gibt keine Nachteile, wie Korion schrieb, einfach auf die Timings achten und ggf. im bios auf die "schlechteren" RAM einstellen
> bei Spielen wie Gothic 3 zb (schon alt ich weiss) behält das Spiel die geladenen Locations im Speicher, solltest du einfach durch die ganze Welt laufen, lädt das Spiel mehr und mehr bis der speicher möglicherweise voll wird, danach wissen wir ja was passiert
naja, 4 gb bei G3 werden jedenfalls locker erreicht, selbst erlebt da hatte ich 8 gb ram
> wenn du eine relativ kleinere SSD partition für dein System hast und deinen Virtuellen Speicher standardmäßig in d. Größe des RAM schreiben lässt, machen sich die +4 GB der Auslagerungsdatei (vielleicht) bemerkbar
-hab zb. 16 GB RAM und 30 GB partition für Win7, die Auslagerungsdatei wird instant auf die zweite geschrieben
> das mit dem verbrauch würde mich mal interessieren ... hier gibt es eine seite wo du den energieverbrauch berechnen kannst, laut der seite entsprechen PC3 ddr3 ram bei 1333 Hz (1066) 1,3 Watt pro Riegel unabhängig wieviel GB RAM ... bei dir also 2,6 Watt pro Stunde
> wenn du den ram belastest fließt mehr strom dh. dieser verbrauch (max) entsteht beim maximalen strom ...
> Leistung = Spannung * Stromstärke ... Spannung ist klar, Stromstärke ? muss ich mal recherchieren ... vor allem würde mich interessieren, was beim overklocking pasiert, meine CPU hat standardmäßig 2,93 GHz und RAM 1333 MHz, nach dem overclocking der cpu auf 3,30 GHz laufen die RAM bei 1500 MHz ...
den Link natürlich fast vergessen...
http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html