Ram Kombi: Crucial + Kingston (oder Sinnlos?)

Commander64

Lt. Commander
Hi, habe diesen Ram gesehen und habe vielleicht vor, den zu kaufen und zu meinem Crucial dazuzunehmen.
1.)Läuft der Kingston auf meinem Board?
2.)Würden beide Rams sich vertragen?
3.)Laufen dann alle auf 400 MHz und 2-3-2-6?
4.)Oder gibt es hier immer noch Probleme und die damit verbundene Heruntertaktung?

Vielleicht wäre dann noch ein Dualcore fällig, aber X2s sind mir zu langsam (schnelles nicht mehr verfügbar. 2,4 GHz und wenn möglich 1024 KB Cache sollten drin sein) und die Opterons sind zu teuer. Wenn dann sollte es ein Opteron 180 sein. EDIT: Wenn ich den 180er mit dem AM2 6000+ vergleiche, ist es eigentlich gar nicht so teuer.

5.)Lohnt es überhaupt noch?

Andere Idee: einen Phenom kaufen, leider wird dann ein neues Board sowie neuer Ram automatisch mit fällig.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir gerne mit den rams weiter helfen,aber du hast nicht geschrieben,was du für ein board hast!

*hüstel auf seine signatur zeig*

tut mir leid ich kann dir net wirklich weiter helfen aber mein vorreiter kennt sich hoffendlich aus und kann dir helfen

wenn du die nen phenom kaufen willst kannst du dir auchn intel rechner zusammen schrauben ist aber geschmacks und preis sache^^ bevor hier wieder intel vs amd los geht^^

mfg

Ne ich will bei AMD bleiben. Aber einen Intel hab ich in meinem Laptop, so isses nun auch nicht ;). Mein System steht in meiner Sig.

Ich schlage vor: Phenom!
Du hast noch SingleCore, X2 sind für S939 teuer...!
Das lohnt in meinen Augen nicht wirklich, jetzt nochmal was dareinzustecken.
Das P/L stimmt einfach nicht mehr!

Das stimmt. Aber dann ist leider ein neues Board fällig, kostet mich ja dann ca. 120€ (ich will kein 0815 Board, sondern was gescheites. Und diesmal: ein Crossfire, nich wieder SLI, was ich nich nutzen kann^^)

Brauche noch Rat in Bezug auf 4 Module. Bitte helft mir.

Edit: Ein Kumpel hat mir seinen identischen Ram ausgeliehen, den ich dann eingebaut habe. Am Anfang war alles Normal, aber bis zum Windows Bootlogo ist er nicht gekommen, davor Restart. Hatte den Ram auf Manuell gestellt gehabt und dort eben das vorgesehene Timing 2-2-2-6 2T verwendet. Nach ein paar Starts kein Bild mehr. Ram von ihm wieder raus, dann ging wieder alles. Man muss aber dazu sagen, dass sein PC ne Macke hat. Das Board piepst ihm was von Grakaerror. Ist der Ram vielleicht kaputt? Oder sind die Timings zu straff bei 4 Modulen? Oder nicht kompatibel? Oder sonst was?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich würde auf jeden Fall mal etwas weniger straffe Timings antesten. 2,5-3-3-6 oder so.
Außerdem die Speicherspannung bis max. 2,7 Volt erhöhen. Wenn es dann nicht will, dann wäre da noch die Möglichkeit, Deinen Speicher zu verkaufen und auf 2 x 1 GB umzurüsten. Da Du aber auch noch einen anderen Prozessor mit einplanst stellt sich die Frage, ob nicht doch ein Systemwechsel sinnvoller wäre...

Gruß, Andy

Ehm und übrigens X2 für S.939 sind zurzeit saugünstig. 60€ haste nen x2 4200+ mit 2x 512 L2 Cache.... welchen du mit entsprechendem Kühler locker auf 2.6 - 2.8 GHz übertakten kannst..... à la X2 5600 oder so :D

Ich habe den Wechsel auf DC auch erst vor ca. 2 Wochen gewagt und bereu es kein bisschen...

jedem das seine...

Hmm ne Idee wäre es schon. Aber ich tendiere eher zum Opti.

Jo der Opti ist halt bissle teurer ;)

Aber was ist eigentlich an dem besser, bis auf den Cache?

Und soviel ich weiss, ist der Cache doch gar nicht so entscheidend... ka vieleicht habe ich das auch falsch verstanden....

Und ich habe übrigens bei meinem Board genau das Problem, habe auch 4 x 512MB Double Sided (DDR400) Ram von Kingston und kann die nicht auf 200MHz im DC sondern nur auf 166MHz laufen lassen..... bei 200MHz kriege ich bei diversen Videos und Games grüne Pixelfehler :freak:... schade, Prime spuckt mir jedoch 2 Stunden lang keinen Fehler aus...

Jonu ich habe den FSB eh auf 245 und der Ram ist somit wieder auf 190MHz und so läuft er tadellos... keine Ahnung ob das bei meinem Board einfach der Fall ist oder generell.....:rolleyes:

Hmm scheint ein generelles Problem zu sein. Liegt soweit ich weiß am Controller der CPU.

Edit: werde wohl nun doch eher 4 Crucials nehmen. Wer hat Plan davon, ob die Singlesided oder Doublesided sind bzw wo man das rausfindet (Proggy oder Website oder Forum, mir egal)?

Edit2: laut dem hier sind sie Singlesided. Mehr Quellen wäre gut.

Edit3: Laut Rightmark Memory Analyzer hat der Ram 2 Ranks je Modul. Bedeutet das Doublesided?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben