Ram-Kaufberatung für Gigabyte GA-MA78G-DS3H

Big Ray

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
982
Moin,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammen gestellt,

CPU: AMD Athlon64 5000+ BE
Kühler: EKL Alpenföhn "Groß Clockner"
MB: Gigabyte GA-MA78G-DS3H
Graka: Sapphire HD 4850
Ram: OCZ 2x2 G DDR2 1000
NT: Be quiet Straight Power 500W
DVD Brenner(LG GH-20NSRBB) und DVD Rom(LG GDR-H20NBLK)
Tower: Cooler Master Centurion 5

nun will ich natürlich ocen, aber bei der Auswahl des richtigen Ram's tue ich mich ein wenig schwer. Die QVL Liste ist nicht gerade der Brüller, weil die Auswahl an DDR 1066 Modulen etwas dürftig ist. Außerdem steht da,
AMD AM2+ CPU limitation, DDR2 1066 is only supported by 1 dimm per channel.
Nun hatte eigendlich schon mit einem 4 GB Kit von OCZ geliebäugelt, aus 2x2 Gb, was preislich interessanter ist als 4 Module einzeln zu kaufen oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?
Nun habe ich tagelang das ganze Web abgegrast, ob nun hier oder direkt auf dem Gigabyte Forum. Bei meinem letzten Eigenbau vor ca. 4 Jahren mit einem Abit NF7(Athlon XP-M 2600+) hatte ich garnicht nach Speicherkompatibilität geschaut und einfach den preiswertesten Ram genommen und gut ist, war.

Daher bitte ich um Rat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit meinem Aeneon 1066 Speicher läuft das Board vollkommen ohne Probleme.
Hab aber gehört dass das Board mit OZC auf dem Kriegsfuß stehen soll.
 
"CPU: AMD Athlon64 5000+ BE"

Das BE sagt schon alles - kannst per Multiplikator übertakten und somit den FSB unberührt lasen und somit brauchst du keinen High-End RAM :p
 
Der RAM Takt ist beim OCen von AMD Prozessoren eh total egal. Da wird immer per Treiler der beste Wert >=400 genommen.
Und die Rechnung ist immer CPU-Takt/Teiler = RAM-Takt.

Einen FSB gibt es nicht
 
bei dir genügt sogar 800MHZ ram und wenn du übertakten willst 1000Mhz aber auf keinen Fall 1066 Mhz ram nehem, da er aufgrund des FSB genauso schnell wäre wie der 800er.....du würdest dein Geld verschwenden...
mfg

edit: stimmt! hatt ih grad überlesen....also den 800er!
 
Moin,

Danke für die schnellen Antworten,

Der RAM Takt ist beim OCen von AMD Prozessoren eh total egal

das höre ich zum ersten mal. OK, nun informiere ich mich erst dann über Hardeware, wenn's um Neuanschaffungen geht und dieses ist mein erster 64er. Wie sieht es dann mit der Bestückung aus, läuft auch 2x2 GB mit dem Board?
 
Ja läuft er, einfach die beiden Riegel in die beiden gelben Slots oder in die beiden roten. Bei mir sind alle 4 belegt und es gibt keinerlei Probleme.
 
Super, danke!
 
wenn allerdings später aufrüsten willst und dir die Preise jetzt ansiehts, kannste auch zu DDR2-1000 greifen, da die nur maginal mehr kosten als die 800er, wenn überhaupt
 
Moin,

mein Händler vor Ort hatte noch OCZ 2x2 G DDR2 1000 am Lager für 79 Euro, die nehme ich jetzt.
 
Was genau bedeutet denn der Satz:

AMD AM2+ CPU limitation, DDR2 1066 is only supported by 1 dimm per channel.

Heißt das im 1066 Betrieb kein Dualchannel mehr möglich ist?
Oder das ich maximal noch 2 Dimms stecken kann wenn ich die 1066Mhz wirklich nutzen will?
Oder was sonst ?
 
Zurück
Oben