Moin Moin!
Ich hoffe mal ich bin im richtigen Forum gelandet...
Es geht sich um folgendes :
Mein System: Gigabyte GA-78LMT-USB3 8 mit 2x 4GB DDR3 RAM Und Win7 64bit
Ich habe 2 Fragen:
Die wichtige, es werden mit im Windows nur 6GB angezeigt...
Kurze Zusammfassung meiner Arbeit:
Default Einstellugn im BIOS geladen - Ohne Erfolg
Windows Standart Systemstart (kein Hähcken beim Maximalen Arbeitsspeicher) - Ohne Erfolg
BIOS Restet wollte ich nur im Notfall vornehmen, daher habe ich den Arbeitsspeicher ausgebaut und einzeln getestet.
Hier möchte ich noch kurz anmerken, dass die Beschriftung der RAM-Slots aufdem Mainboard nicht dem im BIOS und nicht dem von CPU-Z entsprechen.
Laut Mainboard Beschriftung, waren die beiden Riegel in Slot 1-2 (Banke 3-4) eingesteckt--- Laut BIOS und CPU-Z in 3-4...
Habe diesen "Fehler" dann behoben und die beiden Riegel in Slot 1-2 (also Bank 1 und 3) gesteckt - Ohne Erfolg
Anschließend habe ich dann im BIOS nach den Einstellmöglichkeiten gesucht... leider überhaupt nichts gefunden was darauf hinweißen könnte. Nur Timming einstellungen. Unganged ist standartmäßig aktiviert.
Ich habe ein AWARD-BIOS Version F2 -- Könnte ein BIOS Update den Fehler beheben?
Während des POST und im BIOS werden mir allerdings nur 4GB angezeigt...
Und jetzt bin ich total verwirrt.
Windows zeigt mir 6GB an
CPU-Z 8GB
und mein BIOS nur 4GB
naja... also dachte ich das nur einer der beiden Riegel erkannt wird.
ich habe dann den "ersten" Riegel in Slot1 gesteckt. Windows gestartet. Hat alles funktioniert.
Als ich dann NUR den "zweiten" Riegel einsteckte passierte gar nichts... also wirklich gar nichts.
Kein BIOS, kein OS nichts...
habe jetzt dem Hersteller mal eine Mail geschrieben.
Falls noch jemand anregungen oder andere Ideen hat würde ich mich da sehr drüber freuen.
2te Frage: Im task Manger wird mir zur Zeit angezeigt, dass 2GB RAM für Hardware reserviert sein. Wo kann ich diesen Wert anpassen?
Hier mal alle relevanten Screenshots : http://imgur.com/a/yxflf
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen und ich bedanke mich bei euch allen
Ich hoffe mal ich bin im richtigen Forum gelandet...
Es geht sich um folgendes :
Mein System: Gigabyte GA-78LMT-USB3 8 mit 2x 4GB DDR3 RAM Und Win7 64bit
Ich habe 2 Fragen:
Die wichtige, es werden mit im Windows nur 6GB angezeigt...
Kurze Zusammfassung meiner Arbeit:
Default Einstellugn im BIOS geladen - Ohne Erfolg
Windows Standart Systemstart (kein Hähcken beim Maximalen Arbeitsspeicher) - Ohne Erfolg
BIOS Restet wollte ich nur im Notfall vornehmen, daher habe ich den Arbeitsspeicher ausgebaut und einzeln getestet.
Hier möchte ich noch kurz anmerken, dass die Beschriftung der RAM-Slots aufdem Mainboard nicht dem im BIOS und nicht dem von CPU-Z entsprechen.
Laut Mainboard Beschriftung, waren die beiden Riegel in Slot 1-2 (Banke 3-4) eingesteckt--- Laut BIOS und CPU-Z in 3-4...
Habe diesen "Fehler" dann behoben und die beiden Riegel in Slot 1-2 (also Bank 1 und 3) gesteckt - Ohne Erfolg
Anschließend habe ich dann im BIOS nach den Einstellmöglichkeiten gesucht... leider überhaupt nichts gefunden was darauf hinweißen könnte. Nur Timming einstellungen. Unganged ist standartmäßig aktiviert.
Ich habe ein AWARD-BIOS Version F2 -- Könnte ein BIOS Update den Fehler beheben?
Während des POST und im BIOS werden mir allerdings nur 4GB angezeigt...
Und jetzt bin ich total verwirrt.
Windows zeigt mir 6GB an
CPU-Z 8GB
und mein BIOS nur 4GB
naja... also dachte ich das nur einer der beiden Riegel erkannt wird.
ich habe dann den "ersten" Riegel in Slot1 gesteckt. Windows gestartet. Hat alles funktioniert.
Als ich dann NUR den "zweiten" Riegel einsteckte passierte gar nichts... also wirklich gar nichts.
Kein BIOS, kein OS nichts...
habe jetzt dem Hersteller mal eine Mail geschrieben.
Falls noch jemand anregungen oder andere Ideen hat würde ich mich da sehr drüber freuen.
2te Frage: Im task Manger wird mir zur Zeit angezeigt, dass 2GB RAM für Hardware reserviert sein. Wo kann ich diesen Wert anpassen?
Hier mal alle relevanten Screenshots : http://imgur.com/a/yxflf
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen und ich bedanke mich bei euch allen