Ram gesucht

Planlos

Newbie
Registriert
März 2003
Beiträge
4
Hallo zusammen,

brauch jetzt Aufgrund der Umrüstung einen neuen Ram.
Hatte mir da 512 MB vorgestellt.
CPU ist der AMD XP1800
Board MSI KT4 Ultra 6590

Was empfiehlt ihr mir?
1x512 od. 2x256?
Hersteller?
PC2100 od. PC 2700

Hab gelesen dass die 2 CL Rams besser sein sollen als die 2,5 CL Rams. Könnt
ihr das bestätigen.


Ihr merkt schon. Bin auf eure Hilfe angewiesen.


Schon mal vielen dank im vorraus


Gruß

Daniel aka Planlos
 
naja, wirklich "locker" macht der cl2 auch nicht immer mit ... bei mir kann ich den nur richtig "scharf" laufen lassen, wenn ich den auf 266 (also PC2100) runtertakte ... aber mit 266 2-2-2-5 ist der immer noch wesentlich schneller als 333 2,5-3-3-6 ... scharfe settings und übertaktpotenzial ist halt immer glückssache :/

mfg
raoul duke
 
ich würde infineon PC 2700 512 mb, ein riegel kaufen. ist auch cl 2,5, da der pc 333 ram noch nicht offiziell für cl2 spezifiziert ist ,aber der infineon macht das locker mit!
 
@Planlos,

kauf dir einen 512er PC2700er von irgendeinem markenhersteller (infineon, samsung, corsair, geil.....usw.).
vergiss das mit dem übertakten (cl2 oder 2,5 merkst du sowieso nicht im normalen betrieb) und freu dich an einem stabilen system! :D

gruss Nox
 
Ich kann dir meinen Seitec empfehlen.

Ist billiger als die meisten Speicher, und funkt sehr stabil (schärfste Timings)

läuft acuh auf CL2 problemlos!!
 
Zuletzt bearbeitet:
das man den unterschied zu CL 2,5 im vergleich zu dem schnelleren CL 2 nicxht merkt stimmt ja wohl überhaupt nicht.
Der unterschied ist gravierend, was du auch an vielen benchmarks feststellen kannst.
Im moment gibt es bei fun-computer 256 MB DDR ram PC 333 von infineon CL2,5 für 34 €.
An deiner stelle würde ich mir dort 2 riegel bestellen. das ist sogar schon billiger, als wenn du einen 512 mb riegel kaufst, und du hast qualitativ sehr hoch wertige rams!
 
@Stoke,

meinst du ernsthaft das du, wenn einfach an einem rechner arbeitest, merkst ob du cl2 oder cl2,5 im rechner hast? das glaubst du doch selber nicht!
viel wichtiger als diese benchmark geierei ist doch das die kiste vernünftig, stabil und schnell arbeitet. all diese benchmarks sind doch genauso schw***vergleiche wie der 3dmark03.

gruss Nox
 
zugegeben im normalbetrieb merkst du nichts von cl2 oder cl2,5 ... das stimmt wohl, aber in spielen bringt das doch schon einiges, läuft einfach noch nen stück flüssiger ohne jegliches stocken ... und stabil läuft mein system damit auch, noch keinen einzigen absturz gehabt
also, wenn man die wahl hat zwischen cl2.5 und cl2 dann sollte man sich klar für cl2 entscheiden, der kleine aufpreis ... meine güte, ich erinnere mich noch an zeiten wo nen 512mb riegel 220€ gekostet hat ... und das ist noch nicht mal so lang her!

mfg
raoul duke
 
Zurück
Oben