RAM Kompalibität bei MSI ein Scherz?

Flo4050

Cadet 4th Year
Morgen allerseits,

ich stehe grade vor der Anschaffung eines R5 1600 den ich auf einem MSI B350M PRO-VDH betreiben will.
Jetzt versuche ich dazu passend RAM zu finden und das gestaltet sich ziemlich schwierig.
Ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe, das ausschließlich vom MSI gelisteter RAM bei mir läuft? Wenn das wirklich so ist fühle ich mich ein bisschen veralbert. Erst nach 10 oder 20 verschiedenen Modellen die ich in die Suchleiste getippt habe fand ich eins das unterstützt wird. Auffällig finde ich das es wesentlich teuere als die anderen ist.
Ist das ne Abzocke die MSI/AMD mit den RAM Herstellern betreiben oder was steckt dahinter?

Flo4050 schrieb:
Ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe, das ausschließlich vom MSI gelisteter RAM bei mir läuft?

Dem ist nicht so. Auch die anderen funktionieren, wäre ja schlimm :D

Auf der Liste stehen die Riegel bei denen MSI garantiert, dass sie funktionieren. Schlimmstenfalls haben sie das noch getestet, weswegen man das nicht bei jedem RAM macht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Module mit Samsung B Chips sind mit das Optimum, vor allem, weil sie sich wohl gut auf den angegebenen Taktraten und Timings betreiben lassen, bei den Anderen liefen die Module laut Erfahrungsberichten nicht immer auf den angepriesenen Werten.
Wäre also möglich, das der von dir ausgewählte G.Skill nur mit 2800 oder 2666Mhz läuft.

Die Unterschiede halten sich aber in Grenzen, ein paar Prozent macht es allerdings aus, in Spielen merken wirst du es vermutlich nicht.

Nachtrag: höhere Framerates vermutlich nicht, da wird eher die GPU der begrenzende Faktor sein.

Ich würde erst mal nur einen stick betreiben. verschafft man sich da große Nachteile wegen single statt dual rank?

Du meinst dualchannel (zwei ramriegel), mit single Channel, also nur einen Ram Riegel ist der Rechner etwas langsamer.

Gibt auch noch Unterschied zwischen Dual Rank und Single Rank Speicher, ersterer ist etwas schneller,
dafür lässt sich Single rank leichter höher Takten

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM muss auch nicht unbedingt in der QVL stehen. In der QVL steht der RAM, den der Motherboardhersteller bei sich im Labor im Regal liegen hat. Der Motherboardhersteller kann und wird sich auch nicht jeden x-beliebigen am Markt verfügbaren RAM ins Labor zum testen holen. Das kann der nicht leisten. Denn die RAM-Hersteller verändern ihren RAM oft (z.B. Wechsel des Speicherchipherstellers) ohne die Modell-/ Verkaufsbezeichnung zu ändern.

Oh das habe ich verwechselt.
Bei dual channel leuchtet es ja ein das Performance durch die doppelte Bandbreite steigt aber den Vorteil von dual rank sehe ich nicht. Das bedeutet doch nur das beide Seiten der Platine mit ram Modulen besetzt sind oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht auf der Liste steht, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es nur mit 2133MHz läuft.
Ryzen profitiert in Dual Channel aber von bis zu 2666MHz. Alles drüber ist eher Latenzsache. Also bezahl nicht mehr, als das was du sonst für 2666er-RAM bezahlt hättest, wenn du was mit höherem Takt suchst.

Und jetzt kommt's: wenn es auf der Liste steht, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es mit dem angegebenen Takt läuft. Ist aber trotzdem keine Garantie, da wie Adok sagte, die Hersteller andere Chips verbauen können ohne die Bezeichnung zu ändern (wie bei mir momemtan: steht auf der Liste, läuft aber stabil trotzdem nur mit 2133MHz)

Auf Mindfactory gibts ja glücklicher Weise einige Bewertungen zu dem G.Skill Aegis. Von 15 Modulen liefen 10 mit 2933, 2 mit 2800, eins mit 2666 und zwei mit 2400 Mhz. Vermutlich erwischt man zu ~80% RAM der mindestens 2666 Mhz schafft und ich finde das sind keine schlechten Aussichten.
Woran erkenne ich denn ob es sich um dual rank handelt? Auf der Herstellerseite konnte ich dazu nichts finden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben