RAM Kit erweitern?

xos

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
14
Guten Tag,

ich stehe vor einem Problem, da ich meinen RAM, der derzeit 2x8GB als Konfiguration hat, gerne auf 32GB erweitern möchte, ohne den RAM komplett neu zu kaufen.

Mir wurde empfohlen gleiche Riegel zu verbauen um Probleme zu vermeiden, jedoch sind diese nicht mehr kaufbar und Restbestände sind um mehr als dem doppelten Preis verfügbar. Jemand Ideen & Tipps?

Mainboard: B450 Tomahawk Max
RAM: 2x8GB Crucial Ballistix DDR4 3200 MHz. (Link dazu hier)
 
ich würde die beiden RAMs in 2x16GB austauschen, so hast du später noch die Möglichkeit erneut aufzurüsten.
 
gebraucht kaufen oder durch ein neues 32GB-dualkit ersetzen, gibts ab ~70€. oder soll der RAM übertaktet werden?

kannst natürlich auch irgendein 16GB-dualkit 3200 CL16 dazustecken, obs läuft wird sich dann zeigen.
 
Du könntest auch einfach billigere "2 x 16GB" RAM kaufen.

Beispielsweise:​

G.Skill Trident Z

2 x 16GB, 3200 MHz, DDR4-RAM, DIMM
 
Laut MSI kann dein MB bis 4133MHz (OC) sowas wär ein mögliches Upgrade.
 
thrasir66 schrieb:
Laut MSI kann dein MB bis 4133MHz (OC) sowas wär ein mögliches Upgrade.
Das Mainboard vielleicht, die genutzte CPU aber höchstwahrscheinlich nicht. Höher als 3600 MHz solltest du eh nicht gehen auf einem AM4 Board. Bei 3600MHz laufen Infinity Fabric und Speicher fast garantiert noch synchron (zumindest mit Zen3). Das ist eigentlich der Sweet-Spot für die AM4 Plattform in Verbindung mit einem Zen3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und AB´solut SiD
@Perdakles In dem Fall wäre ja ein 3600er Kit P/L mäßig noch attraktiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
3600 ist nett aber mit den miesen Timings komplett zu vergessen. Verbraucht dann nur mehr Strom als guter 3200 aber ist nicht schneller
 
Drewkev schrieb:
Gebrauchtkauf, oder du verkaufst eben die Ballistix und schaffst ein 32GB Kit an.
Zugelegt und gleich eingebaut, scheint zu funktionieren soweit ich das bisher erlebe. Mit welcher Software kann ich den RAM testen und auf welche Werte muss ich da schauen? Ich möchte sichergehen ob er auch wirklich einwandfrei funktioniert.
 
Kann ich währenddessen den Rechner nutzen?
 
Zurück
Oben