RAM immer voll ohne Grund - nach Windows Update wieder normal

tha

Cadet 4th Year
Hallo, seit ich Windows 11 bzw. meinen neusten PC habe ist der RAM ohne Grund einfach immer voll.

Es sind 16 GB und davon schnell 90-99% voll und es nicht ersichtlich wovon das kommt.
Im Taskmanager unter "Benutzer" sind gerade mal 3,5 GB in Verwendung aber unter "Leistung" sind es 13.8/15.3 GB, bzw. 18.1/22.7 GB zugesichert.

Nun liest man immer "Windows nimmt sich denn RAM; nicht benutzter RAM ist Verschwendung", aber ich merke wie mein System immer langsamer wird, wie die Tabs im Browser eingefroren werden usw.
Auf meinem altem PC mit Win10 hatte ich überhaupt keine RAM Probleme, und ich hab auch noch einen Laptop mit Windows 10 der mit 16 GB bei selben Verhalten auch gar keine Probleme macht, wo der RAM schön leer bleibt.

Habe schon 4 verschiedene Antivirus Programme probiert, weil ich dachte, die lasten vielleicht den RAM aus, aber es ist mit jedem das selbe, jetzt aktuell nur Windows Defender.

Eine Ausfälligkeit ist, dass jedes mal wenn das Windows Update kommt, ist der RAM wieder relativ normal, aber mit jedem Tag wächst er an. Sprich Es fängt meinetwegen mit 6 GB Auslastung nach einem Neustart an, später 8 GB, dann 10, bis es direkt bei so 13 GB Auslastung anfängt.

AMD Ryzen 7 5700G
Nvidia RTX 3060 Ti
16 GB RAM

Hat es vielleicht was mit AMD zu tun, eventuell wegen der iGPU? Meine anderen Systeme waren/sind Intel. Ja ich weiß, das Setup macht keinen Sinn, aber war ein fertig PC zum quasi geschenktem Preis und ich bin sehr zufrieden wenn diese RAM Probleme nicht wären.

nimm den Prozess Explorer (procexp64.exe) aus der Sysinternals Suite und kuck, welcher Prozess den Speicher füllt

https://learn.microsoft.com/de-de/sysinternals/downloads/sysinternals-suite

tha schrieb:
Nun liest man immer "Windows nimmt sich denn RAM; nicht benutzter RAM ist Verschwendung", aber ich merke wie mein System immer langsamer wird, wie die Tabs im Browser eingefroren werden usw.

das mag sein, aber ein solches Verhalten ist nicht normal dann.
Es hört sich so an, als hätte ein Programm oder Treiber ein Speicherleak.

tha schrieb:
Habe schon 4 verschiedene Antivirus Programme probiert, weil ich dachte, die lasten vielleicht den RAM aus, aber es ist mit jedem das selbe, jetzt aktuell nur Windows Defender.

sind die noch installiert oder sind davon ggf noch die Reste vorhanden? Welche waren das ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fef_ on_berg und Ayo34
tha schrieb:
Eine Ausfälligkeit ist, dass jedes mal wenn das Windows Update kommt, ist der RAM wieder relativ normal, aber mit jedem Tag wächst er an. Sprich Es fängt meinetwegen mit 6 GB Auslastung nach einem Neustart an, später 8 GB, dann 10, bis es direkt bei so 13 GB Auslastung anfängt.
Wenn der Schnellstart aktiviert ist, fährt das System auch nicht richtig runter, sondern geht in einen besseren Schlafmodus, bei dem es dann natürlich alles im RAM behält. Beim Updaten fährt die Kiste aber richtig runter und startet neu. Wenn du das banal ändern willst, schalte halt mal den Schnellstart in den Energieoptionen ab.

tha schrieb:
Eine Ausfälligkeit ist, dass jedes mal wenn das Windows Update kommt, ist der RAM wieder relativ normal, aber mit jedem Tag wächst er an.
Lässt du deinen Rechner Tagelang durchlaufen?

Hast du Programme im Autostart?

Kannst du mal ein Screenshot zu deinem Ressourcemonitor machen.
Ich meine davon:
Ashampoo_Snap_Sonntag, 10. November 2024_18h40m12s.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und dms
tha schrieb:
wie die Tabs im Browser eingefroren werden usw.

Was kommt denn nach usw. noch? denn einfrierende Tabs kann an vieles liegen z.B. auch an defekte Cache-Dateien, Browser Bug...

Solange dein Windows normal läuft ist das alles i.O. Windows hält für den Notfall immer einen Teil des Rams frei, der Rest wird halt verwendet dafür ist der Ram auch da...und wenn nicht dann wird ausgelagert und es läuft trotzdem alles noch normal...

Dann ist die Frage was für Programme du nutzt, es gibt welche die nehmen sich fast alles an Ram was das System bietet..dann wie schon genannt gibt es auch fehlerhafte Programme oder Treiber die Ram falsch adressieren, heißt, die nehmen sich z.B. 500MB nutzen den aber nicht bzw. nur ein Bruchtteil davon, geben den Rest aber nicht frei..schaue in deinen Autostrat was da alles drin ist..

Abgesehen, du schreibst was von Problemen aber ausser die Sache mit dem Browser Tab hab ich nichts weiter lesen können...welche Probleme denn jetzt genau? und, das soll ja ein neues System mit Windows 11 sein? das jetzt mit anderen Systemen zu vergleichen und zu sagen dort wäre alles ok ist irgendwie doof.

Es ist auch kein Geheimnis das beim Kauf neuer Hardware was defekt sein kann...Ram geprüft? Einstellungen in Windows 11? Einstellungen im Bios? obwohl nochmal, du hast kein richtiges Problem genannt und deshalb glaube ich das da alles i.O. ist, kauf einfach noch einen 16GB Riegel und gut. Zudem ist Windows 11 nicht Windows 10, genausowenig ist Windows 7 mit Windows 95 zu vergleichen.

Hallo, danke an alle für die Hilfe!

Es lag tatsächlich an dieser Windows Schnellstart Funktion, die im Energiemanager zu deaktivieren hat geholfen.

Jetzt ist mein RAM 3,8 GB als Benutzer belegt und 7,8/15.3 GB unter Leistung im Taskmanager, und ich denke das ist nun wieder im Normalbereich. Keine eingefrorenen Tabs oder Lags mehr.

Taskmanager + Resourcenmanager haben das ganze immer als in Verwendung markiert gehabt, und auch Process XP hatte keine Prozesse für aufgelistet. Da denkt man es wäre next level Malware.

RAMMap werde ich testen falls das Problem nochmal auftritt.

Garmor schrieb:
Wenn der Schnellstart aktiviert ist, fährt das System auch nicht richtig runter, sondern geht in einen besseren Schlafmodus, bei dem es dann natürlich alles im RAM behält. Beim Updaten fährt die Kiste aber richtig runter und startet neu. Wenn du das banal ändern willst, schalte halt mal den Schnellstart in den Energieoptionen ab.

Ich zeig euch trotzdem mal, wie es vorher aussah. Hier 3 Screens kombiniert. Gerade mal 5,4 GB als Benutzer an Apps offen gehabt und Win11 hatte sich 21,8 GB zugesichert, alles nur wegen dieser Schnellstart Funktion.

Anhänge

• RAMscreens.png
    RAMscreens.png
    309,7 KB · Aufrufe: 18
der nicht ausgelagerte Pool war mit 6GB zu hoch. Da wird Speicher von einem Treiber nicht freigeben. Durch den nun richtigen Neustart wächst der Speicher nicht mehr so stark an.

Zurück
Oben