein AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Prozessor.

Falls es noch weitere Infos gibt, welche bei der Lösung des Problems helfen würden werde ich mein bestes tun diese zu besorgen.
Über Hilfestellung wäre ich sehr freuen!

Snap21022023154459.png
CPU-Z 1.png
CPU-Z 2.png
CPU-Z 3.png
Taskmgr.png
threema-20230221-152749732.jpg
threema-20230221-152749317.jpg

4 Riegel auf 3200 zu bringen ist bei einer Zen+ CPU nicht immer einfach.

Hast du mal das BIOS auf die Standard Werte gesetzt....dann xmp aktiviert....und dann die Frequenz auf 2666 gesenkt....dann save&exit
Ergänzung ()

Wenn das klappt, wäre es gut, wenn du uns einen Screenshot von "ZenTimings" zeigst.
Ergänzung ()

Man kann das sicherlich manuell richten aber es erfordert schon etwas Arbeit und herumprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael231, Alexander2 und conf_t
Michael231 schrieb:
Ich habe heute meine bisher 2 RAM Riegel um 2 weitere auf insgesammt 4 RAM Riegel aufgestockt. Ich habe extra die exakt gleichen gekauft, um mir darum keine Gedanken machen zu müssen.
kannst trotzdem unterschiedliche speicherchips kriegen. und gerade der Aegis ist ne wundertüte mit viel potenzial für schlechte chips. das dann noch mit nem Zen+ kombiniert...

nur so aus neugier: laufen die beiden neuen riegel allein denn mit 3200?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Machiavelli, Ned Flanders und 2 andere
2 aegis mit zen+ auf 3200 mhz bringen ist sportlich, kann aber mit glueck gehen. Je nachdem was man da gerade bekommen hat
4 Riegel so weit zu uebertakten kannst du bei Zen+ auch mit gutem RAM meistens vergessen.

Warum denn 32GB - Was machst du an dem PC?

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Probiere 3.000 MHz aus. Sollte bei den RAM nicht viel ausmachen.

Wenn ich diese komischen XMP-Werte sehe. Wie kann man nur solche Werte programmieren!?

tFAW 39 ? sollte 16 sein
tRRDS 4 (Wert 4 x 4 =16)
tRRDL 8

Zuletzt bearbeitet:
mit meinem alten 2600 gingen nur 2966mhz mit xmp bis ich dann per bios ein 5800x rein gemacht habe, da geht es ohne Probleme auf 3200mhz mit allen 4 slots

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Vollbestückung ist bei Übertaktungsversuchen (und XMP ist Übertaktung) IMMER eine schlechte Idee.
Kann funktionieren, oftmals eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
Warum denn 32GB - Was machst du an dem PC?
Primär werden diverse Spiele gespielt. Meist parallel und damit bin ich dann auch immer näher an die 16 GB auslastung gekommen. Daher kam mir die Idee, dass ich ja "einfach" meinen RAM verdoppeln könnte.
Baal Netbeck schrieb:
Hast du mal das BIOS auf die Standard Werte gesetzt....dann xmp aktiviert....und dann die Frequenz auf 2666 gesenkt....dann save&exit
Das werde ich jetzt ausprobieren. Allerdings wäre es für mich schonmal ein Erfolg, wenn ich einen anderen Wert als 1866 erreichen würde.
hamju63 schrieb:
Vollbestückung ist bei Übertaktungsversuchen (und XMP ist Übertaktung) IMMER eine schlechte Idee.
Habe ich also mit dem verdoppeln meines RAMs meinen PC eher langsamer als schneller gemacht? Also ein unsinniger Fehlkauf?
NameHere schrieb:
Probiere 3.000 MHz aus. Sollte bei den RAM nicht viel ausmachen.
Ich habe die meisten Werte durchprobiert ohne irgendwelchen Erfolg. Ich kann zwar immer ohne Probleme Booten, aber es akzeptiert nicht die Änderungen und mir wird dann immer 1866 angezeigt.
Zu den anderen Zahlen kann ich nichts sagen. Davon habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung.

SPiele Anno 1800 und der MSFS profitieren merklich von mehr als 16GB RAM
andere Spiele performen mit 16gb und 32 GB RAM gleich gut.
RAM ist zum voll machen da, auch unwichtiges was vermutlich nicht mehr gebraucht wird wird gern im RAM gehalten und erst weg geworfen, wenn etwas anderes den Platz dringender braucht.
Konsolen haben 16GB RAM und damit planen die meisten Spiele

Bei deiner CPU macht der RAM takt je nach Spiel mehr aus, als 16GB extra

haben alle Riegel denselben Chip-Hersteller? (screen zeigt erstmal Samsung)

Baal Netbeck schrieb:
Habe das mit den Standard Werten nicht ganz verstanden, allerdings hat es geklappt mit den 2666. Das Booten war etwas seltsam, da ich nach Save&Exit den Restart Knopf am PC drücken musste damit wieder etwas passiert, allerdings ist der RAM jetzt erfolgreich auf diesem Wert im Gegensatz zu meinen bisherigen Versuchen. Bin mir nicht sicher, was mit ZenTimings gemeint ist, daher hier auf gut glück die Timings von CPU-Z bei Memory
NameHere schrieb:
Lief das den vorher richtig?
Ja vorher mit 2 Riegeln lief alles Problemlos.
Hito360 schrieb:
haben alle Riegel denselben Chip-Hersteller? (screen zeigt erstmal Samsung)
Ja alle Chips haben eine identische "Thaiphoon" anzeige. Die Werte von allen 4 Riegeln sind mit dem "Read" dort identisch.
2666MHz.png

Michael231 schrieb:
Habe ich also mit dem verdoppeln meines RAMs meinen PC eher langsamer als schneller gemacht? Also ein unsinniger Fehlkauf?

Verdoppeln kannst Du ja gern.
Aber dann ist es eben sinnvoller aus 2x8 gleich 2x16 zu machen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und madmax2010
Michael231 schrieb:
Ja alle Chips haben eine identische "Thaiphoon" anzeige.
Das ist ein gutes Zeichen.
Michael231 schrieb:
Bin mir nicht sicher, was mit ZenTimings gemeint ist, daher hier auf gut glück die Timings von CPU-Z bei Memory
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/zentimings/

Das wichtige ist, dass das programm auch Widerstände und Spannungen anzeigt.
Und bei Zen/Zen+ ist bezüglich RAM vor allem die Signalqualität ein Hindernis.
Das kann man mit passenderen Terminationswiderständen verbessern.

Entschuldigung, dass ich mich länger nicht gemeldet habe.
Ich musste, seitdem ich es zum laufen bekommen habe mit den 2666, beim starten meines PCs immer sozusagen 2-mal starten. einmal normal und den Bootvorgang mit der Neustarttaste am PC abbrechen, damit er erfolgreich hochfuhr. Das hat bis heute auch alles geklappt. Heute allerdings hat mein PC angefangen mir Bluescreens zu geben. Er hat keine Minute durchgehalten bis zum Bluescreen. Im Bios wieder alles auf "Auto" gestellt hatte was den RAM angeht hat auch nicht geholfen. Bisher hat nur der ausbau von den 2 neuen RAM Riegeln geholfen. Gibt es zu meinem Problem eine Handlungsempfehlung?

Edit: Ich habe bisher noch nicht versucht den RAM wieder einzubauen. Ich bin aktuell Krank und da es aktuell mit 2 Riegeln auf 2133 läuft würde ich ungern jetzt mehr anstrengung rein stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Michael231 schrieb:
Bisher hat nur der ausbau von den 2 neuen RAM Riegeln geholfen
Wenn noch nicht passiert, dann mal nur mit den beiden neuen Riegeln versuchen.

Gute Besserung.

00Julius schrieb:
Wenn noch nicht passiert, dann mal nur mit den beiden neuen riegeln versuchen.
Werde ich versuchen, sobald es mir besser geht.
Ansonsten wurden die Riegel übrigens noch im Bios erkannt und mir wurden in den wenigen Sekunden die ich Zeit hatte bis zum Bluescreen 32 GB Speicher gezeigt.
Baal Netbeck schrieb:
Dann ist eventuell einfach einer der Ramriegel defekt.
Das hatte ich auch schon ab und zu.
Fällt das noch unter garantie? Auf dem Riegeln steht ja drauf, das man XMP 2.0 verwenden kann.

Ich bin endlich wieder halbwegs gesund. Die letzten Wochen waren echt übel...
Heute werde ich mal nur die beiden neuen Riegel einbauen bzw auch beide alleine um dort einzuschränken. Mit den 2 alten ist bisher kein Fehler aufgetreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Baal Netbeck
Zurück
Oben