Ram-Kit, einbauen oder draussen lassen?

• Ersteller Ersteller LudwigM
  • Erstellt am Erstellt am
L

LudwigM

Gast
Hallo
ich hab zur zeit 2mal 4gb ddr3 1333 riegel von g-skill mit 1,5v in meinem rechner,
hab aba schon ewig noch 2 mal 2gb drr3 1333 riegel von corsair mit auch 1,5v im schrank liegen
würd es denn was bringen wenn ich das 4gb kit zusätzlich einbau?
hätte ich dann iwelche vorteile oder nachteile?
is es nur stromverschwendung?
ich mein liegen ja nur rum..

Mehr Ram ist selten verkehrt :)

eventuell auf beider Timings schaun und auf die "schlechteren" einstellen.

ja das schon aba braucht ja auch zusätzlich strom und sind 2 verschiedene marken, macht das nichts?
oder hat man bei voll bestückung mehr speed?

Wenn du Videokonvertierung machst, während du zockst und noch ein paar Tabs im Browser offen hast, könnte Alt+Tab schneller gehen.

2 verschiedene Marken machen nichts.

Wenn du den zusätzlichen RAM nicht benötigst kannst du den eigentlich weiter liegen lassen.
Verkaufen lohnt sich bei den Preisen ja nicht.

Ich würde den aber trotzdem einbauen und sei es nur um zu testen ob die 12GB zusammen laufen.
Wobei ich da aber keine Probleme sehe.

Probier es doch einfach aus. Wenn dann das AKW in deiner Nähe nen Brennstab nachlegen muss, werden die schon anrufen.

ist eigentlich kein problem

jah nur wenns null vorteil bringt kann ichs ja lassen, eigentlich,
ich spiel mit dem rechner eigentlich nur

Es gibt einen Vorteil -> mehr RAM. Was du damit anstellst musst du wissen.
Es gibt keinen Nachteil.

ich weis ja nich früher wars ja oft das man beim board alle möglichen spannungen angleichen musste damit das board mit vollbestückung läuft

Es ist die Mühe nicht wert. Jenseits von 8GB tut sich nix mehr an der Leistung. Außer natürlich bei Videoschnitt, monströs großen Grafiken,... Im Gaming passiert da aktuell gar nix.

Beim Gaming und den meisten "normalen" Sachen (abgesehen von Videoschnitt und evtl. Bildbearbeitung) hat man von mehr als 8GB RAM kaum einen Vorteil.
Allerdings könntest du den zusätzlichen Speicher als RAMdisk hernehmen. Ich benutz meine als "Ramschlaufwerk", d. h. für die Temp-Dateien, als Download-Verzeichnis und für rasend schnelles Entpacken von .zip-Dateien. Allternativ kann man auch Programme direkt in die Ramdisk installieren. Die laufen damit natürlich phenomenal schnell.
Im Anhang ein kleiner Benchmark meiner Ramdisk. Vergleich das mal mit einer schnarchig langsamen SSD ;)

Anhänge

• Ramdisk.JPG
    Ramdisk.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 146
gibt keine Nachteile, wie Korion schrieb, einfach auf die Timings achten und ggf. im bios auf die "schlechteren" RAM einstellen

> bei Spielen wie Gothic 3 zb (schon alt ich weiss) behält das Spiel die geladenen Locations im Speicher, solltest du einfach durch die ganze Welt laufen, lädt das Spiel mehr und mehr bis der speicher möglicherweise voll wird, danach wissen wir ja was passiert
naja, 4 gb bei G3 werden jedenfalls locker erreicht, selbst erlebt da hatte ich 8 gb ram

> wenn du eine relativ kleinere SSD partition für dein System hast und deinen Virtuellen Speicher standardmäßig in d. Größe des RAM schreiben lässt, machen sich die +4 GB der Auslagerungsdatei (vielleicht) bemerkbar
-hab zb. 16 GB RAM und 30 GB partition für Win7, die Auslagerungsdatei wird instant auf die zweite geschrieben

> das mit dem verbrauch würde mich mal interessieren ... hier gibt es eine seite wo du den energieverbrauch berechnen kannst, laut der seite entsprechen PC3 ddr3 ram bei 1333 Hz (1066) 1,3 Watt pro Riegel unabhängig wieviel GB RAM ... bei dir also 2,6 Watt pro Stunde

> wenn du den ram belastest fließt mehr strom dh. dieser verbrauch (max) entsteht beim maximalen strom ...

> Leistung = Spannung * Stromstärke ... Spannung ist klar, Stromstärke ? muss ich mal recherchieren ... vor allem würde mich interessieren, was beim overklocking pasiert, meine CPU hat standardmäßig 2,93 GHz und RAM 1333 MHz, nach dem overclocking der cpu auf 3,30 GHz laufen die RAM bei 1500 MHz ...

den Link natürlich fast vergessen...http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Habe gestern auch einfach meinen alten RAM dazugesteckt. Die Memory-ok-LED hat kurz geleuchtet, danach hat der PC gebootet und läuft jetzt seit paar Stunden ohne Absturz. Meine laufen allerdings auf 1333.

Also RAM mal zustecken, einen Bios-Reset kann man immer noch machen, wenn der RAM nicht will und / oder mal auf die schlechteren Timings stellen.

Apropos RAM-Disk, könnte ich theoretisch mal ausprobieren und Minecraft reinballern.

Fragt sich nur, ob die Auslastung bis zu deinem alten RAM gekommen ist :D ich meine, der 2. RAM wird dann belegt, wenn der 1. voll ist richtig ?

Apropos RAM-Disk, ist denn das noch sinnvoll bei einer SSD ? meine erreicht fast ihre gesate Geschw. SAMSUNG SSD 830
Ergänzung ()

...aah, ich seh schon, RTFM und RAM-Disk lohnt sich immer

Ich bin bis ca. 9GB gekommen. Neben den üblichen Diensten das Internet mit paar Tabs an, Google Eath an, Minecraft mit 512*512-Texturpack an. Letzteres darf sich, bzw. Java darf sich aber auch 6GB nehmen. Keiner wollte mir die 22€ plus Versand geben, also ab zurück auf das Board. Der scheiß RAM hat damals auch über 100 Euro gekostet, und das ist normaler DDR3-1600.

Und ich habe keine SSD, da lohnt sich die RAM-Disk noch mehr. :D

Richtig so, es ist genau wie mit dem Auto, für alles gut aber wenn es rumsteht, rostet es nur ... altes RAM kein Problem

du mit deinem RAM-Disk, da bin ich eher arm dran mit meiner SSD :D

Zurück
Oben