Ram kombinieren 2x2GB + 2x4GB?

rekcneb

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CBler,

Lange ist es her, mein PC läuft immer noch prächtig aber langsam will ich mir mal meinen Arbeitspeicher aufrüsten. ;)

Wenn ich die angepinnten Posts richtig verstanden habe müsste ich doch meine bestehenden 2x2GB mit diesen 2x4GB hier kombinieren können, wenn ich die Taktrate im BIOS auf 1333MHZ runterschraube und sie in die Richtigen Slots stecke? (also auf dem Mainboard dann 2GB + 4GB + 2GB + 4GB)
Spannung ist bei bei beiden 1.5V.

Im der RAM Support Liste steht leider nichts von dem potentiellen Kandidaten aber die ist ja auch relativ alt.

Wäre nett wenn ihr mir bestätigen oder verneinen könntet ob das geht, so dass ich mir nicht umsonst die vergleichsweise ein bisschen teureren XMS3 kaufe.

Schon mal vielen dank und einen schönen Tag euch allen :)

Mainboard ist das Asus M4A87TD_EVO
Als CPU habe ich einen AMD Phenom II 1055T verbaut.
Grafikkarte ist eine HD6950@HD6970 aber das ist ja afaik hier irrelevant.

EDIT: UPDATE
Habe mir letztendlich den 2x4GB Kingston mit ursprünglich 1600MHz@1.65V geholt. Zu dem anderen RAM ins Mainboard gesteckt, auf meinem Mainboard 5 Sekunden die MemOK Taste gedrückt (der PC fährt daraufhin hoch), neugestartet und siehe da - die Taktrate und Spannung wurden automatisch angepasst und der RAM läuft einwandfrei zusammen mit dem alten. Top!

Zuletzt bearbeitet:
Reinstecken und fertig.
Wenns geht, taktet der RAM sich eh von selbst runter...

Kannst auch nen anderen RAM nehmen, muss nicht derselbe sein.

Klingt super! Dann würde also auch dieser Kingston hier in der Kombination mit dem alten gehen? Würde ich mir ja nochmal 10€ sparen :D

Das sollte das Motherboard schon von allein machen, dass der schnellere RAM auf den gleichen Takt und Latenzen des langsameren getaktet/ eingestellt wird.

Dafür sind i.d.R. die entsprechenden Daten im SPD des RAM hinterlegt.

Du musst auch nicht gleichen RAM vom gleichen Hersteller nehmen.

Es reicht wenn der neue RAM mit gleichen Spezifikationen wie RAM-Takt, Latenzen, etc. versehen ist um weitestgehend Kompatibilität zu gewährleisten.

Kannst aber auch schnelle(re)n RAM mit langsame(re)n RAM mischen und dann gibt eben der langsamere RAM Takt, Latenzen und ggfs. auch VDIMM vor.

So und ähnlich steht es aber auch im extra oben angepinnten Empfehlungen für 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc - VORHER lesen!.

Sehr schön vielen Dank euch! Dann wird der Kingston jetzt bestellt. Top!

Zuletzt bearbeitet:
Der Kinston ist mit 1,65 V angegeben.
Könnte sein das die beiden Corsair da nicht mitspielen.

Mist, hatte ich übersehen. Gut dass du es gemerkt hast.

Standardempfehlung ist der Crucial Ballistix Sport....

Denn werde ich dann wohl nehmen. (Auch wenn der dann leider erst am Freitag kommt :mad: :D)

Wer hat Dir eigentlich erzählt, dass ein Rechner mit mehr RAM schneller läuft?

Brauchst Du denn so viel Ram, bzw. lastest Du die 4 GB überhaupt aus?

Mein PC muss schon viel hin und herschieben. Die 4GB sind eigentlich immer voll. Browser + Stream + Spotify + Minecraft + MC Server etc..

Die 1.65V gelten doch nur für 1600MHz.
Wäre bei deinem ausgewählten Corsair ja auch so.

Ok...
Hab son kollegen(Nachbar) der hat sich 16GB Ram in den Rechner geknallt, hat aber selten über 3GB in Benutzung ^^

Ist schon besser so. Lieber einmal zu viel gefragt als zu wenig :)

Die 1.65V gelten doch nur für 1600MHz.
Wäre bei deinem ausgewählten Corsair ja auch so.

Macht Sinn, dann kann ich ja auch den Kingston nehmen. Schön wenn man so viel Auswahl hat.:daumen:

Zurück
Oben