Ram hat nicht die gewünchte Taktfrequenz

Melino23

Newbie
Hallo zusammen,
erstmal gebe ich euch ein paar Infos zum System:
CPU: I7 8700K
GPU: MSI 1070TI
Mainboard: MSI Z370 Gaming Pro Carbon
RAM: DDR4 Corsair Vengeance pro 3000 mhz CL15 2x8Gb

So, nun zu mein Problem. Ich wollte das XMP profil im UEFI aktivieren, um die Leistung meiner RAM voll ausnutzen zu können, was ich auch gemacht habe. Nun hatte ich beim zocken BlueScreens. XMP Profil deaktiviert und alles ist wieder gelaufen. Also war mir klar, dass das mein System nicht mitgemacht hat. Demnach habe ich mich hier schlau gemacht und habe erfahren, dass man auch manuel übertakten kann. Habe dies auch probiert aber sehr wahrscheinlich mache ich etwas falsch. Jetzt stürtz mir jedes Spiel nachdem ich es öffne sofort ab. Ich poste mal ein paar Screens mit rein in der Hoffnung das mir jemand erfahrener dabei helfen kann. Ich hab etliche threads darüber gelesen, denke aber das es bei jeden etwas anderst ist.
Ich wäre um jede Hilfe dankbar. Schönene Sonntag euch allen.

PS: Ich versteh nicht warum CPU-Z so eine niedrige RAM Frequenz anzeigt :heul:
EIST hatte ich auf Empehlung von einem Nutzer hier deaktiviert

Anhänge

• 2.PNG
    2.PNG
    18,5 KB · Aufrufe: 3.414
  • 3.PNG
    3.PNG
    16,1 KB · Aufrufe: 3.474
  • 4.PNG
    4.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 3.420
  • 20190929_113631.jpg
    20190929_113631.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 3.435
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    28,7 KB · Aufrufe: 3.399
Wie hast du den RAM selber übertaktet?

Wenn du einfach auch auf 3000MHz gestellt hast wie das XMP-Profil, dann ist klar das es nicht funktioniert. XMP-Profil klappt ja auch nicht mit 3000MHz.

Du kannst testen ob 3000MHz mit höherer Spannung funktioniert z.b. mit 1,4V. Kann aber auch möglich sein das du mit dem RAM-Takt runter gehen mußt..
Kannst probieren ob vllt. schon 2933MHz funktioniert. Wenn nicht, solange den Takt reduzieren bis es zu keinen abstürzen/freezes mehr kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du mußt die angezeigten Frequenzen verdoppeln (DDR=DoubleDataRate). Wenn du händisch overclocken willst, dann geht man mit ganz kleinen Schritten immer weiter; wenn es unstabil wird zwei Schritte zurück (und dann andere Maßnahmen, wie Spannungserhöhung etc.). Ist eine langwierige Sache und immer wieder Rückschläge.

Die angegebenen Taktraten passen, DDR halt, da musst du den Speed mal 2 nehmen. Lad mal das XMP Profil und stell die Ram Voltage auf Auto oder auf 1,35V. Du hast den auf 1,2V fixiert.

Mit 1,2V sollte kaum OC möglich sein.

Ich bin mir ziemlich sicher, das das der Fehler ist. XMP Profil sollte mit 1,35V geladen werden, steht auch unten bei CPU-Z.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Moinsen,

ja dein RAM läuft momentan mit 2133 MHz(1067 MHz x 2 wegen Double Data Rate),also sehr weit unter den angestrebten 3000Mhz bzw. dann 1500Mhz was in GPU-Z stehen würde.

Ist das neueste Bios auf deinem Mainboard?Wenn Nein,dann aufspielen.

EIST würde ich aktiviert lassen wenn du eh nicht vorhast die CPU manuell zu übertakten.

Würde eh empfehlen einmal die Bios Defaults zu laden,nach einem Bios Update mMn. Pflicht.

Dann nochmal XMP aktivieren und gucken ob auch 1,35V beim RAM angelegt werden.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
das bios ist uralt, ich würd mal das neuste draufballern, dann könnte es auch einfach mit einem klick auf "XMP" laufen ... (umsonst steht bei der beschreibung nicht immer ---> Improve memory compatibility)

• Gefällt mir
Reaktionen: dman
WoW, vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
perfid schrieb:
das bios ist uralt, ich würd mal das neuste draufballern, dann könnte es auch einfach mit einem klick auf "XMP" laufen ... (umsonst steht bei der beschreibung nicht immer ---> Improve memory compatibility)
werde ich definitv mal machen!
R00tMaster schrieb:
Wie hast du den RAM selber übertaktet?

Wenn du einfach auch auf 3000MHz gestellt hast wie das XMP-Profil, dann ist klar das es nicht funktioniert. XMP-Profil klappt ja auch nicht mit 3000MHz.

Du kannst testen ob 3000MHz mit höherer Spannung funktioniert z.b. mit 1,4V. Kann aber auch möglich sein das du mit dem RAM-Takt runter gehen mußt..
Kannst probieren ob vllt. schon 2933MHz funktioniert. Wenn nicht, solange den Takt reduzieren bis es zu keinen abstürzen/freezes mehr kommt.
Genau das habe ich getan, einfach auf 3000mhz gestellt😅
dman schrieb:
Moinsen,

ja dein RAM läuft momentan mit 2133 MHz(1067 MHz x 2 wegen Double Data Rate),also sehr weit unter den angestrebten 3000Mhz bzw. dann 1500Mhz was in GPU-Z stehen würde.

Ist das neueste Bios auf deinem Mainboard?Wenn Nein,dann aufspielen.

EIST würde ich aktiviert lassen wenn du eh nicht vorhast die CPU manuell zu übertakten.

Würde eh empfehlen einmal die Bios Defaults zu laden,nach einem Bios Update mMn. Pflicht.

Dann nochmal XMP aktivieren und gucken ob auch 1,35V beim RAM angelegt werden.

Gruß
Ja die CPU möchte ich nicht übertakten. Da habe ich überhaupt keine Ahnung und möchte das auch vorerst nicht machen. Dann werde ich EIST wieder enabeln
Ergänzung ()

So, Bios ist up to date. XMP Profil ist aktiv und CPU-Z sagt folgendes. Was genau sst diese NB Frequency?
Und sollte bei DRAM Frequancy nicht 3000 MHz stehen (1500 x2)?

Anhänge

• 5.PNG
    5.PNG
    18,5 KB · Aufrufe: 3.242
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dman
Glückwunsch...es läuft alles wie es soll,freu dich über den kleinen Boost durchs XMP Profil :daumen:

Gruß

CPU-Z zeigt die korrekte Frequenz an, 3000MHz wäre falsch, das ist nur eine Marketinglüge so wie bei der Grafikkarte gesagt wird 7000MHz Speichertakt (:4).
Hier mal meine HWInfo64 Werte:

Anhänge

• 1.png
    1.png
    30,3 KB · Aufrufe: 3.026
Da du ein MSI Mainboard verwendest, verwend mal die Funktion Memory Try It dort kannst du dein gewünschten Takt mit entsprechender Latenz einfach auswählen. Danach einfach neustarten und wenn du zuviel eingestellt hast Clear CMOS und kleiner einstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: bySwift
Ja, jetzt läuft alles und nichts stürtzt ab. Habe mir durch msi afterburner in game den takt der ram anzeigen lassen und es zeigt mir 4000mhz an. Ich check gar nichts😅

@Melino23 bist du sicher dass das nicht der RAM-Takt von deiner Grafikkarte ist?

Factory_Kev schrieb:
Da du ein MSI Mainboard verwendest, verwend mal die Funktion Memory Try It dort kannst du dein gewünschten Takt mit entsprechender Latenz einfach auswählen. Danach einfach neustarten und wenn du zuviel eingestellt hast Clear CMOS und kleiner einstellen
@Factory_Kev
Ich habe ein MSI Mainboard und ich habe es auch so ausprobiert. Läuft momentan unter 3466. Muss man noch was anderes im BIOS umstellen außer die Try IT Funktion oder reicht das schon.

Wie kann ich das denn Prüfen ob der die 3466Mhz ,,angenomme" hat.

Natürlich ist das der RAM Takt der Grafikkarte. Man sollte sich schon mit dem beschäftigen was man da so am PC macht :)

adxian18 schrieb:
Wie kann ich das denn Prüfen ob der die 3466Mhz ,,angenomme" hat.

Im Taskmanager wird die RAM-Geschwindigkeit angezeigt (Unter dem Reiter "Leistung" --> Arbeitsspeicher), ansonsten kann man soweit ich weiß auch bei CPU-Z nachschauen.

Gsonz schrieb:
Im Taskmanager wird die RAM-Geschwindigkeit angezeigt (Unter dem Reiter "Leistung" --> Arbeitsspeicher), ansonsten kann man soweit ich weiß auch bei CPU-Z nachschauen.
Das zeigt der mir aber kein Mhz Zahl an

@adxian18 Man muss das Fenster vom Taskmanager etwas in die Breite ziehen, damit die versteckten Dinge auf der rechten Seite zum Vorschein kommen. So war es bei mir zumindest.

Taskmanager.png

@Gsonz Ja jetzt zeigt er mir das auch an. Muss mal später an meinem Rechner schauen. Melde mich also später nochmal. Aber bis hier hin Danke ! :)

Zurück
Oben