RAM-Geschwindigkeiten, CPU-Hersteller, was genau gemeint?

Europa

Cadet 4th Year
Dies soll keine Kaufberatung sein, auch kein OC-Thema, ich habe auch kein Problem oder dergleichen, ich will mich lediglich informieren.

Ist bei den angaben der garantierten Arbeitsspeicher-Geschwindigkeiten der CPU-Herstellern, bei den jeweiligen Produkten, ausschließlich der Takt gemeint, oder mehr, womöglich JEDEC-Standards wo auch Latenzen und Spannung inbegriffen sind?

Edit: ups, bin vom Ramhersteller ausgegangen, ich lasse den Beitrag aber mal stehen, da er für den TE im größeren Bild trotzdem relevant sein könnte
----
Das was angegeben wird , also auch einige Latenzzeiten (CL30 1,5V etc) ist "garantiert" , was in der Praxis aber eher bedeutet: der Ram wurde erfolgreich auf diese Settings hin getestet,
Wobei nicht miteinbegriffen ist, dass diese auf jedem Mainboard bzw CPU erreicht werden, da diese ihre eigenen Kompatibilitätslisten, Bios-Versionen, Max-OC Werte etc mitbringen.
Denn alle Werte über den Jedec-Einstellungen sind im Grunde OC-Settings und alle relevanten Komponenten, CPU, Board, Ram, müssen hier mitspielen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben