RAM Geschwindigkeit und CL falsch

vlvdy

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
6
Guten Abend,

ich habe für meinen Laptop, der nur 2400 MHz unterstützt (kein XMP-Profil), gezielt 2400 MHz-Riegel bestellt: 2x 16 GB mit CL 16. Mehrere Startversuche schlugen fehl. Auch die Neuinstallation von Windows war erfolglos. Dann habe ich mit memtest86 gebootet und festgestellt, dass die RAM-Module tatsächlich 3200 MHz mit CL 22 sind.

Wie kann es sein, dass überall 2400 MHz aufgeklebt ist, aber es 3200 MHz-Riegel sind? Ich habe bereits reklamiert, aber es ist dennoch ein unnötiger Aufwand und Zeitverlust.

Es geht um die Ripjaws F4 2400C16D - 32GRS, welche in der Realität die Ripjaws F4 3200C22D - 32GRS sind.
 
RAM Module laufen auch schneller und langsamer als das was auf dem SPD hinterlegt ist. Das BIOS gibt die Geschwindigkeit vor.

Was für einen Laptop hast du denn?

Schnellere Module sind immer ok, langsamere nicht. Der Aufdruck/SDP sagt nur aus mit welchem Geschwindigkeiten die Module garantiert stabil laufen.

Läuft memtest bei dir durch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@JumpingCat Der Laptop kann nur bis 2400 MHz, mehr nicht. Ich habe das Modul zu laufen bekommen, in den ich ein weiteres Modul mit 2133 MHz verbaut habe, so startet der Laptop und läuft entsprechend auf 2133 MHz.

Ich habe keine Tests dort gemacht, die Info hat mir gereicht.

Und beim Starten nur mit 3200 MHz Modulen kommen alle möglichen Fehler von Windows.
Standardeinstellungen im BIOS helfen auch nicht.
 
also... ich nehm an, intel gen8.
wieso schreibst das ned?
und wieso schreibst ned welcher laptop?

weil ich glaub dir das schlicht ned, daß auf hardware, die ddr4-2400 max unterstützt, der riegel mit 3200 rennt.
weil das der speichercontroller schlicht ned kann.

was immer du ausgelesen hast, es ist mist.
 
ok, auch kaby lake, aber ohne refresh und gen7.
wurscht, der kann keine ddr4-3200 (1600 echte mhz)

du hast vermutlich den spd ausgelesen, ned das, womit der lief.

ich hab davor mir einen dell 7390 vor mir.
der ist intel gen8 kaby lake refresh, der kann auch max ddr4-2400.
es steckt crucial ddr4 3200 drin der natürlich mit 2400 läuft.
der crucial hat spd profile für 2133, 2400, 2666, 2933 und 3200. alles bei den jeweils vorgesehenen jedec timings.
ich steck en in alle möglichen notebooks (jo, ich hab so einige, und ich kümmere mich noch um die der verwandtschaft), weil der quasi recht universal gut funktioniert. sei es mit 2400 oder sei es mit 3200.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, reklamiert hast schon, obwohl wahrscheinlich kein fehler vorlag.
außer der erwähnten verwechslung spd mit dem, was real rennt.

wurscht.
solltest du andere kaufen, nimm die crucials.
weil die werden jedenfalls auch mit neuerer hardware gut rennen.
ddie ripjaws kenn ich ned, vom "hands on". vielleicht sind die ja auch gut. von den crucials weiss ichs halt.
 
@whats4 Habe auch noch Crucial mit 3200 rumliegen, hat auch nicht geklappt, bootet nur in Kombination mit 2133 RAM Riegel
 
nun, seltsam.
der "richtige" von beiden slots?
weil single bestückt ist wichtig, welcher
das letztverfügbae bios/uefi ist drauf?
 
Zurück
Oben