Ram kompatibel Mainboard?

chunk

Lt. Junior Grade
da ich mit dem Arbeitsspeicher von G.Skill (Ripjaws 8GB) nicht wirklich viel Erfolg hatte, frage ich jetzt lieber mal nach bevor ich möglicherweise wieder inkompatiblen Ram bestelle :freak:

Also diese hatte ich bestellt und werde ich jetzt zurück schicken:

http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_8_GB_DDR3-1600_Kit/140051/?

und diese hier möchte ich nun stattdessen bestellen:

http://www.alternate.de/html/product/Corsair/DIMM_8_GB_DDR3-1600_Kit/781776/?

Der Grund dafür ist, das ich momentan schon Corsair Speicher (XMS3 / 1600 Mhz / 1.8V) verbaut habe und die einwandfrei funktionieren.
Weiß jemand zufällig ob die mit meinem Board funktionieren?

Board:
MSI 770-C45
CPU: Phenom II X4 965 BE

Wieviel RAM hast du denn momentan verbaut und was istdein ANwendungsbereich? Beim Zocken reichen 4GB und wenn du mehr RAM haben willst statt anderen, dann bestell den RAM, den du drin hast nochmal.

1. die RAM-Module niemals mit "1,8V" laufen lassen - bei 1,65V ist Schluss -

2. RAM-Module kaufen, die ein niedriges Timing haben - bei Problemen hat man nach oben "Luft" um sie stabil zu bringen - 7-7-7-21 / 1,5V - bei Problemen mit "8-8-8-24" bei 1,60V betreiben -

nimm Kingston die werden von jedem MB gefressen :D

und wie Hanne sagt mit mehr als 1.65V kannst du dir den Speicherkontroller in der CPU zerschiessen

@chunk
schau bei CORSAIR auf der Homepage nach und dann siehst du ob der Speicher auf dem Board kompatibel ist bzw. welcher Corsair-Speicher kompatibel ist mit dem Board. Corsair macht seine eigenen Tests.

@derChemnitzer
nicht jedes Mainboard akzeptiert Kingston! Meins z.B! Laufen nur mit 800mhz statt 1066Mhz (DDR2)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf der Hompage von Corsair nachgeschaut. Leider konnte ich da keine Kompabilitätslisten finden :/

Der Arbeitsspeicher von Corsair den ich momentan drin habe steht z.B. auf der Kompabilitäsliste von MSI auch nicht drauf, funktioniert aber trotzdem einwandfrei.

Ich werds einfach mal mit dem Corsair probieren und dann weiterschauen.

Anwendungsbereich für mich ist Photoshop, Spiele und Office

bei Spielen reize ich öfters schon fast die 4 GB aus. Bei Photoshop sowieso.
Deswegen wollte ich mir jetzt 8 GB holen.

Leider ist der Alpenföhn Brocken (CPU-Kühler) derart ausladend, dass ich nur die hinteren zwei Ram-Steckplätze benutzen kann. Sonst hätte ich mir einfach nochmal so ein 4GB Kit bestellt, wie ich es jetzt grade drin hab.

Und die 1.8V sind die Angaben die bei meinem Speicher draufstehen :freak:

Aber seht selbst:

Module2-big.jpg

Ergänzung ()

hab grad in CPU-Z nachgeschaut. Also die laufen nur mit 1.5V
Aber hätte mir eigentlich klar sein sollen, denn ich kenn ja meine Bios-Einstellungen

Zurück
Oben